Rest in Peace, Ray.







Antirat zieht um:
-> Das Cabinet des Christian Erdmann





Freitag, 29. Juni 2012

Screamin' Jay Hawkins - Der kreischende Buffo








Radio Special in 5 Teilen 
von Knut Benzner








Knut Benzner trifft Screamin' Jay Hawkins im Frühjahr 1998 in Paris. Aus dem Interview, das Benzner mit dem legendären Sänger führt, entsteht eine Radiosendung in fünf Teilen, die zum Besten gehören dürfte, das jemals mit / über Screamin' Jay Hawkins gemacht wurde. Keine zwei Jahre später weilt Jalacy Hawkins nicht mehr unter den Lebenden. Er hinterläßt mindestens 55 Kinder.

Zu meiner großen Freude ist Knut Benzner in die Archive des NDR gestiegen, um eine Aufzeichnung seiner Sendung ausfindig zu machen. Zu meiner noch größeren Freude erlaubt er mir, sein Special als Kulturerbe der Menschheit zu betrachten und hier zu präsentieren.

"Der kreischende Buffo" - Radio Special über und Interview mit Screamin' Jay Hawkins von Knut Benzner. Sendetermin: 22.06. - 26.06.1998 auf NDR 4 Beats'n'Sounds. Redaktion: Klaus Wellershaus.




 Teil 1





 Teil 2










Teil 3












 Teil 4












 Teil 5








Hamburg radio DJ Knut Benzner met singer / songwriter / actor / legend Screamin' Jay Hawkins in the spring of 1998 in Paris. Benzner produced a five part radio broadcast based on that interview, probably the best you'll ever find about Screamin' Jay Hawkins. 
To my great joy Knut Benzner undertook the mission to locate a recording of his excellent program in the NDR Radio archive, allowing me to present it here.









Kudos und Danke















Montag, 18. Juni 2012

Vorweihnacht mit Cured Catherine (11): The Cure













Eine neue Cure-Platte ist immer auch der Beginn einer neuen Ära in meinem Leben. A new deep shade of blue, where I am falling through the stars, falling in their arms. Robert Smiths Stimme, wenn ich nachts einschlafe, wenn ich morgens erwache, Melodien, Textzeilen, die wie Pfeile in tiefste Schichten des Unterbewußtseins gedrungen sind, stets verfügbar, oft unerwartet, ins Bewußtsein dringen für eine ganz persönliche Ewigkeit, eine ganz spezielle Heilung. This. Here and now. With him.

Das letzte Hemd für die Gallaghers, soso, warum nicht. Und Denken an London im Februar wäre logische und folgenreiche Konsequenz von 13 Träumen. Pawlow, na na. Ich glaube eher, es handelt sich um the old Sartre saying "eine notwendige Liebe". Determinismus meinetwegen. Und die Zeichen. Irgendwann kann man nicht mehr zurück. Konnte ich auch nicht mehr zurück und nicht mehr bleiben. I've got too big to fit this time. Erinnern Sie sich noch, dass ich mal zu Ihnen sagte, vor den Briefkästen, Erkältung sei Verwirrung? Ich bin sehr erkältet.










Ich bin auch verwirrt. Indes schrieb Zweig ja nicht "Erkältung der Gefühle". Ich erzähle Ihnen einfach mal meinen About Schmidt. "Killing An Arab" in die Zwischenprüfungsarbeit über Camus eingebaut, nun gut, liegt nah. "Fire In Cairo", weil ich im Traum mal Kairo sah, ganz Kairo, panoramisch. Die grauen Soundnebel von "Faith", "Primary" so laut im Walkman, daß sogar das Mädchen an der nächtlichen Busstation neben mir sich dazu bewegte. Paul Baskerville spielt "Figurehead", die pornographischen Beats von "One Hundred Years" kommen später durch SIE. "Shake Dog Shake" macht "The Top" zu einer meiner liebsten, auch "Wailing Wall". "Kyoto Song", gerade als ich den Satz träumte: "Wir müssen erst weißen Schnee in Kyoto finden". Vor allem aber: "The Blood" und "Push". "Kiss Me Kiss Me Kiss Me" gehört Aljoscha. Leda sagt zu "The Kiss": "Das ist ja schrecklich", bei 2:25 kriecht die Gitarre über den Boden wie das, was gerade Welten trennt. Sardonische Liebe dazu. Zweimal mit IHR im Cure-Concert, einmal das roteste Rot der Lippen und der Moment, in dem dieser balletteuse, jahrhundertelang ersehnte Körper Salome beschämt zu "If Only Tonight We Could Sleep", einmal tranquil auf der Fascination Street. Ich mochte ihn bei den Banshees, Siouxsie hatte immer wunderbare Gitarristen, aber wie der weggetretene Smithy "Hyaena" veredelt – befremdlich schön. "The Perfect Girl" ist Prudence, die dann doch zum Spielen rauskommt. 

















































&



























































Dienstag, 12. Juni 2012

Ma mère











Ma mère, Maria













"Mode Heft" meiner Mutter