Rest in Peace, Ray.







Antirat zieht um:
-> Das Cabinet des Christian Erdmann





Samstag, 20. Oktober 2018

Kafka, Briefe an Milena







SPIEGEL ONLINE Forum "Literatur - Was lohnt es noch, zu lesen?"

18.07.2006




Ich lese gerade Kafkas Briefe an Milena. Wenn man selbst schon mal einen anderen Menschen davor gewarnt hat, näher zu kommen, und zugleich nichts mehr ersehnt hat, als daß dieser andere Mensch die Warnungen ignoriert, sollte man es besser nicht bei Nacht lesen, sondern unter stechender Sonne, in der Hoffnung, daß das Buch irgendwann in Flammen aufgeht.





arte de la comedia:
// donnerwetter // Ich schlage Sie mit allsterbestem Gewissen zum "Aphoristiker mit den längsten Sätzen" vor.

(Neid!)





















2 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Satz! Ihm würde ich ohne zu zögern vierzig Jahre durch Wüsten folgen. Und käme er wieder vom Berge herab, nicht mit zwei Tafeln, aber zerzaust und zerfleddert und mit blutigen Händen, mit irrem Blick "lass uns von hier verschwinden" rufend, so würde ich ihm nochmals vierzig Jahre folgen, durch andere Wüsten und über andere Berge, um irgendwann, mit müden alten Knochen, mich endlich niederzusetzen.
    Manchmal aber, da würde ich ein wenig fremdgehen und fremdhuldigen und mir vorstellen, die Sonne würde nicht stechen sondern die Sterne am dunklen Himmel flimmern, und nicht das Buch ginge in Flammen auf, sondern ich selbst, aber eher wie eine vergessene Gasblase in flammende Fetzen zerstiebt, nicht so wie eine Leiche am Ganges langsam brutzelnd die Glut erstickend. Die Sterne würden ein wenig tanzen ob der flirrend heissen Luft. Aber nur, wenn jemand nach oben sieht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich! ich würde nach oben sehen, da kannst Du auf mich zählen, da kannst Du über mir zählen, da kannst Du mir entflammt und immer weiter aufsteigend Zahlen zurufen, die mit dem Sternentanz zu tun haben, und diese Zahlen erzählen die bedeutendste Geschichte überhaupt, und Ich! ich, heißa, dumm wie Bohnenstroh, werde sie den Menschen künden. "Mein gerade sehr weit entfernter Bekannter Moves erkundet da oben in veränderter Form rechtmäßig und fremdhuldigend das Geheimnis des Sternenhimmels, und das alles nur, weil ihm ein Satz von mir gefallen hat, also hört gefälligst zu, o meine Co-Trottel!" Auch wenn schon die ersten Zahlen mit ihren verborgenen Verbindungen enthülltes Sein to blow our minds enthielten, würde das Übermitteln der Zahlenkolonne etwa eine Billion Jahre dauern. In Bowie-Zeit: -> 3 Minuten 39.

      Löschen