Rest in Peace, Ray.







Antirat zieht um:
-> Das Cabinet des Christian Erdmann





Montag, 19. März 2012

There'll never be another... Karana
















Aber Wehmut war gekommen in das Haus. Und will ich ihr nachspüren, dieser Wehmut, die immer da war, um mich mit ihren Silberschlangenarmen zu umschlingen; dieser Geliebten, die immer half, im Bedeutenden zu verweilen; dieser Agentin der wunderbaren Kontinuität im eigenen Leben... will ich ihrem Flüstern nachgehen, sehr weit zurück, dann ist da "Die Insel der blauen Delphine". Ein Film von 1964, der mich mit Wehmut zurückließ in Zeiten, als ich Fernsehen zu verstehen begann. Die allerfrüheste Erinnerung scheint zu sein, daß mich der fremdartige Klang von Sitarmusik und die Tatsache, daß indische Elefanten auf mich zukamen, dazu veranlaßten, unter den Tisch zu kriechen. Aber schon bald danach muß Karana, Won-a-pa-lei ("Das Mädchen mit dem langen schwarzen Haar") zum ersten Mal erschienen sein. Am Ende stand Wehmut, weil das Ende des Films bedeutete, daß dieses Mädchen niemals wiederkommen würde. Denn so mußte man Fernsehen verstehen. Nicht viel anders als in "TVC15" von David Bowie. Der Song handelt davon, daß ein Mädchen von diesem TV ("so hologramic", "so demonic") verschluckt wird. Sie verschwindet einfach darin. Und der Erzähler sitzt davor, "My baby's in there someplace", und wünscht sich, daß TVC15 sein Baby zurückschickt, aber der dämonische Apparat "just stares back unblinking". Die Überlegung "One of these nights I may just jump down that rainbow way" hatte ich noch nicht.

Ich bin sicher, der Film wurde noch ein zweites Mal gezeigt, und das Prinzip Fernsehen überraschte mich zum ersten Mal mit dem Prinzip Wiederholung. Mir scheint, ich sitze in einem Zimmer, in der Wohnung von Freunden meiner Eltern, die wir oft besuchten an Sonntagen, und die beiden Söhne, älter als ich, sind nicht mehr im Zimmer. Weil sie Karana bereits doof fanden. Ich nicht. Ich wußte, daß Wehmut immer meine Freundin sein würde, und ich war glücklich, Karana wiederzusehen. Daß sie ihr Schicksal noch einmal durchleben mußte für mich, war nicht der einzige Grund, aus dem ich mich ein bißchen schuldig fühlte. Und ich saß da, allein in diesem Zimmer, und sah ein zweites Mal zu, wie Karana, allein auf dieser Insel, sich mit Knochen aus einem Walfischskelett einen Schutz vor wilden Hunden baut.

Manche behaupten, es hat überhaupt nie eine deutsche Synchronfassung des Films gegeben. Aber es gab sie. Ich habe das Buch von Scott O'Dell niemals besessen, das weiß ich, und doch kam mir immer wieder, all through the years, dieser Titel ins Bewußtsein zurück: Insel der blauen Delphine. Irgendwann verband ich mit dem Titel keine Geschichte mehr, nur noch die Erinnerung an Wehmut. Vor einigen Tagen fand ich den Film, in Farbe, auf YouTube. Celia Kaye in ihrem erstaunlich geschlitzten Indianermädchenkleid ist das Little Chumash Girl Lost - eine damals 23jährige, die eine 15jährige spielte, die einen vielleicht 6jährigen mit Visionen aus einer Zukunft betörte, die durch that rainbow way in der Vergangenheit verschwand. Ich bestehe darauf, daß es eine deutsche Fassung gab, schon weil Wehmut veranlaßte, daß ich mich später in Labiskwee verliebte, Christine Kaufmann, "Lockruf des Goldes".

































47 Kommentare:

  1. ...wir wünschen Ihnen ein jupiterreiches, neues jahrhundert!...den recherchen nach, war das doch heute...!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, today. :) Vielen Dank für den Schuß im Morgenkaffee, wenn The Bringer of Jollity nicht zu beschäftigt ist, tell him the door is open. :)

      Löschen
  2. Ah, Mann, schon wieder ein Tuschkinjährchen rum. Wünsch Dir was und alles. Jemineh, was soll ich sagen ... . :)

    AntwortenLöschen
  3. Anonym25.3.12

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
    Da Willy Fritsch und meine deutsche Grammatik wohl nicht so gut ankam, hab ich mir kurzfristig ein anderes Geschenk überlegt.
    Vielleicht weckt es auch eine Kindheitserinnerung in Dir? Habe vor vielen Jahren mal meine erschrockenen Eltern per Telefon nach Hause kommandiert, da ich nach der Lektüre einiger Gruselgeschichten überzeugt war, ein Mann in dunklem Umhang befände sich in unserem Haus. Habe dann im Garten auf die Ankunft meiner Eltern gewartet. ;)
    Danach hat meine Library um einige Bücher dezimiert. :/
    Später gab es dann nochmal richtig Ärger, als ich Gruselhörspiele mit meinem jüngeren Bruder angehört habe. Er schrieb dann im Alter von 9 Jahren in einer Klassenarbeit, in der sich Kinder eine Geschichte zu ein paar Bildern ausdenken sollten, „der kleine Petr betritt das Karussell, vielleicht zum letzten Mal in seinem jungen Leben“. Darauf erfolgt prompt ein Anruf einer Lehrerin bei uns zu Hause.
    Diesmal wurde meine Sammlung deutscher Gruselhörspielkassetten , die ich auf einem Campingplatz in Ungarn mit einem Jungen aus Deutschland getauscht hatte (mit diesen Doppelkassettenrekordern kopiert), einkassiert.
    Frosta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Princezna, ahoi! Dankeschön, leider geht das Geschenkpapier nicht ab, Virusterminator greift ein. (?) Nothing wrong with Willy Fritsch, nur wirkt der Schrotthaufen, zu dem das Forum geworden ist, immer weniger einladend, zudem trudelt trotz meiner Beinahenichtpräsenz immer noch sinnloser Psychomüll ein, you just turn your back on bad behaviour, aber damit ist es nicht getan.

      Schöne Geschichten. :) "Vielleicht zum letzten Mal in seinem jungen Leben" - hui. Hoffe nur, die im Laufschritt herbeieilende Lehrerin hat keine poetische Karriere abgewürgt. - Gruselgeschichten haben wir uns wohl eher selbst geschaffen, back then, childhood days, in unserer Straße, hatte da mit 20 anderen Kids über Jahre hinweg reichlich Platz für Umgestaltung der Realität durch Phantasie. :) Fällt mir gerade ein: der Steinmetz, der für den Friedhof in der Nähe die Grabsteine machte. Verjagte uns immer humpelnd und mit Karloff-Artikulation. Aber das war dann Realhorror. :)
      Horrorfilm fand ich immer nur anziehend, geradezu magisch. Wenn ich den Score von Max Steiner für "King Kong" höre, - "Entrance of Kong" !! -, beschwört mir das sehr deutlich das Gefühl, das ich so mit 9 oder 10 hatte, als ich zum ersten Mal zu Tode gebannt auf das wartete, was sie da für Fay Wray vorgesehen hatten. :) Was ich auch noch weiß: meine Mutter war eigentlich eine ziemlich unerschrockene Frau, aber am Morgen nach "Die Vögel" (den ich auch schon sehen durfte) schaute sie immer seltsam angespannt durchs Fenster, gen Himmel und zu den Bäumen ringsum, bevor sie mich in die Schule gehen ließ. :)
      Eindringlinge mit dunklem Umhang habe ich nie gefürchtet, aber als ich *sehr* klein war, habe ich mir immer vorgestellt, daß hinter der Wand meines Kindeszimmers eine verborgene, unheimliche Welt lag. Ziemlich Lynch-mäßig wohl. Und es machte mir auch nicht wirklich Angst. Was mir wirklich Angst einjagte, mit 6 oder so, das war, als ich in einer Zeitschrift die Totenmaske von Beethoven sah. Ich wußte nicht, was eine Totenmaske ist. Ich hatte wohl schon eine Vorstellung davon, daß es Beethoven gegeben hat, und ich hatte wohl schon eine Vorstellung davon, daß es den Tod gibt. Aber das mit der Totenmaske jagte mir Grauen ein. Kommen die Toten mit einer Maske zurück?

      Löschen
  4. Anonym26.3.12

    Oh, das muss ein Fehlalarm sein. In den RAR's ist nur der Film als .avi Datei mit der Größe: 911448526 bytes. Man braucht aber unbedingt alle 5 Dateien um die 900 Megabyte auszupacken.
    Bei mir macht es dieses Programm automatisch. Man kann aber auch RAR für Mac OS oder WinRAR verwenden. Hoffentlich klappt es noch. Zur Not diesen Terminator Dings ausstellen. ;)
    Ja, die Moderation im SpOn Forum wird noch von mir hören, in Form einer Rüge beim Deutschen Presserat ;) Habe aber ebenso keine Lust mehr, da noch was Musikalisches zu posten, wenn man selbst im Kultur Thread zensiert wird, ist mir das zu albern und schade um die Zeit.
    King Kong habe ich als Kind leider nie gesehen, die Score von Max Steiner in Beyond The Forest gefiel mir jedoch auch sehr, genau wie Bette Davis ;)
    Leider hat YouTube den Film und meinen Channel dazu gelöscht, obwohl man den Film nicht mal auf DVD oder BluRay kaufen kann. Hab aber viele nette Leute über den Chan kennengelernt ;) Immerhin haben sie mehr als ein Jahr gebraucht rauszufinden, dass "The Sting of Evil" eigentlich Beyond The Forest war, die Fans haben es trotzdem gefunden ;) Bis irgendjemand den genialen Einfall hatte auf seinem Blog meine Uploads mit den richtigen Namen zu verlinken :X
    Wir haben damals auch auf dem Friedhof gespielt, eine der dümmeren Aktionen war jedoch die Idee neben einer Kirchenmauer ein Loch zu graben, an einer Stelle wo wir einen alten, sehr großen, verrosteten Schlüssel gefunden hatten. Wir haben dann wirklich immer mehr gefunden Scherben von altem Geschirr, Besteck usw., und waren sicher dass da ein großer Schatz liegen muss... bis dem ganzen vom Hofmeister ein jähes Ende bereitet wurde. Er hat aber keinen von uns erhaschen können. :P
    Ich kann mich auch noch an einen Schulausflug zum Alten Jüdischen Friedhof in Prag erinnern, bei dem ich einige besonders kristallartige runde Steine von einem fremden Grabstein mitgenommen habe, die dort meiner Meinung jemand vergessen hatte ;)
    Von Totenmasken bin ich auch kein Fan, aber wenn sie so aussieht wie die des Tutanchamun geht das in Ordnung ;) Ich hatte sogar mal ein Channel Design entworfen, wo eben die Augen jener Maske mit einem Laserstrahl das "Abonnieren-Feld" treffen, sah echt gut aus... im neuen streamlined YouTube ist so was leider nicht mehr möglich.
    Zurück zu den Gruselgeschichten: Diese kopierte Kassette war damals mein Highlight, ich kann noch heute jeden Satz mit Betonung und Sprechpausen auswendig ;)
    Hoffentlich kommt der Mann im dunklen Umhang, der den Kindern die Gesichter stehlen will, heute Nacht zu Dir ;)
    Frosta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, zurück vom Poker mit dem Mann im dunklen Umhang. My favourite Man In The Long Black Coat ist natürlich der von Dylan, wahlweise Lanegan, der den Song für "I'm Not There" coverte, dieser Film, in dem Cate Blanchett schier unheimlich war als 65er-Dylan-Inkarnation. Diese eine Szene in "Lord of the Rings", als Galadriel sich selbst prüft in Gegenwart des Rings, sich als "Königin" imaginiert, schön und entsetzlich, "Alle werden mich lieben. Und verzweifeln." - schrecklich, daß sie da Cate Blanchett per CGI ins "Entsetzliche" morphen, denke jedes Mal: laßt die Frau in Ruhe, die SPIELT euch die schöne und entsetzliche Königin schon. Gnnng. Wo waren wir? Ah, Bette Davis. Sah vor einer Weile zufällig "The Letter", zum ersten Mal (shame), war überrascht, wie faszinierend düster der war und blieb, Bette Davis in dieser sinistren Atmosphäre zum Niederknien, Musik auch hier von Max Steiner, Regie William Wyler. Hieß der nicht 80-Klappen-Willi oder so? Von dem ist auch "How to Steal a Million" mit Audrey Hepburn und Peter O'Toole, eine meiner guilty pleasures wahrscheinlich, gilt wohl eher als verunglückt, aber eigentlich liebe ich eine Menge angeblich verunglückter Filme. Ich meine, also wirklich, wer Audrey Hepburn und Peter O'Toole in den Sixties NICHT 100 x 80 Klappen lang zusehen will, hat doch selbst schuld.
      SPON, oh well, moderiert wurde immer, in Irak-Thread-Zeiten war ich zeitweise Kummerkasten für die Verzweifelten, als A.d.I. war ich ja seit meinem 20. Beitrag oder so komplett unzensiert, alles, was ich schrob, kam zu jeder Uhrzeit sofort durch, ich weiß bis heute nicht wieso. Wenn sie das Forum nicht mehr wollen, und die alberne Funktionalität sowie das beknackte Layout lassen darauf schließen, sollen sie es doch gleich ganz dichtmachen. Denke, ich habe das Forum in besten Zeiten erlebt, so von 2006 bis 2009, but it's definitely over, anregend fand ich die Diskussionen schon länger nicht mehr, jedenfalls dort, wo ich mich nach der Phase, in der ich in diversen Middle East-Threads Schlagabtäusche (?) pflog (!), noch herumtrieb (Kultur). Hab auch zu oft gesehen, wie das Forum Leuten einfach nicht gut tut. :) Sollte Deine Lust am Musikthreadkapern wiederkehren, ready when you are.
      Alte, große, verrostete Schlüssel ausgraben, sigh. Hatte ich Dir erzählt von der Erdspalte? Olsany-Friedhof, eine der beiden alten Abteilungen (nicht weit entfernt von der Stelle, wo eine Szene für "From Hell" gedreht wurde), wir spähten durch diese Spalte und sahen einen Sarg, den man in dieser Form eigentlich nur aus Hammer Horror-Filmen kennt. Phew.

      Löschen
  5. Anonym29.3.12

    Hmmm, ich habe die Herr der Ringe Verfilmung nur einmal im Halbschlaf geguckt *blush*, es war für mich irgendwie total langweilig nach dem ich bereits den geschenkten Hobbit auf Seite 5 oder so wieder ins Regal gestellt hatte. Es gab aber mal ein auf dieser Saga basierendes Computerspiel mit einer interessanten Idee, Lord of the Rings Online (spielerisch so ähnlich wie World of Warcraft), von dem habe ich mir vor einigen Jahren die Beta Version installiert und man konnte in dem Spiel sehr umständlich über die Tastatur einfache Melodien spielen, wenn man die Klasse Barde gewählt hatte und ein virtuelles Instrument statt einer Waffe in der Hand hielt. Ich hab mir damals ein Programm geschrieben, das mein Midi-Keyboard mit der PC-Tastatur verknüpft, und war auf diesem Beta-Testserver wohl die einzige Bardin, die ihre Melodien über eine echte Klaviatur spielen konnte ;) Nach zwei Wochen absoluter künstlerischer Dominanz, wurde mir das Ganze, trotz großem Publikum und großzügiger Spenden virtuellen Goldes bei meinen Auftritten auf dem Marktplatz von Bree, zu langweilig, und ich habe das Spiel in dieser „Testversion“ wieder deinstalliert. Es war sowieso ein Witz im Vergleich zu Raph Kosters Meisterwerk Star Wars Galaxies.
    Ich bewundere Tolkiens Phantasie und Dedication allerdings auch nicht so, wie es viele andere - vermutlich zu Recht - tun, schließlich hatte ich in meiner „Rollenspielphase“ auf Ultima Online Greyshards früher bereits eine komplette Sprache für Dunkelelfen erfunden, inklusive Grammatik. *prahl* ;) Neben den Alien Dialekten und Lauten in Star Wars, kenne ich bisher nur den Film 30 Days of Night, wo jemand etwas ähnlich konsequent umgesetzt hat. „There was also concern expressed that while the vampires needed to communicate, talking might lessen the effect. To counter this, a fictional vampire language, with click consonants, was constructed with the help of a professor of linguistics and the nearby University of Auckland”.

    AntwortenLöschen
  6. Anonym29.3.12

    Wo wir bei Filmen sind, Audrey Hepburn ist großartig, muss aber jederzeit für Bette meine Kuschelecke räumen ;) I still love the man I killed!! ... großartig … I'd like to kiss you, but I just washed my hair…. genau!! ;)
    Und ja, William Wyler war groß, aber noch ein paar Seiten weiter vorne in meinem Buch der coolen Leute ist King Vindor ;) Der hat Stella Dallas *schluchz* gemacht und gab uns Our Daily Bread.
    Was SpOn angeht, dort gibt es glaube ich noch heute verschiedene Benutzerklassen, also unmoderierte, die teilweise jetzt auch eine Editier-Funktion haben, und komplett moderierte, die grundsätzlich nie ohne Gegenlesen freigeschaltet werden, würde ich nicht zu letzterer Gruppe gehören, würde ich mir allerdings auch Gedanken machen. ;)
    Generell sollte man solche Foren nicht so ernstnehmen, viele Beiträge in stark frequentierten Threads werden weniger als 70-mal gelesen, ein zensierter Beitrag auf Spieglein bekommt somit mehr Leser als ein unzitierter Beitrag, welcher bei SpOn freigeschaltet wurde. ;)
    Musikthreadkapern ist eine tolle Wortschöpfung :) Doch ist mir die Lust dazu vergangen, hatte sowieso schon länger das Gefühl, dass die Autoren in dieser Abgehört Abteilung ziemlich genervt waren, von der mangelnden Publikumsbeteiligung zu ihren Kritiken. So genervt und verzweifelt, dass sie sich entschlossen, sich unter einem Pseudonym im eigenen Forum selbst zu beschimpfen. Insofern hast du Recht damit, dass dieses Forum einigen Menschen nicht gut tut ;) *pssssssssst*
    By the way, ich hatte sogar mal eine CD voll mit Hammer Studios Horrormusik, aber sie ist leider verloren gegangen. Ach ja, Johnny Depp. Zwei Szenen für immer in meinem arkonidischen Gedächnis abgespeichert. Der Anfang von dem Film wo er eine Opium Pfeife raucht und später das Absinth Ritual in der Badewanne, und natürlich als Don Juan De Marco in Chocolat!! *kurz weg*

    *so wieder da* :)
    Der Olšany Friedhof war mir sowieso schon immer unheimlich, wenn nicht da, wo sonst würde sich ein Vampyr einrichten. Obwohl genau genommen würde ich auch als Vampyrin schon allein aus logistischen Gründen eine Hafenstadt in einer Region mit langen warmen Nächten Praha vorziehen, ab und zu würde dann halt mal ein Seefahrer oder eine Touristin verschwinden ;)
    Noch ein aktueller Tipp zum Gruseln -> Klick! Die ganze Zeit habe ich mir bei dem Film gedacht, ja so schlimm ist das ja nicht, kann man sich mit arrangieren, am Ende war mir dann ganz mulmig zu Mute, und das obwohl man gar nichts… finde es am besten selbst heraus ;) für mich war es jedenfalls das Gruseligste, was ich in letzter Zeit gesehen habe.
    Frosta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bette Davis in der Kuschelecke? "Fasten your seatbelts, it's going to be a bumpy night." :) Oder die Inschrift auf ihrem Grabstein: "She did it the hard way." Wenn man Deinen Satz über Gloria Holden auf Bette Davis zu übertragen versucht, wird einem das Ausmaß der Tragödie der Gegenwart klar. :) Ich liebe Deine zitierten Sätze! Aber man könnte alle Bette Davis-Filme auch ohne Ton laufen lassen, in einer endless reel auf einem festen TV-Programmplatz, und nur das, was sie mit ihren Augen macht, würde alles ringsumher aus dem Pool spülen.
      Wie man ja auch eine selbst großartige Joan Crawford erstmal an die Wand spielen muß. Entgegen anderslautender Gerüchte sollen sich die beiden Aries-Damen am Set von "What Ever Happened To Baby Jane" ja keine heftigeren Kalamitäten geliefert haben. Dieser unfaßbare Film. Bette Davis meinte ja, ihr Make-Up dafür habe sie mit der Schaufel aufgetragen.
      King Vidor, aha! King Vidor + Audrey = War And Peace, wo wiederum Jeremy Brett Nataschas Bruder spielte, der Mann also, der später zum besten Sherlock Holmes ever wurde. Was ich trotz Benedict Cumberbatch in der neuen, ab-so-lut phantastischen BBC-"Sherlock"-Serie immer noch finde. Statt mit modernen Mitteln einen Klassiker zu entstellen, transponiert "Sherlock" einen Klassiker einfach in die Moderne, und es funktioniert. Während ich mir sowas wie "The Tudors" gar nicht anschauen kann. Ich weiß nicht, wo es da noch um Henry VIII. gehen können soll, wenn man ihn mit Jonathan Rhys Meyers besetzt. Wie man da etwas so Elementares wie des Königs *awkwardness* im Verhältnis zu Anne Boleyn zeigen will. Kennst Du "Anne of the Thousand Days", mit Richard Burton als Henry VIII.? Die fehlende Körperfülle: Burton *spielt* sie, weil er Burton ist.
      Das arkonische Gedächtnis - hat das was mit der Imperatrix Ariga zu tun? Hammer Horror-Filmmusiken gehen mir prinzipiell nicht verloren. James Bernard, von dem ja u.a. das fabulöse Dracula-Motiv stammt, hat auch mal eine "Symphony of Horrors" für "Nosferatu" komponiert - es spielt das Philharmonic Orchestra, City of Prague. :)
      http://www.youtube.com/watch?v=6wWTNzMEHSE
      Der Olšany Friedhof war tatsächlich auch für einen Père Lachaise-Flaneur erstaunlich. Vor allem *ist* da ja wohl nie jemand (das JD-Absinth-Ritual *ist* aus "From Hell", aber das wußtest Du jetzt), man verliert sich da völlig. Deine logistischen Präferenzen fürs Vampirdasein leuchten ein, ein ansprechender Aufenthaltsort für einen Vampir war allerdings auch das alte Fabrikgebäude, das Julian Sands in "Tale of a Vampire" bewohnte. :)
      http://www.angwa.de/angwa_factory/komplett_lamaschera/tale_of.html
      Danke, wie immer, für alle Deine Fingerzeige!

      Löschen
  7. Anonym23.4.12

    Oh je, der Link zu Our Daily Bread von King Vidor geht ja gar nicht, irgendwie ist auch der zum Star Wars Galaxies Memorial Book verschollen. Ich hatte eine Sorosuub Luxury Yacht von DorianGrey Industries ;)
    Was diese BBC Holmes Serie angeht habe ich schon von allen Seiten viel Gutes gehört, aber leider hatte ich noch keine Zeit dafür. Hin und wieder mal ein Film ok, aber für Serien muss ich mir wohl erst ein Bein brechen ;) Dazu kommt, wenn ich unterwegs bin schlafe ich am liebsten. Schlafen > Serien auf Notebook gucken.

    AntwortenLöschen
  8. Anonym23.4.12

    Imperatrix Ariga? Kristallpalast? Hehe, gut kombiniert Sherlock, allerdings muss ich gestehen nur die ersten drei Perry Rhodan Silberbände mehr oder weniger quer gelesen zu haben, und noch ein paar Atlan Hefte (wo mir die Covers gefielen).
    Ich wollte damals sozusagen das Geheimnis von Perry Rhodans Erfolg als SF Serie lüften, bin dann aber doch recht schnell zu der Überzeugung gelangt, dass die Geschichten wohl eng mit dem damaligen Zeitgeist verknüpft waren. Rein literarisch betrachtet ist es oftmals ziemlicher Trash. Die neueren Hefte, Autoren und Handlungsstränge, "Imperatrix Ariga" usw. kenne ich allerdings nicht. Die für ihre geradezu legendäre Arroganz bekannte Thora ist mir jedoch noch ein Begriff ;) Auch haben einige Ideen meiner Meinung nach durchaus das Potentzial einen eigenständigen SF Roman oder zumindest ein Filmscript oder Zitat daraus zu entwicklen.
    Wer träumt nicht von einem Zellaktivator der relative Unsterblichkeit verspricht? Oder einem philosophischen Gespräch mit einer jeden Menschengeist überragenden Intelligenz. ;) Dürfte ich eine solche Episode in einem SF-Heft als Gastautorin schreiben, ich würde wohl nie fertig werden. Jahrelang würde ich über die Antworten der "jeden Menschengeist überragenden Intelligenz" brüten.

    Vielen Dank für den Link zum Nosferatu Soundtrack, übrigens einer dieser Stummfilme, den ich mir auch nur mit Klavierbegleitung vorstellen könnte. Ich war mal auf einer Stummfilm Party eingeladen, wo jemand den ganzen Abend am Klavier saß. Da es aber auch Cocktails gab kann ich mich an kaum einen Film mehr erinnern. Als wir reinkamen lief jedenfalls noch Casablanca ohne Ton ;)

    Vom City of Prague Philharmonic Orchestra besitze ich auch eine CD: Indiana Jones:) Habe ich mir vor vielen Jahren selbst in der Klassik Abteilung eines CD Ladens (sowas gabs mal) gekauft, und das mitleidige Lächeln der Verkäuferin bis heute nicht vergessen, sie hat mich angeguckt als hätte ich nach einem Cheeseburger gefragt. ;)
    Was Atombomben Klassik angeht: Einer meiner allerliebsten Vorzeige Soundtracks ist "The Phantom" von David Newman. Der Film ist Murcks, aber dieser Soundtrack gehört in die erste Stunde jedes "Wie komponier ich eine Action Score" Seminars.

    Ehrlich gesagt wusste ich nur noch, dass das Absinth-Ritual aus "From Hell" ist, aber war mir bei der Opium Pfeife nicht mehr sicher, ob es überhaupt der gleiche Film war. Mein arkonischer Extrasinn speichert oft nur Szenenbilder ab und löscht nach Lust und Laune die Verknüpfungen zu den zugehörigen Filmen - gut könnte auch am Tabak liegen ;)

    Was meine logistischen Präferenzen fürs Vampirdasein angeht. OMG ich brauchte nach der Szene wo der Vampir sich an der Katze vergeht erstmal zwei Wochen Pause, bevor ich den Rest des Filmes angeguckt habe. Für so eine Aktion hätte ich Alex höchstpersönlich auf dem Meeresgrund versenkt.
    Eines ist mir jedoch nach wie vor rästselhaft, ich kann zwar deine Begeisterung für London (and its not too far!), für großen alte Bibliotheken und den geheimnisvoll traurigen Mann auf Recherche (in der Pre-Google Area, wo Recherchen für Untote noch ein spannendes Abenteuer waren) verstehen, nicht jedoch die Faszination für seine Behausung. Bevor ich in so einem hässlichen Gebäude hausen muss, warte ich lieber auf den Sonnenaufgang. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prinzipiell ziehe ich die alten Schlösser ja auch vor, nur wissen die Dorfbewohner dann ja immer, daß man (als Vampir) da wohnt, = trouble ahead. The villagers are out tonight etc. :)

      http://www.youtube.com/watch?v=ITnVF7ipevg

      Die Bibliothek in "Tale of a Vampire" wäre natürlich auch dann überaus anziehend, wenn man nicht amourös-sehnsüchtig getrieben dort zu verweilen beschlossen hätte. Kenneth Cranham als Edgar, Poe-inspiriert, somehow, objektiv betrachtet sicher kein erstklassiger Film, having a soft spot for it though. Lese jedenfalls gerade die Poe-Biographie von Kenneth Silverman, Poes Obsession "The death of a beautiful woman" - Eliza Poe, die mit 23 oder 24 verstorbene Mutter, Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin, scheint wirklich eine exzeptionelle Schönheit gewesen zu sein, und man kann sich kaum vorstellen, unter welchen Umständen eine junge Lady wie sie damals mit Theatertruppen unterwegs war, "traveling from city to city and town to town to play a few days, weeks, or months with companies of varying skill, before audiences of more or less sophistication, in theaters ranging in magnificence from the fifteen-by-seven-foot platform of the Portland Assembly Room, to the marble staircases and gilt boxes of Philadelphia's Chestnut Street Theater … squabbles in the company, rowdy galleries, thin houses, a fellow actor's suicide." Faszinierende Zeit, nicht mehr Wildwest, aber noch nichts wirklich institutionalisiert, auch ein "Literaturbetrieb" noch nicht: "...even Washington Irving and James Fenimore Cooper financed the production of their own books." Darf nochmal unterstrichen werden. :)
      Atlan-Hefte, hm, sind mir auch nicht so vertraut, aber mit Pulp Fiction-Covern würde ich ohne zu zögern eine Wand tapezieren. - Ein Job jedenfalls, den man kaum angemessen entlohnen könnte, sich die Antworten einer "jeden Menschengeist überragenden Intelligenz" auszudenken. Ein arkonischer Extrasinn könnte da durchaus hilfreich sein. Schade, daß wir nie mit einer jeden Menschengeist überragenden Intelligenz in Kontakt kommen werden. Würde sie Kontakt mit uns aufnehmen wollen, wäre sie nicht intelligent. :)
      3 Folgen (bzw. jetzt 6) BBC-Holmes schaffst Du, ohne Deinen Beinen Mißhelligkeiten zumuten zu müssen, der Haken an der Sache ist der Suchtfaktor, der zum Wiedersehen zwingt. "Nosferatu" & Klavierbegleitung, verstehe schon, habe den vor zwei Jahren aber mal nachts im Park zu einem Trance/Ambient/TripHop/Sound Effects-live-Soundtrack von Raphael Marionneau gesehen, paßte phantastisch, vor allem zu der enervierenden Langsamkeit von Murnaus Nosferatu, der die Intensität seiner Gegenwart nur steigert. :) - "Shadow of a Vampire" kennst Du? Eine Phantasie über die Dreharbeiten zu "Nosferatu", deren Pointe den geheimnisumwitterten Darsteller des Nosferatu, Max Schreck, als echten Vampir imaginiert. John Malkovich als Murnau, Willem Dafoe als Max Schreck, Udo Kier als Albin Grau, guter Film, sometimes hilarious. Albin: "What is the most wondrous thing you ever saw?" - Galeen: "I once saw Greta Schroeder naked." - Albin: "That beats ectoplasm."

      Löschen
  9. Anonym14.5.12

    Naja, heutzutage vermutet wohl niemand, der mehr als 150 Vollmonde zählt, mehr einen echten Vampyr im Schloß, was natürlich für Gothic Liebhaber wie dich von Vorteil ist ;) Trotzdem braucht man einen Diener/in für die Tagesgeschäfte ;)
    Ich kenne von Poe nur das Gedicht „The Raven“ und The Fall of the House of Usher. Letzteres habe ich einmal vor vielen Jahren gelesen und es war wie ein schlechter Fiebertraum. Darum habe ich beschlossen keine Geschichten mehr von ihm zu lesen, da sie mir nicht gut bekommen. Vielleicht hat Poe gerade der frühe Verlust seiner Mutter zu tragischen Frauenfiguren in seinen Werken inspiriert. Letztlich wohnt ja oft, wenn nicht immer, selbst der krudesten Phantasiegeschichte noch ein autobiographischer Anteil inne.
    Wobei ich noch mal einen Bogen zu meinem geliebten SF Kitsch spannen möchte. Du wirst lachen, aber die Erklärung warum eine solche Intelligenz überhaupt eine Kontaktaufnahme ermöglichen sollte ist so ziemlich das Grundproblem, dem sich jeder SF Autor individuell anders nähert. Ein gern gewählter (und damit langweiliger) Weg sind „Energieprobleme“ jeglicher Art (bemerkenswert oft handelt es sich hier um Phantasien von „entkörperlichten“ Intelligenzen, die aus irgendwelchen Gründen dennoch eine Energiezufuhr benötigen) und , man mag es kaum glauben, Langeweile haben. ;)
    Was die selbstfinanzierten Bücher angeht, es ist für Autoren deutscher Sprache vielleicht noch keine echte Alternative, aber wer English schreiben kann, und Romane im Bereich SF/Fantasy/Crime verfasst, der kann davon leben - ganz ohne Verlag, wenn er oder sie bei Amazon elektronisch für die Kindle Leserschaft veröffentlicht. (70% royalty (!!) von Amazon, wenn dein Werk mit $2.99 oder höher eingestellt wird.)
    So manch ein bereits verstorbener Autor würde für sich wohl angesichts solcher Gewinnmargen noch einmal aus dem Grab erheben. ;) Nur gut das es keine Necroscope gibt, die mit den Toten reden können ;)
    À propos "Shadow of a Vampire" habe ich vor einigen Jahre mal versucht anzugucken, da Cage den in einem Interview erwähnte, der Film war dann aber doch nichts für mich, bin bei eingeschlafen. *blush* Eher begeistern kann ich mich da für Maila Nurmi als Vampira ;)
    By the way, I once experienced a furious Zohra, now THAT beats ectoplasm. :D
    By the way #2, ich hatte es schon bis zu S01E03 geschafft, aber der Funken will einfach nicht überspringen  Und jetzt bei diesem albernen Endgegner im Doppelanschlag auf meine gute Laune mit einem ungeliebten Cliffhanger werde ich diese Serie wohl vorerst ruhen lassen. Ich bin mir sicher, ich könnte aus dem Stand ein besseres Script mit Holmes würdigeren Gegenspielern verfassen. *seufz*
    Hier noch ein Kurzfilmtrüffel. Chiromantia Teil 1 und 2.
    Frosta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Vampira, that's my baby's name." Ohne diesen Song von Bobby Bare gehört zu haben, stehe ich (morgens) (abends) irgendwann überhaupt nicht auf. :) Wie wir im Sinnieren über Gloria Holden schon ähnlich festschruben, wäre ich nicht abhold, einer Countess Zaleska Sandor-artige Dienste zu leisten, weniger kleinmütig und ohne falsch adressierte Pfeile - Realitätsprinzip, dein Name ist Van Helsing. Werde übrigens, wenn alles gutgeht, Cachtice (Gräfin Bathory) und Schloß Pernstejn (Herzog, Nosferatu) besuchen im Sommer, und auch diese Mumienmönche in Brno.

      Ja, ganz bestimmt ist der frühe Tod von Eliza Poe mitverantwortlich für die vielen spezifischen Erscheinungsformen von "denial of death" in EAPs Werk. So arg, daß Du Poe meiden mußt? Oh. Bei einem wie Poe gäbe es ja noch den Ausweg, "einfach nur" (?!) in die schiere Virtuosität seiner Sprache einzutauchen, aber vielleicht ist das auch erst recht kein Ausweg. :)

      Ja, hab vor einer Weile gelesen, daß es in den USA junge Damen mit eBooks schon zu beträchtlichem Reichtum gebracht haben, mal schauen, wie sich kindle & co hierzulande entwickeln.

      Wie Du siehst, kann ich als Pendant zu Deinem "geliebten SF-Kitsch" eigentlich nur Commander McLane und seine Combo anbieten, wir haben das Zeug bei uns in der Straße nach- und weitergespielt und dabei entkörperlichte Intelligenzen erfunden, daß es nur so eine Art hatte. :) Die Serie ist voller unsterblicher Zitate. "Mädchen, so wie du dich gerade aufführst, fängt bei den meisten Leuten der Raumkoller an." Sowas braucht man doch im täglichen Leben. "U.F.O.", die Serie, fand ich als Junge auch ziemlich klasse, leider aus sehr offensichtlichen Gründen. :) Ansonsten natürlich Barbarella und der Herrscher des Matmos. Schade, daß aus dieser Serie mit Hammer-Heroine Martine Beswick nichts wurde. Nach *diesem* Trailer.
      http://www.youtube.com/watch?v=lGXEMlg_mCw

      "Chiromantia" ist bezaubernd, danke! Tatsächlich hat mir An Elderly Lady in Südafrika mal unter sehr beeindruckenden Umständen auf einem Tingeltangel-Fairground aus der Hand gelesen. It all became true. :)
      Sah gerade, daß Du auf SPON "New Gold Dream" gepostet hast - die Simple Minds 1981/82 waren phantastisch, meinetwegen noch bis "Sparkle In The Rain", 1984. Solange Derek Forbes am Bass dabei war. Danach litten sie an Cäsarenkoller. Aber "Sons & Fascination" und "Sister Feelings Call" sind Killer. Musik wie Unterwegssein, Sound in 70 Cities, The Passenger, Eindrücke jagen vorbei hinter Glas, ein halbes Leben zieht in bestimmten Tonfolgen vorbei. Zu "New Gold Dream" kapierte ich, daß bestimmte Menschen nur mit einem Goldenen Traum auf die Reise geschickt werden. What do you know about this world anyway? She is your friend until the ocean breaks. On a quiet night of a white hot day, hold back the tears, hold back the tears.

      Löschen
  10. Jörn Bünning13.6.12

    Wehmut ist ein blauer Delphin!

    Nein, hier geht es (gottseidank) nicht um Flipper. Mit dem sind mindestens ein Dutzend älterer Generationen vor dem Fernseher gereift, ebenso wie mit "Lassie", ich allerdings bereits mit "Fury". :)

    Ja, ich bin neidisch auf Deine TV-Ausflüge zu Karana, dem Mädchen mit dem langen schwarzen Haar auf der Insel der blauen Delphine. Dieses Indiangirl mit dem gleichbleibend ernsten Gesichtsausdruck und dem verhalten geschlitzen Lederrock scheint mir die ideale Projektionsfläche für die diffusen Sehnsüchte einer einsetzenden Pubertät.

    Wehmut ist die Milch der frühen Jahre, die vor allem an langweiligen Sonntagnachmittagen aufgesaugt wird. TV-abgeschirmt erfahren die Kleinen von der eigentlichen Welt des Herzens. Jeder süße Schluck dieser kostbaren Flüssigkeit hinterlässt einen bittersüßen Nachgeschmack der Wehmut. Eine brennende Einsicht, dass unsere Welt nicht so ist, wie unser Herz sie erwartet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die eigentliche Welt des Herzens" und der bittersüße Nachgeschmack, beautifully said... beautifully sad. :) Die "brennende Einsicht, daß unsere Welt nicht so ist, wie unser Herz sie erwartet"... ja und nein. Was mit Karana begann, habe ich wahrscheinlich immer als eine Art Übertragung verstanden. Etwas, das (see below) in die Innenwelt eine Art von Determiniertheit legt. Für mich waren das Versprechen und Botschaften, von denen ich immer das Gefühl hatte, daß sie nicht trennen und entfernen von dem *Anderen*, dem die unbestimmte Sehnsucht gilt, sondern damit verbinden, Empfänglichkeit schärfen, aufs Entbergen schicken, Zeichen geben - aus der Zukunft. :)

      Löschen
  11. Anonym22.3.23

    Christian, here’s wishing you a day full of pleasant surprises!
    May your friends be as diamonds – bright, beautiful, valuable,
    and always in style. xo
    Happy Birthday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dearest Birthday Boy-Beglückerin, thank you for this beautiful present. This is unbelievable, bin sprachlos, bei "Ghostkeeper" schon in tears, erstmal bis All About Eve gekommen, werde mir die nächsten Nächte damit verzaubern, leider nicht unter absinthgrünem Kronleuchter, I always remembered you liked it best. :) Love, C

      Löschen
    2. Anonym23.3.23

      ❤ I love to give back anyway I can. Du hast ja mit 111 Videos gut vorgelegt.
      Hey, absinthgrün ist eine meiner Lieblingsfarben, passt ganz wunderbar zu Goldschmuck ;)
      Apropos Lieblingsfarbe, war mir nicht sicher wie viele blonde Frauen ich für Dich unterbringen kann ohne zu sehr vom Libretto abzuweichen. ;)
      Es braucht wahrscheinlich mehr als ein paar Folgen Sherlock Holmes, um alles zusammen zu puzzeln.

      As an aside, Emanuelle 4 hab ich damals (noch ohne Führerschein ;)) in einem Open-Air-Autokino gesehen, danach irgendwie falsch abgebogen.
      Vielleicht noch etwas zu Real McCoy • Another Night, da Du es vielleicht für eine cheesy guilty pleasure hälst, die man einfach skippen kann, weil ich das nicht merke!? ;) Das Projekt kommt glaube ich sogar aus Hamburg, aber viel wichtiger sind die beiden Robot-Tänzer, das ist für mich eine traumhafte Choreographie und Maske.

      In die Trailers habe ich Dir übrigens Cats in Originalbesetzung gepackt. Ich trug Anfang der 90er stolz einen schwarzen Cats Sweater mit
      diesen grossen gelben Augen (gekauft in Prag) nur habe ich damals immer verheimlicht, dass ich das Musical nie wirklich live gesehen habe.
      Hab ich dann aber später nachgeholt! Traumhaft! So, den Rest musst du alleine rausfinden ;)

      To strike a more serious note, Ich hoffe, Ihr seid gut durch die letzten 3 Jahre gekommen, die zumindest in Deutschland, von dem was ich gelesen habe (Kinder auf Schlitten werden von Polizisten gejagt, Frau auf Parkbank erhält Strafe für draussen lesen), meiner damaligen Filmempfehlung Perfect Sense so nahe gekommen sind, dass ich mir nicht mehr vorstellen könnte dort zu leben.

      Wir waren aber auf der Love Parade 2022 in Berlin! die hat man uns dann um 22h oder so abgebrochen wegen angeblicher Überfüllung,
      zum Vergleich habe ich dir die Streetparade 2022 in Zürich in die Playliste gepackt, dort war ich natürlich auch... allerdings auf einem Stand-Up Paddle Board und nicht in der Menge ;) xo

      Löschen
    3. Was für eine Wundertüte! Full of pleasant surprises indeed. First big kiss natürlich für "The Real Reason to Watch Cat People". Schöne und kluge Analyse, very entertaining too, habe nie verstanden, warum der Film so lange "freudianisch" gelesen wurde. Sah den Film zum ersten Mal an einem 28. April und hab viele Aprille später meine Liebe völlig verendlost, -> fünf- bis sechsteilig.

      Endlos entzückt von der Hommage an Barbarella und dem 8 ½ Tribute. Maria Callas in Hamburg, hab schon aufgehört zu atmen in den Minuten bevor sie singt. Unfaßbar, unvergleichlich. Wenn ich bis dahin nicht gravierend außer Betrieb gerate, werde ich "Carmen" am 6. September in der Arena in Verona sehen, aber das war in irgendeiner Barbarella-würdigen Psychotransmission schon bei Dir angekommen, right? Ein Verdacht, der andauernd aufkam, ich liebe Barbara Bouchet, aber ich wüßte nicht, daß ich je davon gesprochen hätte? :)

      Löschen
    4. Aber dann, sooo viele Entdeckungen, lebe ja schon oft hartnäckig hinterm Mond, Glüme, never heard of her, wie fantastisch, wirkt natürlich wie ein Traum von David Lynch. Hinreißend auch Electric Wizard – Flower Of Evil, die Musik mit Ausschnitten aus "Vampyres" von Larraz. Einer der vielen Filme, die ich weit under age mit meinem Freund Jörgi im lokalen Trashfilmkino sah, und es ist schwer zu erklären, aber Anulka Dziubinska, the way she walks down that corridor ab 2:10, das hat einfach bleibenden Eindruck hinterlassen, so wie der Moment, als Keith Moon das Becken trifft bei 2:35, -> ein prägender Moment meiner Kindheit war.
      Wie Du siehst, gibt es von den 111 eine revised edition, remastered.

      Löschen
    5. Heißen Dank auch für die hohe Dosis Legs & Co. "Cheesy guilty pleasure", well, you know, ich finde die Tänzerinnen auf der Revuetreppe bei Monty Pythons "Christmas In Heaven" wirklich toll. Nicht irgendwie ironisch gebrochen. :) Stimme Dir absolut zu, traumhaft schön die Maske bei Real McCoy / Another Night. Ebenso wundervoll die Tänzerinnen bei "I Lost My Heart To A Starship Trooper". Ich brach schon immer eine Lanze, see here, Frank Zander, ein Toupet im Gesicht von Michael Karoli, dazu der Videotape-Aussetzer, Can produzierten ja sowieso immer irgendwelche Störungen in den Geräten um sie herum, würde jemand diese 4 Minuten für mich restaurieren, ich würde ihn/sie/es fortan "Eure Heiligkeit" nennen, alles bizarr, trotzdem Sternstunde, und vor allem: die komplett deplatzierten und doch komplett phantastischen Tänzerinnen. -> LOVE this.

      Löschen
    6. Du hast ja mal von "meinem geliebten SF Kitsch" gesprochen, kennst Du
      "2 + 5: Missione Hydra / Star Pilot" -> von 1966?
      Ist natürlich am besten auf Italienisch (wenn man kaum Italienisch versteht), aber für das Costume Design der Damen (Leonora Ruffo als Kaena!) hätte ich unbedingt einen Preis vergeben. Sehr schön auch eine völlig überflüssige Szene (ab 50:30), in der die Tochter von Professor Solmi demonstriert, daß man auch im Raumschiff Nylons trägt. Hooverphonic toll, auch toll fotografiert, wirkt wie alte RAI-Shows. Pariser Smooth Night Sax Jazz immer wieder ein Stündchen, erinnert mich an die Nestor Burma-Folgen mit Guy Marchand (und Natacha Lindinger als Hélène) aus den 90ern, kennt auch keiner mehr. :)

      Löschen
    7. Die Kostüme in "Hearts On Fire"… :), da fällt mir ein, Alison Goldfrapp veröffentlicht demnächst eine Solo-LP, in der sie ihre Dancefloor-Liebe wohl ungehindert auslebt. "Cats" habe ich leider nie gesehen, darf man das überhaupt sagen als Hamburger? Was Musicals angeht, bin ich irgendwie bei "Singin' In The Rain" stehengeblieben. Shame on me. Aber die Tanzszenen mit Gene Kelly und Cyd Charisse, also bitte! Sally Shapiro, kann immerhin sagen, daß ich ex-osteuropäische Trickfilme als solche erkenne, bezaubernd, but what a surprise am Ende, Zdenĕk Miler? Der Krtek-Schöpfer!? Great man, beautiful man. Die Emmanuelle-Filme kenne ich gar nicht, finde aber Sylvia Kristel hinreißend, etwa in "Alice" von Chabrol. Hellbender absolutely wonderful, Jeff Beck, sigh, one more man gone. Könnte mir jeden Tag "Blow-Up" anschauen. Jan Hamr, eher Terra incognita für mich, aber das ist umwerfend, die beiden. Zu Hans Zimmer Verhältnis oft zwiespältig, aber das hier ist groß, thanks. Johnny Marr, so. Der jüngere Zimmer war ja an "History Of The World (Part 1)" -> according to The Damned beteiligt. :)

      Löschen
    8. Ghostkeeper erwähnte ich ja schon, sehr bewegend, don't even know why. Hypnotisch. Joon, "Just Can't Get Enough", so sweet, meine Liebe zu Depeche Mode ist wie meine Liebe zu The Damned, deeper and deeper. Das "Ghosts Again"-Video ging so unter die Haut. Im DM-Video von "Just Can't Get Enough" reißen's aber auch eher die Mädchen raus. :)
      Děkuji pěkně! für Herzensangelegenheiten wie Nick Cave im White Room, QOTSA, The Church, Crime & The City Solution im Himmel über Berlin, und U2, hell –seit 10 Jahren machen sie nahezu alles falsch. Aber sie konnten so unbeschreiblich richtig sein. Holly Golightly im Cigarettes After Sex-Unofficial officially betörend schön. Sehr charmant auch Derriere Le Miroir – SAT 1, 1994? Wir müssen den Planeten gewechselt haben inzwischen. Killer: Vibravoid – Dance On Mars, und äh, die zweite Hälfte von "French Kiss".

      Löschen
  12. Der 80er-Schnelldurchlauf im Moreno J Remix, oh my. UND SAG MAL, das Video ist ja von Dir, die Filmausschnitte in backlash – Liberation, sind aus welchem Film?? Die Dame bei 3:59, das ist Britt Nichols / Nickols / Carmen Yazalde? Sind wir in der wunderbaren Welt des Jess Franco? :) Ah, Howlin' Wolf. Rita Moreno mit den Muppets! In Ceske Budejovice habe ich nur mal kurz vorm Bahnhof gestanden, sehe schon, bucket list. "Our Lips Are Sealed" ist mein FB3-favourite, danke für diese schöne Version. New Gold Dream. Ach, so viel Wunderbares. Muß nur aufpassen, nicht überall verborgene Botschaften zu sehen. :) Eine Zeitmaschine zum Geburtstag, couldn't ask for more.
    Ja, gut durch die letzten 3 Jahre gekommen, aber der Wahnsinn ist mittlerweile ja komplett und allgegenwärtig – "Hand in hand we'll conquer space" ist da schon die beste Lösung. :) Thank you again, Princezna, für dieses wundervolle Geschenk.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym29.3.23

      Wunderbar, dass Dir meine "Wundertüte" gefällt, es Dir gut geht, und Du sogar noch Neues entdeckt hast ❤

      Für das backlash Video habe ich damals Szenen aus Daughter of Dracula (1972) von Jesús Franco verwendet.

      "… das war in irgendeiner Barbarella-würdigen Psychotransmission schon bei Dir angekommen, right? Ein Verdacht, der andauernd aufkam, ich liebe Barbara Bouchet, aber ich wüßte nicht, daß ich je davon gesprochen hätte? :)"
      Das war ein SWAG von mir (Scientific Wild Ass Guess), das Wort habe ich bei einem belgischen Professor für Filmgeschichte aufgeschnappt. ;)

      STAR PILOT / 2+5(huh?) Mission Hydra werde ich mir bei Gelegenheit (Rotwein) mal auf YouTube ansehen. ^^

      Ich kenne ehrlich gesagt auch nur diesen einen Emmanuelle Film, aber der hat under-aged me damals nachhaltig beeindruckt, besonders eine Sexszene im Jungle im Matsch ;)
      Davor musste ich zu oft bis ans Ende des Films auf den ersten Kuss warten,
      oder unzählige langweilige Degen- und Revolverduelle ertragen.

      An einem regenerischen Tag solltest Du Dir unbedingt einmal das Hörspiel
      «Die Angst erwacht im Todesschloß» gönnen, bevor es wieder gelöscht wird.
      Vielleicht fällt es Dir dann leichter meine Faszination für diese Gruselhörspiele nachzuvollziehen.
      Die Europa Version von Bram Stoker's Dracula ist auch sehr zu empfehlen.
      Zu gerne hätte ich einmal den Larry Brent Sprecher Rainer Schmitt kennengelernt.
      Der muss doch eigentlich bei Dir um die Ecke wohnen. Noch heute zu gefährlich für mich, sowas beim Autofahren nebenbei zu hören ;)

      Und ja, habe extra diese Performance von Maria Callas ausgesucht.
      Ein Kommentar, den ich leider nicht mehr finde, sagte "her performance begins long before she starts singing."

      "Glüme,..., wie fantastisch, wirkt natürlich wie ein Traum von David Lynch."
      Am besten sagst du es Glüme auf YouTube selbst. Also minus das never heard of her ;) Sie wird Dir bestimmt antworten xo

      Ich hoffe Dir fällt auch noch ein positiver Kommentar zu Zohras Plattencover ein! ;)

      "Sehr charmant auch Derriere Le Miroir"
      Ich weiss nicht wo ich das aufgeschnappt habe, aber das Band-Projekt Derrière le Miroir ist wohl gestorben weil die Festplatte in dem Computer, wo alle Songdaten drauf waren, kaputt ging, und das hat der damalige Produzent nicht verkraftet. Echt schade. Mag auch das Nowhere Girl Cover.

      "Wir müssen den Planeten gewechselt haben inzwischen."
      Ich lese grad «Auswandern oder Standhalten» von Ullrich Mies (u.a.), da gibt es im Vorwort ein passendes Zitat von Kurt Tucholsky.
      „Du glaubst nicht, wie das Land von außen aussieht: ein Haufen neurasthenischer Irrer, die samt und sonders, jeder für sich, unrecht haben.
      So etwas von Missverständnissen, von Nebeneinander, von Aneinandervorbeireden …, nein, mein Lieber, dazu bin ich nicht auf der Welt.“

      auch empfehlen kann ich Dir das Essay «Du bist Deutschland!» von Anselm Lenz.
      Bin dann immer neidisch ob der sprachlichen Gewandtheit.

      Neulich in irgendeiner deutschen Online Zeitung gefunden: "Meine Ehe ging zu Ende in Romanen von unausgesprochenen Vorwürfen und ohrenbetäubender Stille."
      wow ;)

      Löschen
    2. Anonym29.3.23

      "Muß nur aufpassen, nicht überall verborgene Botschaften zu sehen. :)"
      Solange ich Dir nicht "I've got no strings" von Pinocchio verlinke, seid Ihr sicher und ich im Käfig ;)

      Kleine Hilfestellung, es gibt eine Chronologie und 5 Akte ;)
      Der rote Mond taucht z.B. zweimal auf... (Leider funktioniert das Anspringen einer Stelle bei längeren Videos innerhalb einer Playlist nicht mehr, hab mich schon im Mountain View beschwert)

      Song Titel lassen sich manchmal hintereinander lesen.

      Ist Dir aufgefallen, ganz am Ende der «All About Eve» Szene lacht Bette über Ihren eigenen Satz ;)

      Blutengel - Der Sänger würde mit so einer Gesangsperformance bei uns im hohen Bogen aus dem Studio fliegen, aber das hab ich Dir für die Bühnenshow verlinkt. > Bloody Pleasures

      Kiki Dee Band - Kanntest du schon?

      Jaydee - Plastic Dreams > war für Kanonenboot Ray

      Moist - Under my skin > Lyrics googlen ;)

      Der Streetparade Trailer ist eine Einladung für dieses Jahr, Du kannst uns bestimmt in der Roten Fabrik treffen. Dort habe ich auch schon mal Ölbilder von mir verkauft.

      Löschen
    3. Danke für den Lenz-Text. Bemerke immer häufiger in den letzten Jahren, daß mich BEIDES anödet/anwidert, die Begebenheit ebenso wie die (öffentliche) Reaktion darauf, das Ereignis ebenso wie der folgende Diskurs. Wobei "Diskurs" ja schon fast das falsche Wort ist these days. Tief innen entspricht meine Haltung wahrscheinlich am ehesten der von Bob Dylan zu Pete Seeger und "Which Side Are You On?", damals in den 60s, als er bemerkte, pfft, auf welcher Seite stehst du, auf welcher Seite kann man denn stehen? Das Tucholsky-Zitat spricht mir aus der Seele.
      Aber ich hatte die Wagenknecht/Schwarzer-Petition unterschrieben. Das Corona-Brimborium – geschenkt. Die Entseelung der "Nicht-Orte" (Virilio) – sure. Aber was zur Hölle ist ansonsten mit diesem Land passiert? Wie kann es sein, daß im SPIEGEL, der zur BILD der Woken geworden ist, jemand wie Sascha Lobo von "Lumpenpazifisten" sprechen darf? Wie kann es sein, daß jemand wie Seymour Hersh hier als verschwörungstheoretischer Trottel denunziert wird, während wir an die Aktion irgendeiner pro-ukrainischen Hobbytauchergruppe glauben sollen? Wie kann es sein, daß ein Künstler und Menschenrechtler wie Roger Waters hier mit AUFTRITTSVERBOT bedroht wird? Der genausowenig "antisemitisch" ist wie Lisa Eckhart, und wenn Du das hier lesen magst, -> 2 oder 3 Dinge, die Kontroverse um sie ist ein gutes Beispiel für meine Wahrnehmung, daß die vermeintlich linksgrünlastige Attitüde, die dieses Land ja angeblich beherrschen soll, in Wahrheit oft viel weiter "rechts" agiert als sie selbst auch nur ansatzweise zu konzedieren bereit ist. Vielleicht kennst Du die Texte von Klinkhammer / Bräutigam? Ansonsten wäre das meine Empfehlungserwiderung. :)

      Löschen
    4. "Daughter of Dracula" besorgt, gesehen, swooned. "Ach! Ach! Ach!", wie Madame Sainte-Ange sagt. In den 111 Lieblingsfilmen habe ich zwei von Jess Franco, "Gritos en la noche / "The Awful Dr. Orlof" und "She Killed In Ecstasy" mit Soledad Miranda, aber ich liebe zwei Dutzend seiner Filme bedingungslos und verurteile die Narren, die "Daughter of Dracula" bei imdb mit 4,7 bewerten. :) Orson Welles und Fritz Lang wußten es besser. Das Gesicht von Britt Nichols verfolgt mich seit erwähnter under age-Sozialisation, aber erst vor kurzem drang ich vor zu "A Virgin Among The Living Dead" mit ihr, und "Daughter of Dracula" hatte ich noch NIE gesehen! O Princezna! Welch Glück! :)
      Sexszene im Matsch, ok :) Ich vermisse einfach den Wagemut der Filme aus diesen Zeiten. Das hiesige ABATON-Kino, ziemlich berühmtes Programmkino, hatte kürzlich folgenden Zettel im Aushang, ich habe den in meiner Ungläubigkeit fotografiert, da stand:
      "Liebes Sneak-Publikum,
      in dieser Woche läuft in der Sneak ein Film, dessen Inhalte von Zuschauer*innen als beunruhigend und/oder als Trigger empfunden werden könnten. Falls Ihr konkretere Informationen wünscht, wendet euch bitte an unser Team."
      Ich, äh… hm. Ich habe keine Worte mehr für sowas. :)

      SWAG, sehr schön, ein belgischer Professor für Filmgeschichte, so. :) Hab mir vor ein paar Jahren von der CINEMATEK / dem Royal Belgian Film Archive "Malpertuis" von Harry Kümel schicken lassen, auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Belgien hat ja was sehr Phantastisches, Kümel steht da ganz wunderbar in der Tradition von Khnopff etc, Gent und Brügge betrachte ich mittlerweile fast als Heimat, und ist es nicht wunderbar, daß Bowie "Das tote Brügge" gelesen hat? "Silent as Georges Rodenbach" -> Dancing Out In Space

      Löschen
    5. Durchaus besessen auch schon von Glüme, thanks, den Callas-Film werde ich auch nie mehr los, I know. Bette Davis, yeah I noticed :), Blutengel, mhm, ich fand auch seine Bemerkungen zwischen den Songs seltsam, Blutengel war als Idee immer toll, aber dann doch immer eher underwhelming. Finde aber schön, daß Du ihre Bühnenshow für mich in die Wundertüte legst. :) Vorliebe für Gruselhörspiele sowieso nachvollziehbar, hab aber keine Ahnung, wo Rainer Schmitt wohnt. :) Ich kann beim Filmschauen wunderbar nerven mit dem Identifizieren der Synchronsprecher, einfach weil ich all diese Stimmen so intensiv wahrgenommen habe, when I was young. "Ah, der große Friedrich Schönfelder", and immediately it feels like home. :) Besonders schön fand ich, als ich klein war, die Stimme von Margot Trooger, hab mir vor einer Weile "Der Hexer" nochmal angeschaut wegen ihr, und dann eine ganze Reihe dieser alten Edgar Wallace-Filme, immerhin wurden die sogar von The Cramps geliebt, und Tarantino nannte als seinen Lieblingsregisseur aus Deutschland Alfred Vohrer. :) Später liebte ich die Stimme von Constanze Engelbrecht, spricht Isabelle Adjani in Herzogs "Nosferatu" und Anne Lambert in "Picknick am Valentinstag". – Kiki Dee, ja, aus Musikladen-Reviews. :) Kanonenboot Ray? ray05? :) Chronologie, fünf Akte, Les contes d'Erdmann bleiben hoffentlich noch viele Sonnenumrundungen. Hatten wir über Ladytron gesprochen? Love them madly & dieses Jahr erschien "Time's Arrow". The cherished things you do.


      City Of Angels

      Löschen
    6. Anonym30.3.23

      Aus dem Ausland betrachtet hatte ich schon den Eindruck, dass die Irrenzentrale des Corona-Brimboriums in Europa Deutschland ist. Ich hoffe, dass man noch in 30 Jahren die Protagonisten und Nutznießer verfolgt und vor Gericht stellt.

      Sascha Lobo kenne ich gar nicht. Seymour Hersh ist ein großartiger Journalist. Sein Beitrag zur Beendigung des Vietnam Kriegs kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Vielleicht kann er auch euren von Erinnerungslücken geplagten Kanzler zu Fall bringen.

      Lisa Eckhart, super fotografiert, habe sie leider leider noch nie live gesehen, aber ich liebe dirty talk in österreichischem Dialekt. ^^ Kannst Du gerne mitbringen und in der Zeit auf die Kinder aufpassen ;)

      Sarah Wagenknecht, seit Ewigkeiten auf meiner bucket list! Für sie würde ich das Zeltlager am See auch auf das Badrutt's Palace upgraden. Mindestens 2 Nächte, gibt viel zu besprechen ;)

      Spaß beiseite, nachdem ich das Manifest für Frieden verlinkt hatte, hat mir YouTube das Anpinnen von Kommentaren gesperrt, den View Count halbiert und neue Abonnenten kriegen wir auch keine mehr. Also alles richtig gemacht. ;) Ich hoffe so sehr für Euch, dass Sarah einmal deutsche Bundeskanzlerin mit ihrer eigenen Partei wird.

      Zu Tarantino, ein Mitarbeiter eines deutschen Telekommunikationsunternehmens hat mir vor einiger Zeit vom OMR Festival in Hamburg erzählt und dass Tarantino dort als Guest Speaker eingeladen war. Das ist wohl irgendeine Quatsch Messe über eCommerce, Smartphones und Internet Marketing. Ich musste es auch erst googeln. Anyway, Tarantino soll dann halt so gelangweilt auf die Bühne geschlendert sein und gesagt haben: Eins mal vorweg, ich habe gar kein Smartphone... :D

      Ich selbst habe zwar auch kein Twitter, Facebook oder Instagram, aber ohne mein Smartphone verlaufe ich mich im Zelt. ;) Zumindest Tinder habe ich aus Neugier auch mal ausprobiert. Ihr Profil wurde gemeldet, ihr Profil wird geprüft, ihr Profil wurde gesperrt. Ja vielen Dank auch.

      ray05, genau, ich werde nie vergessen, wie er mich darum bat, ihm die Kanonenboote im Kieler? Hafen zu zeigen?! Was weiß ich denn schon über Kriegsschiffe. Wenn er nach den Ankunftszeiten von albanischen Bannanenbooten gefragt hätte, hätte ich den Wunsch wenigstens noch irgendwie zuordnen können.

      Zwei deutsche Stimmen, die mich die letzten Jahre öfters mal in den Schlaf begleitet haben und die ich sehr gerne weiterempfehle:
      Mythen Metzger, der YouTube Kanal mit dem komischen Namen ;)
      und Gunnar Kaiser.
      Du fragst Dich vielleicht, wieso schau ich nach mehr als 10 Jahren auf deinen Blog, nach so langer Zeit. Auf einmal gab es keine neuen Beiträge mehr von Kaiser und ich hatte ein komisches Bauchgefühl, das sich leider bewahrheitet hat.
      Ich musste einfach nachsehen, wie es Dir geht und dann hab ich gemerkt, dass in 2 Tagen dein Geburtstag ist! Was für ein Glück. Die Playlist habe ich dann komplett aus meiner Erinnerung erstellt.

      Auch ein Korb kann meine Stimmung jetzt nicht mehr trüben, werde Johnny Jewel überreden, Glüme für einen Shoot mit an den See zu bringen, und dann poste ich Dir Barbecue Bilder ;) Den Tag nach der Streetparade fahren wir immer nach Rimini, nur so als unverbindlichen Planungshinweis.

      Btw, es gibt einen new entry in Les contes d'Erdmann, ein bisschen so wie die magische Tageszeitung bei Harry Potter ;)

      Löschen
    7. > Aus dem Ausland betrachtet hatte ich schon den Eindruck, dass die Irrenzentrale des Corona-Brimboriums in Europa Deutschland ist.

      Deutschland ist in vielem die Irrenzentrale. "Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist." (G B Shaw). Schließe nicht aus, daß ich Covid hatte, ganz am Anfang, April 2020, daß möglicherweise die Tests noch nicht wasserdicht waren or whatever, aus "Lockdown Postcard #2" auf Antirat:

      "Noch nicht über den Berg, leider. Tagsüber trügerische Linderung, die Nächte aber sind zermürbend, ein kafkaesker Husten, irgendwann hilft dann nur noch, sich aufrecht zu installieren. Da sitze ich dann wie ein exhumierter Papst. Am Dienstagmorgen schließlich meine Hausärztin am Telefon: 'Warten Sie in der Parkverbotszone, ich werde um 8:16 im Schutzanzug vor die Tür kommen!' Fühlte mich endgültig wie ein Charakter in einem seltsamen Science Fiction-Film. Sie erschien dann tatsächlich im silberglänzenden Astronautinnenanzug und machte den Abstrich an einem sonnigen Morgen auf der menschenleeren Straße. Einen Tag lang war ich also tatsächlich ein COVID19-Verdachtsfall, und stärkere Medikamente als Mucosolvan und Ingwertee wurden mir wie bei einem Geheimdiensttreffen in einem Hitchcock-Film an die Haustür gehängt. Am Mittwoch erfuhr ich das Ergebnis, bin also tatsächlich NEGATIV, 'Coughing, etcetera' (Zizek) jedoch fast unverändert, nur langsame Besserung. Würde gern die Nächte bei offenem Fenster verbringen (auch Kafka), fürchte aber, daß die Nachbarschaft dann geschlossen mit Heugabeln anrückt. Müßte vielleicht 'HINFORT, IHR NARREN! DIESER MANN WURDE NEGATIV GETESTET!' an meine Tür schreiben."

      Brauchte noch eine Weile, bis alles aus den Kleidern war. Und mir blutet das Herz, zu hören, wie Dave Navarro nicht mehr auf die Beine kommt mit Long Covid. Bin 3x geimpft und hoffe/vermute, es hatte Sinn für mich und meine Mitmenschen. Aber ja, der Film drumherum wurde immer absurder, mit Politikern, die in den Studios von Lanz und Konsorten offenbar gleich Zweitwohnungen bezogen. Es gibt eine Menge Leute, denen ich persönlich keine Minute zuhören möchte, aber das ist nur das eine; das andere ist (und das ist kein Widerspruch), yeah right, in der Zeit wurde Diskussionskultur as we knew it verabschiedet.

      Löschen
    8. Somuncu: "Es scheint, als hätte sich die extremistische und entmenschlichte Diskussionsunkultur der Coronadebatten zu einem noch unberechenbar-pathologischerem Monster der kollektiven, sozialen Selbstbestätigung weiterentwickelt.
      Der meist virtuelle Ukrainehype ist zum Kriegsfetisch einer lebens- und leidensunerfahrenen Kaste von vor Langeweile und Dekadenz getriebenen, intellektuellen Mittelschicht geworden, die sich selbstverliebt in ihrer ultimativen Lösungsborniertheit bestätigt und immer gefährlichere und weltfremderere Wettbewerbe um eine Steigerung ihrer Reizbefriedigung führt."

      Dabei wird es immer schwieriger, zwischen echter Verblödung und zynischer Verblödungsarbeit zu unterscheiden. Ob Leute also wirklich an das glauben, was sie verbreiten, oder ob sie Unsinn als Fakt ausgeben im Dienste einer Strategie. Tagein, tagaus wird man zugedröhnt von Artikeln wie dem einer Juno Vai, die im SPIEGEL behaupten darf, "Gewalt ist ein Teil des russischen Alltags". Schätze, wenn ich nächstes Mal Büchners "Woyzeck" aufschlage, steht da nicht mehr "Jeder Mensch ist ein Abgrund", sondern "Jeder Russe ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht". Wir sollen ja auch glauben, "der Russe" hat den Krieg als solchen soeben erfunden. Und wenn man versucht, Kontext herzustellen, wird man mindestens des "Whataboutism" bezichtigt.Whataboutism ist eine Erfindung von Quäldenkern, die den Begriff einsetzen, weil Kontextualisierung ihrem Narrativ unbequem ist und ihre Pose, mit dem Finger zu zeigen, empfindlich stört. Das ist neu, daß ein vorgegebenes Narrativ so stahlhart verteidigt wird.

      Wagenknecht Bundeskanzlerin, am besten mit Küppersbusch als Regierungssprecher. :) Where's The Revolution? Beware Of The Clown.

      Löschen
    9. Die Tarantino-Geschichte kannte ich nicht, "irgendeine Quatsch-Messe", yeah, paßt zu Hamburg, dabei sind hier ganz phantastische Dinge passiert, nur redet nie jemand über die. Zum Beispiel ist Hamburg der Ort, an dem sich der große Georg Friedrich Händel ein Duell geliefert hat mit dem Komponisten Mattheson, die sind quasi aus der Vorstellung raus, um sich vor der Oper am Gänsemarkt mit dem Degen zu schlagen. Okay, 1704, schon etwas her. :) Ich habe auch erst seit 3 Jahren ein Smartphone, bei Nachricht / Anruf vernimmt meine Umwelt diskret vor den Kopf geschlagen das Stöhnen von Irene Adler (bei Sherlock geklaut).

      ray05, it's wonderful you remember all this. :) Auf Antirat kommt aber eigentlich keiner mehr vorbei, wir sind hier gerade allein in der dunklen Halle vom Spukschloß. :) Komme selbst kaum noch vorbei, schiebe alles rüber ins Cabinet. Ich kann ihm aber schreiben, daß es noch was zu klären gibt in Bezug auf Kanonenbootmetaphorik. :)

      Oh, new entries gar, mein Geburtstagsgeschenk ist ein expandierendes Universum! Barbara Steele lernte ich kennen, als mein älterer Cousin mich ins Kino mitnahm. Unglaublich, wie egal es den Gestalten an der Kasse war, daß so ein Knirps wie ich da reingeschmuggelt wurde. Diese alten Kinos, die oft ehemalige Ballrooms waren. Sigh. Anyway, so I guess you remembered this too, -> eine meiner Erzieherinnen.

      Löschen
    10. Kannte Gunnar Kaiser nicht, habe seinen letzten Beitrag gehört… damn. Mir gehen zuviele Tode zu nah seit längerem. Hatte Weihnachten 2021 "Devil In A Coma" gelesen und gehofft, wenn Lanegan den Alptraum überlebt hat, den er da schildert, überlebt er uns alle. Am 3. September (2022) waren wir auf dem hiesigen Rathausmarkt, Ballett (Neumeier), aber kurz danach sah ich dann den Taylor Hawkins Tribute, der zeitgleich stattgefunden hatte, in voller Länge. Mußte schon heulen, als Josh Homme Bowies "Let's Dance" sang, und das war erst der Anfang. Als Dave Grohl dann selbst nicht mehr konnte bei "Times Like These"… oh man. So yeah, I'm rollin' with the punches, und ich möchte es noch hundert Jahre leben, dieses großartige Leben, aber die Winde werden rauher. Ich finde es ganz und gar bezaubernd, daß Du plötzlich unbedingt nachsehen mußtest, wie es mir geht, completely stunned, daß Du Dich an meinen Geburtstag erinnerst. Meistens geht es mir wie Serge Gainsbourg hier. :) Only Music Survives - Wo auf diesem Stück Weltraumgeröll befindest Du Dich eigentlich? "Ausland" ist zwar schon eine gewisse Eingrenzung, aber… :)

      Löschen
    11. Anonym3.4.23

      Ich muss gestehen, mich in der Phantastik in Belgien nicht wirklich auszukennen, weder in der Literatur, noch im Film. So habe ich auch "Malpertuis" noch nie gesehen. Mea culpa. But I love her madly und die Waffeln sind phantastisch.

      Zu Tarantino, mir ist noch etwas eingefallen :) Die Schauspielerin Diane Kruger hat einmal in einem Q&A in einem Kino gesagt, dass Tarantino sie fast nicht gecastet hätte. Er suchte eine Frau aus Deutschland und da ihr Englisch (und übrigens auch ihr Französisch! Anmerkung von mir) so gut war, dachte er, sie würde das mit ihrer deutschen Heritage nur faken, um die Rolle zu bekommen!
      Ich schätze den deutschen Wortschatz von Tarantino dann auch eher auf die Kategorie "Potz Blitz! Schweinehund und Hände hoch!", insofern kein so interessanter Gesprächspartner für mich. ;)

      Mir würde es ja schon reichen einmal eine Vampirin in so einem deutschen Gruselhörspiel sprechen zu dürfen.
      Das Script stelle ich mir so vor, dass jeder Mann ein Zimmer im Schloß bekommt, das nach meinen Vorstellungen eingerichtet ist, und am Ende landen sie dann alle im Blumenbeet im Schloßgarten, während die schönsten Frauen meine ewigen Gespielinnen werden. ;) Es gibt natürlich noch einen loyalen Diener, der mir die verwaisten Autos aus dem Rondell fährt und sich um den Internetanschluß kümmert ;)

      Ich hoffe Du hast mittlerweile rausgefunden, dass OSC für Oscillator steht. ^^ Bei Deinem nächsten Geburtstag erklär ich Dir dann, was ADSR Hüllkurven sind ;)

      Löschen
    12. Anonym3.4.23

      Deine Isolationserfahrung, der Raumanzug, die Blicke, sowas braucht kein Mensch.
      Auch dass sich so viele Menschen über ihre Mitmenschen gestellt haben, hat mich erschreckt.
      Habe eine Kassiererin erlebt, die einen älteren Herren angeschrien hat, nur weil er seine Maske einmal kurz nach unten gezogen hat, wegen eines Hustens und Atemnot.
      Dann der Irrsinn mit Masken und Dauertests für Kinder in Schulen und die Diskussion um die Impfpflicht in Deutschland und Österreich. Zusammen mit Australien sind das schon drei Länder, wo ich niemals mehr hinziehen würde.

      Den Untergang der Diskussionskultur in den öffentlichen Medien habe ich auch überall beobachtet. Besonders hervorgetan hat sich in Deutschland ein Sprecher des RKI, der ernsthaft sagte: «Diese Regeln dürfen niemals hinterfragt werden».
      Die freien Medien sind wesentlich informativer. Im deutschsprachigen Raum ist mir besonders Herr Kaiser aufgefallen. Er hat früh zusammen mit Tamara Wernli ein Video zum Thema Cancel Culture gemacht und auch die Spendenkampagne Cancel Cancel Culture von Milosz Matuschek unterstützt. "Wo sind unsere kritischen Denker?" war das erste Video, was ich von ihm sah.

      Abseits der geplanten Angst-Propaganda im Mainstream finde ich es richtig schlimm, dass es in Deutschland politische Gefangene gibt. Wie z.B. Herrn Ballweg, der die Großdemonstrationen in Berlin organisiert hat, er sitzt seit mehr als 9 Monaten in Stammheim in Untersuchungshaft wegen "versuchten Betrugs ohne Geschädigte".
      Habe auch mitbekommen, wie vielen deutschen Aktivisten die Bankkonten gekündigt wurden.

      Der Widerstand gegen den Ukraine-Irrsinn wird hoffentlich auch in Deutschland noch wachsen. Deutschland braucht eine eigene Friedenspolitik im Interesse Europas. Die kleineren Staaten in Europa schauen auf Deutschland, das kann auch eine Chance sein. Ich hoffe Frau Wagenknecht behält ihren Weg bei, jede Unterschrift kann sie dazu ermutigen, so zumindest meine Hoffnung.
      Verstehe aber auch, wenn sie irgendwann die Sachen packt und nach Südfrankreich zieht. Spätestens, wenn bei euch das Licht ausgeht und die Heizung ausfällt, ist die Regierung am Ende.

      Whataboutism ist auch nur eine von vielen Propagandatechniken ;)
      Das Buch Moderne Propaganda: 80 Methoden der Meinungslenkung von Johannes Menath kann ich auch empfehlen.
      Ich selbst schreibe allerdings seit vielen Jahren nicht mehr in News oder Politik-Foren, macht keinen Spaß.

      Ich glaube, dass sehr viele Menschen in den letzten 3 Jahren einen psychologischen Schaden davongetragen haben und sich ihre Wut und Unzufriedenheit jetzt leicht auf medial aufgestellte Sündenböcke (wie z.B. Putin u.a.) kanalisieren lässt.
      Dass die C-Krise ein durchgeplantes Wirtschaftsverbrechen war, will niemand wahrhaben.

      Freiheit und Souveränität entstehen nicht durch Gesetztestexte, man muss sie sich nehmen. Aber wenn man nichts mehr an seinem gesellschaftlichen Umfeld ändern kann, sollte man mit seinen Liebsten woanders hingehen, das ist auch Freiheit.

      Alba Parietti ❤, diesen Auftritt hattest Du mir damals geschenkt, ist noch heute in meiner Italo Disco Playlist.

      Ich antworte mit Do you really want to live forever? xo

      Löschen
    13. Hast Du mal nach Klinkhammer/Bräutigam geschaut? Die Doppelmoral des selbsternannten "Wertewestens" geht mir nur noch auf den Sender. Das mit dem psychologischen Schaden mag schon sein, im täglichen Leben kommt einem deutlich öfter als früher Dagobert Duck in den Sinn: "Diese Leute haben ja alle einen schweren Zacken." (in: Donald Duck, Die Fuchsjagd). Und ja, der Russe als das "ultimativ Böse" kommt vielen gerade recht. Erstaunlich, wie leicht sich Russenhass wieder aktivieren läßt. Viele reden ja, als müsste irgendein Opa, der in Stalingrad geblieben ist, noch gerächt werden. Putin mit AH zu vergleichen, ist wohl eine lang ersehnte Form der Entlastung, eine Variation der Schlußstrich-Diskussion. Ein schäbiger Versuch der Wiedergutwerdung, überflüssig eigentlich auch, weil, - wir sind ja die Guten. Immer.

      Löschen
    14. Wir "durften" uns als 11- oder 12jährige in der Schule noch die Filme von der Befreiung der KZs ansehen, und bei jedem Vergleich muß ich spucken. Aber das hat mich damals vermutlich auch immunisiert. So, yeah, ich verabscheue Nazis, alte, neue, ich verabscheue auch die AfD, aber seit Sozialdemokratisch/Grün bedeutet: transatlantische Hörigkeit, irrationale und undiplomatische Außenpolitik, Harakiri-Sanktionspolitik, plus Cancel Culture etc, - … eine Partei, mit der sowas wie Vernunft in die Politik zurückkehrt, wäre dringend nötig. Wenn Wagenknecht das übernehmen will – go ahead. Danke für das Video von Kaiser. Kritische Denker werden nicht mundtot gemacht, aber die Einschüchterungsversuche sind ziemlich flächendeckend, Neobellizisten kommen aus den erstaunlichsten Ecken und rufen einem zu, "Pathos" sei vonnöten. Seriously? Immer wenn der Deutsche sich ins "Pathos" stürzte, wurde es gefährlich, für die Deutschen selbst wie für den Rest der Welt. Wir haben keine Diplomatin im Außenministerium, sondern eine Fanatikerin, und das ist brandgefährlich.
      Frau Baerbock ist eine seltsame Mischung aus angelerntem transatlantischem Think Tank-Hardlinertum und besoahrgter Kleinmädchenphonetik, bei deren "Das wird Russland ruinieren" man nicht wusste, was da nun überwog, die Freude oder der Hass. Stimme Dir zu, Deutschland bräuchte eine eigene Friedenspolitik, aber das ist utopisch derzeit.

      Die Doppelmoral westlicher Wertepolitik hat ein immenses Verwirrungspotential, wie man weiß, Außerkraftsetzung rechtlicher Grundlagen ist, wie auch jeder weiß seit Powells Theater des Absurden vor der UNO, eine Spezialität der Weltpolizei, staunenswert bleibt nur, wie gut "feministische Außenpolitik" dazu paßt. Und alle Kritik an dieser Politik ist "demokratiefeindlich".
      Sigh.

      Löschen
    15. Eine Italo-Disco-Playlist, sowas brauche ich auch. :) Dies ist zwar nicht exactly Italo-Disco, aber sogar Michael Gira von den Swans hat das vor einer Weile mal verlinkt. :)
      -> Prisencolinensinainciusol - Die Dame neben Raffaella ist Mina Mazzini - you know, Se telefonando, Morricone.

      Unnötig zu sagen, daß Dein Script für ein Gruselhörspiel exakt so wunderbar klingt, als hätte ich als Jess Franco es geträumt. Sollte ich die Rolle des loyalen Dieners reklamieren dürfen, wäre mein Name natürlich Morpho. Weil, in allen 2746 Jess-Franco-Filmen heißt irgendjemand Morpho.

      Wie der Surrealismus gilt Phantastik "als offizielle Kunst Belgiens", ah, see. :) Der Roman "Malpertuis" von Jean Ray ist tatsächlich einer, der mir beim Lesen die Haare aufstellte. Viele wunderbare Sachen aus der Italians Do It Better-Schatzkiste, das "Silver Machine"-Video hat mich auch ohne vertieftes Wissen um ADSR-Hüllkurven hier liegen. Bin aber bereit, meinen Geburtstag dafür vorzuverlegen. :) Die Chromatics kannte ich aus Twin Peaks / The Return. Womit Lynch in etwa das Beste produzierte, was je im Fernsehen lief, wenn es im Fernsehen gelaufen wäre. Legendär die Folge 8, kein Zufall, daß Lynch in dieser Folge auch THE Nine Inch Nails ins Roadhouse holte. :) ❤️

      Löschen
  13. Anonym5.4.23

    Scheinbar sind wir hier doch nicht so alleine ;) Genau einen Tag nach meiner Beschwerde wurde Herr Ballweg unter Auflagen entlassen. (Fast so unheimlich wie die Schriftgröße auf deinem Blog, muss es bei mir immer auf 125% vergrößern. ^^)

    Anbei noch mein kleiner Beitrag zur belgischen Phantastik ;) Ich nenne es «».

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sooo sweet and brilliant, Dein Beitrag zur Phantastik en générale, dank je wel!

      ❤️❤️❤️

      Löschen
  14. Anonym19.4.23

    Graag gedaan!
    Morpho, ok, in meinem Script stand Alfonso aber das lässt sich leicht ändern. ;)
    I just…women hast Du ja sowieo schon entdeckt,
    aber was kann es Schöneres geben als an einem trüben Wochenende einfach gar nicht mehr aufzustehen und ein neues Depeche Mode Album gemeinsam im Loop zu hören? Wagging Tongue ❤️, Ghosts Again ❤️❤️, Never Let Me Go ❤️❤️❤️

    Geburtstagsverlegungen muss ich mir genehmigen lassen ;)
    but, Johnny is such a hard name to remember and so easy to forget. :D
    Spring is coming. xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darf ich Dein Spin-off zu Masereel/Aljoscha im Cabinet posten, natürlich mit Vermerk "Artwork by (you tell me what I'm supposed to write here)"?

      Bestimmt gibt es nichts Schöneres! Zumindest kaum. Es ist, als hätten Gahan und Gore nach Andy Fletchers Tod wiederentdeckt, wie kostbar ihre Beziehung ist. Wie kostbar das Leben. Jedenfalls wunderschön, wie sie auf dieser Tour "Waiting For The Night" zusammen singen, sich danach umarmen, und manchmal vor der Umarmung sich sehr japanisch verbeugen voreinander, als hätten sie für ihren Respekt und ihre Liebe eine angemessene Geste gefunden. Meine Liebe zu DM wird meerestiefentief, alle Deine Herzen auch meine. Wirst Du sie live sehen dieses Jahr? I can't, if you go, wave for me.

      Gibt eine B-Seite von ihnen, die ich, wenn sie erstmal läuft, Ø 27mal hintereinander hören muß, absolutely mesmerizing. Quasi als endloses Intro, dem dann blöderweise kein Konzert folgt. Very much Alan Wilder's, der ja viel für das Düstere, Mysteriöse und auch Rauhe tat, das irgendwann im Sound von Depeche Mode erschien.

      Christmas Island

      Ah, Gilda. Wurde plötzlich einer meiner Lieblingsfilme. Rita Hayworth ist natürlich zum Hintenüberfallen, vor allem aber ist der Film voller Wahrheiten. :) "Arrested By You" hatte ich noch irgendwo in der Neuroplastizität, RMB/Spring kannte ich nicht, Handschuhe mit Rüschen, ich muß schon sagen. :)

      Depeche Mode also leider nicht, dafür bald The Hollywood Vampires und die Eagles of Death Metal, zuallererst aber Messer Chups aus Russland, keiner derzeit besser in Surfgitarre + sexy B-Film-Ästhetik.

      UFOnica

      Für Snedronningen:

      Dracula Hates Killer Icicles

      Zudem findet ihr Konzert in dem Laden statt, in dem Jim Jarmusch die Clubszene aus "Only Lovers Left Alive" gedreht hat. Wo also Tilda Swinton sich ereignete, weshalb ich wohl kurz niederknien und den Boden küssen muss, papstmäßig. :)

      Trailer

      ❤️

      Löschen