Rest in Peace, Ray.







Antirat zieht um:
-> Das Cabinet des Christian Erdmann





Sonntag, 15. April 2012

Polariot
























7 Kommentare:

  1. Grandios weitergespielt! :) Die Zeichnung von Cocteau kenne ich nicht, soweit ich weiß, werde aber recherchieren ... dafür hat mir der Akt, der eine Treppe hinabsteigt von Duchamp schon immer sehr viel klammheimliche Assoziationsfreude bereitet.

    Das mit dem Verpolaroidisierungsoptionalvignettierungstool hatte ich vermutet, macht das Ergebnis unter bewusstem Einsatz umso beeindruckender. :) Grünes Kleid, rotes Haar, rote Lippen und porzellanfarbener Teint; Poladroid organizing a Polariot, whao! Meine Verehrung an Euch zwei Aufrührerische ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnte die Cocteau-Zeichnung scannen, sofern ich sie im Laderaum für Nijinsky/Diaghilev aufspüre. Nude Descending A Staircase ist als Assoziation gar nicht verfehlt. :)

      Löschen
    2. Habe eben dies hier gefunden:
      http://www.berliner-philharmoniker.de/fileadmin/education/0203/projekt_003_mag0203h2_01.pdf

      Daraus:
      "Ich denke, das ganze Ding wurde von vier Idioten gemacht: Erstens von Herrn Stra­winsky, der die Musik schrieb. Zweitens von Herrn Roerich, der Bühnenbild und Kostüme kreierte. Drittens von Herrn Nijinsky, der die Tänze komponiert hat. Und viertens von Herrn Diaghilev, der Geld dafür verschwendete." ENRICO CECCHETTI (Diaghilevs Ballettmeister)

      Wie wunderbar passend. Und unten rechts auf der ersten Seite ist wohl die Cocteau-Zeichnung, von der Du sprachst? :)

      Löschen
    3. Ja, das ist die Zeichnung, hab sie mittlerweile auch gefunden im Buch von Richard Buckle, Scan kommt. "Von vier Idioten gemacht", sehr schön. :) Cecchetti war oldschool mit strengstem Stock, der hat Anna Pavlova noch Privatstunden gegeben. Die Zeugenaussagen zum Abend des 29. Mai 1913, Day 1, den ich aufsuchen würde mit meiner Zeitmaschine, sind completely hilarious, irgendwann werde ich der Sacre/Nijinsky-Obsession auch hier mal nachgeben müssen. Hab *under influence* an der Uni einem Professor ein 30-Seiten-Pamphlet zu "Sacre" um die Ohren gehauen. He survived. :)
      Wenn die ersten Töne von "Sacre" erklingen, bekomme ich Augen wie 5-Kopeken-Stücke und falle in einen Zustand der Behextheit wie bei keinem anderen Musikstück. It's like that, really. :)

      Löschen
    4. Sowas ist in einem Philosophiestudium möglich? And the professor survived? Ha, ein außerordentlich gutes Zeichen. Oh ja bitte, tu das, der Sacre/Nijinsky-Obsession hier nachgeben; irgendwann, bald, demnächst. :) Einer meiner Professoren wollte mich damals durch die Histologieprüfung fallen lassen, weil ich eine mögliche Form von Zellkernen als 'länglich, bauchig und an beiden Enden spitz zulaufend' anstatt 'spindelförmig' beschrieb - spindelförmig ist mir ums Verrecken nicht eingefallen. Und das war das einzige, was der Mann zu monieren hatte. Gedanklich griff auch ich zu dem Zeitpunkt auf die Hoppersche F-Ökonomie zurück, musste mich arg zusammenreißen, das nicht zu phonetisieren, entspannte mich dann aber sofort, als er einsah, dass meine Paraphrasierung den Zellkern doch getroffen hatte. Da frage ich (mich) dann manchmal schon, von wegen der Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit von Kommunikation mit einigen Zeitgenossen, die Ray und Du u.a. ja auch neulich erst wieder am Wickel hatten. Oder auch Deine 'Bitte vervollständige auf 1000 (oder so)'-Reihe, aaaaaarrggghhh ... seriously. :)

      Löschen
    5. Und überhaupt, ich muss mich nachträglich aufregen. Als ob 'spindel- und zigarrenförmig' histologische Fachbegriffe wären. Zigarren gibt's oder gab's zumindestens schließlich ebenfalls mindestens im Bobsport, und russisch waren die auch noch. So. Habbe fertich.

      Löschen
  2. Genaugenommen war es ein Nebenfach, Thema war "Die Kunst und Das Schöne", wobei das "und" durchaus ein "vs." bezeichnen sollte, wiewohl dann häufig auch wieder nur ein temporäres. Der Professor überlebte nicht nur, sondern machte im nächsten Semester kryptische (d.h. nur ihm und mir verständliche) Andeutungen über die Sprengkraft der Gedanken dieser mephistophelischen Gestalten, die immer da hinten sitzen und aussehen, als hätten sie... äh... sigh. Timkow reloaded. Aber ein großartiger Lehrer, wagemutig, er hatte von Ballett(geschichte) gar keine Ahnung, aber fand den Scheiß großartig. :)
    Zigarrenförmig. "Allein schon", wie Martens sagt. Und spindelförmig? Sticht sich Dornröschen vielleicht mit einem Zellkern in den Finger? Na also. :)

    AntwortenLöschen