Rest in Peace, Ray.







Antirat zieht um:
-> Das Cabinet des Christian Erdmann





Mittwoch, 1. September 2021

Friedhof Ohlsdorf, Hamburg / Ohlsdorf Cemetery












Full Size Pictures:



 

 
 
 
 
 
 
 



















3 Kommentare:

  1. Anonym5.8.11

    Mein täglicher Schulweg führte mich über einen alten Friedhof in Flensburg.
    Die Erinnerung daran ist stärker als an alles andere auf diesem Schulweg. Der Kontrast, jedesmal, wenn ich die paar Stufen in diese andere Welt hinaufging! Obwohl dieser Friedhof nicht so schön war wie der Ohlsdorf Friedhof, treffen Deine Photos mitten in diese Erinnerung. Sie drücken das aus, was ich als Kind empfand und was mich nie verließ, in den Gesichtern der Engel, ihren Gesten. Steinerne Rosen, Efeugrün, Stille und Bäume, Himmel und Leben, alles verwoben an diesem Ort der Vergehen und Werden in der Balance hält. Danke.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön. Can imagine you perfectly on that walk. Thank you for this picture! Ich glaube, diesen Engeln begegnete ich zum ersten Mal in Südafrika, on my endless Rimbaud walks, auf meinen Interrail-Reisen in den 80ern wurden sie fast zur Obsession, und dann, später, all die Pariser Friedhöfe of course, ich weiß nicht, wie oft ich allein oder dann mit Birgit da war. Die Mannequins der Ewigkeit. In Ohlsdorf muß man sie ein bißchen suchen.
    Sich mit ihnen zu treffen, hat auch nichts Morbides. It's like meditation. Or communication with a million memories. Zwei-, dreimal war ein vorsichtiges Blitzlicht wie ein Stromstoß, der die in Einsamkeit Eingewobenen, Träumenden, zu Lebendigkeit aufzuwecken schien. :)
    9.Reihe, links: see the girl's head on the door?

    AntwortenLöschen
  3. Anonym6.8.11

    Ja stimmt, ist ein bißchen wie Meditation, auch das paßt zum Gefühl in meiner Kindheit. Außerhalb der Realität, die wir lernen, als normal zu empfinden. Deshalb kann ich mich wohl so gut daran erinnern. And the million memories feel somehow more real, then. Dieses vorsichtige Blitzlicht kam wohl von Deiner Kamera oder war es vorsichtiges Blitzen vom Himmel? In jedem Fall, einfach das kurz erhellende Licht in diesen Szenen sich vorzustellen, läßt gleich einen Film im Kopf entstehen. Jetzt erst den Mädchenkopf entdeckt, what lovely coincidence :)

    AntwortenLöschen