Freitag, 24. November 2023

Miranda Sex Garden - Iris














SPIEGEL ONLINE Forum
"CDs der Woche - und Ihre Favoriten?"


12.11.2007





kleintal:

Ist Euch das Album "Fairytales of Slavery" von Miranda Sex Garden ein Begriff? Wenn nicht, hört unbedingt mal rein, es lohnt sich!





Aljoscha der Idiot / Christian Erdmann:

Der Klügere kippt nach und nimmt gleich beide, "Fairytales of Slavery" und "Iris" (EP von 1992, mein Favorit).

Die von mir gestern erwähnten Mediaeval Baebes sind ja aus Miranda Sex Garden hervorgegangen und halten, was beide Namen versprechen. Ungefähr 8 (die Zahl der Damen variiert) Elfen, die aussehen wie aus Fetischmagazinen entführt, bei Auftritten aber gern Kränze im Haar tragen und aus dir Thomas the Rhymer machen (ihr wißt schon: den die Queen of fair Elfland entführt) - eine von ihnen hat mit der englischen Comedy-Serie "Smack The Pony" zu tun.

Miranda Sex Garden - sinnlich, surreal, morbid, hypnotisch, klassisch trainierte Stimmen in düsteren Metalriffs, otherworldly. Klingt, als hätte man die geheimsten Gedanken der Heroine eines erotischen Horrorfilms an einen Verstärker angeschlossen.





(Warnung auf amazon.de: Nichts für den Hintergrund oder bei Kopfschmerzen.)

























(erstveröffentlicht / first published 16.01.2012)











Montag, 20. November 2023

Today's Best Song Ever: Garbage - Thirteen








 
 
 
 
"Thirteen", geschrieben vom legendären Alex Chilton für das 1972 erschienene Album "#1 Record" seiner Band Big Star (1), wurde vom Rolling Stone 2011 auf Rang 406 der 500 größten Songs aller Zeiten gesetzt als "one of rock's most beautiful celebrations of adolescence."

Won't you let me walk you home from school?
Won't you let me meet you at the pool?
Maybe Friday I can
Get tickets for the dance
And I'll take you

Won't you tell your dad "Get off my back"?
Tell him what we said 'bout "Paint It Black"
Rock 'n' Roll is here to stay
Come inside now it's okay 
And I'll shake you

Won't you tell me what you're thinking of?
And would you be an outlaw for my love?
If it's so, then let me know
If it's "no", well, I can go
I won't make you

"Ich war gerade 12 geworden. Unter den ersten 20 Stücken, die ich mit meinem neuen kleinen Grundig C 410 Automatic aus dem Radio aufgefangen hatte, war 'Street Fighting Man'. Das Stück hypnotisierte mich. Der Song war so anders als die anderen, so mächtig, daß mir das Herz hämmerte in einem Leib, der Dinge tun wollte, die er noch nie getan hatte. Die letzten 45 Sekunden von 'Street Fighting Man' beendeten meine Kindheit." 

-> "Sticky Fingers", "das Portal, der Durchgang zur anderen Welt, der Durchgangsritus selbst" 

"... daß mir das Herz hämmerte in einem Leib, der Dinge tun wollte, die er noch nie getan hatte": das ist der Augenblick, in dem "Thirteen" spielt. Du weißt noch überhaupt nichts, außer, daß alles unvorstellbar anders ist. Du hast die Schrift entziffert. "Rock 'n' Roll is here to stay" bedeutet, daß du das Sweetheart der Klasse entführen wirst mindestens bis hinter die Grenze, weil deine Liebe Gesetzesbrechertum ist, weil du später einen Roman schreiben wirst mit dem Satz "Es gibt andere Formen der Liebe, aber die bedingungslose Liebe fordert zwei Deserteure und die Mentalität eines Gangsterpaares auf der Flucht." - "Would you be an outlaw for my love?"

"Thirteen" ist dieser bittersüße Moment in deinem Leben, der noch hochunschuldig ist und doch sind schon die allerkompliziertesten Gefühle in dir, der fremdartige Liebesschmerz, das Staunen, die Verwunderung, unfaßbar bezaubernde Entdeckungen, Haarsträhnen, die über Mädchenaugen fallen, verschwommene und wilde Träume, der Reiz des Verbotenen, die Furcht und der Mut, Hoffnung und Herzweh, Anfang der Welt, Ende der Welt. Als Alex Chilton gefragt werde, welches Cover von "Thirteen" er am meisten schätze, sagte er: Garbage.



Garbage. Diese einzigartige Band, schon diese Formation: drei amerikanische Gentlemen, die wie sinistre Anstaltsleiter wirken (was sie im "Bleed Like Me"-Video ja dann auch sind), wie verstörend höfliche Bestattungsunternehmer, Soziophobiker mit Pokerface, suchen eine Sängerin, und sie finden dieses hinreißende Mädchen, das redet wie ein Killer und dabei voller Selbstzweifel steckt. Die erste Begegnung findet just an dem Tag statt, an dem Kurt Cobain tot aufgefunden wird.

Shirley Manson ist Schottin, und wenn sie singt, klingt ihr schottischer Akzent wie irgendwas Cooles, Erotisches und Mysteriöses, nicht wie schottischer Akzent. In den Anfangstagen, da die Band sich findet, schießt dieses Mädchen wie ein Maschinengewehr um sich, und die drei Kavaliere starren auf die Einschußlöcher. Butch Vig, Produzent von Nirvanas "Nevermind", einigen Smashing Pumpkins-Alben und also mit allen Wassern gewaschen:

"When I first met her, I was terrified of her. She was pretty opinionated and vocal. She says that she was terrified too, but you would never have known it. She had confidence. I couldn't understand half of what she was saying. A lot of times, she would be singing in the studio and she'd say something and Duke, Steve and I would look at each other and it was (whispers) What did she say?" (2)

Duke Erikson: "It's very weird but when I first met Shirley, I felt that I had known her before. Of course I didn't tell her that. Three or four months later I told her and she said, Yeah, I felt the same way, it's very bizarre. She has very hard and fast opinions. I wasn't ready for that part. Initially it was hard to get through the accent. When we were first working together she would say something and I'd have to have her repeat it three times. By that time, she'd just say, Fuck off. I understood that." (3)

Ende der 90er, als die Popularität der Band mit "Version 2.0" ihren Höhepunkt erreicht, gibt es kaum einen Artikel, der nicht davon kündet, daß diese einzigartige Schönheit sich für häßlich hält, für himmelschreiend uncool dazu, und daß sie als smartass-Entwicklerin von Strategien im Gewirr ihrer hochkomplexen Persönlichkeit ein paar Dinge doch erst als letzte versteht.

"Garbage's idolised singer thinks she's ugly while the 'men' in the band act like delinquent teenagers on tour. (...) She's one of the world's most beautiful women, but finds her appearance physically repulsive. She cut herself as a teenager. She is preoccupied with her 'ugliness' but feels embarrassed when she reads herself talking about self-loathing. Her father gets distressed when his daughter says she's ugly, so she's gonna start lying. But nothing - no psychiatrist or the reassurance of her bandmates - will convince this most photographed of women that she looks anything but 'a total arse'. She's the most intriguing, intelligent interviewee this journalist has ever encountered and yet apologises for being 'inarticulate'. (...)

It's weird how, for someone steeped in insecurity, Shirley extols such super feminine confidence. 'My two sisters were beautiful and my two best friends were beautiful,' she explains. 'I was always the ugly one. So I became an exhibitionist and took pleasure in repulsing men. I learned to get as much attention from being disgusting as the girls got from being beautiful. I grew up fighting against what was expected of me and people mistake it as confidence.'" (4)

"'Everyone puts shades on and looks as cool as fuck,' wails Shirley. 'I put shades on and look like an oaf. It took us three years to find me a pair of shades, and when we finally do, I lose them.' (...) 'I am so uncool, it's unbelievable,' grimaces Shirley. 'I spend my whole life as a geek. It's so unfair.'

This, as anyone who followed the recent press blanket-bombing will know, is something of a regular complaint in Shirley's interviews. A million people, looking at the accompanying pictures of a dazzling rock überfrau in miniskirt and stack-heeled boots. growled, 'Girl, get a mirror,' with a look of disbelief on their not-so-pretty faces. (...)

'I've come to realise that the performance is a confirmation, comes from the perverse desire to feel less ugly - and, damn straight, when I'm on-stage I don't feel ugly.'" (5)

"She often talks about music being her salvation when she was a depressed, suicidal teenager, and now this notoriously insecure and self-depricating woman is an idol herself. (...)

"I am not a sexy woman, I'm not beautiful, I'm not a sex kitten, I don't flirt with people, yet I've been tagged more of sex symbol than women who truly are and that's solely because I don't reveal too much: people are curious." (6)

"A black cloud of low self-esteem, apparent to anyone who spends more than a few minutes in her company, seems to shadow the Garbage frontwoman's every step (...) Shirley Manson suffered terrible insecurities as a youth, believing herself - the middle sister of three - to be the pug ugly runt of the litter. (...) 'I don't think of myself as particularly attractive. I don't know why. If somebody out there can tell me why, please, I'm willing to listen. Or give me some pills and fix it. But if you can't give me a pill to fix it, then so be it. Leave it be. It's just something I have to deal with and that's tough luck.'" (7)











Garbage covern "Thirteen", weil es (I) ein großer Song ist. Und natürlich ist es (II) reizvoll, wie der Text, wenn Shirley Manson ihn singt, aus der Perspektive des Mädchens eine andere Dynamik bekommt. Vielleicht bedeutet Perspektive des Mädchens aber noch etwas anderes. Vielleicht ist (III) Shirley Manson für immer das Mädchen, das diese Worte hört. All das, was man in diesen Artikeln liest, all die Widersprüchlichkeiten, die man in diesem Geist, the most intriguing & intelligent, und in dieser Schönheit ahnt, mit der man durch den Wilden Westen ziehen will, bis ans Ende der Welt und bis ans Ende der Zeit, all das ist in dieser Stimme, die so verführerisch und hypnotisch sinnlich klingt und zugleich ist in ihr diese Mädchenpanik, die Zerbrechlichkeit, die Angst, der Welt nicht gewachsen zu sein, die Unsicherheit, die Erschöpfung, die Hoffnung, keine Rolle mehr spielen zu müssen, und darum bleibt diese Szene so bedeutsam, darum ist die Musik von "Thirteen" so traumgleich. Und wie traumgleich. Die elektrischen Gitarren von Duke Erikson und Steve Marker weben ein Motiv so unendlich zart, versponnen, weltentrückt, zusammen mit den darunter schimmernden elektronischen Effekten geradezu mystisch anmutend, im Break dann gesprochene (französische) Sequenzen wie Traumfetzen, unerklärliche Übertragungen, das Gefühl, mit einer anderen Welt verbunden zu sein, "Alle Leidenschaft ist eine Bezauberung. Ein reizendes Mädchen eine reellere Zauberin, als man glaubt" (Novalis), darum ist der Äther beteiligt, der Nachhauseweg ist Himmelssturm. Die Musik beschwört diesen Moment der Reinheit, der so anstrengungslos schien, und Shirley Manson ist das Mädchen in genau jenem Augenblick, da sie versteht, daß sie eine reelle Zauberin ist.











(1) Bei den Songwriting-Credits gingen Alex Chilton / Chris Bell vor wie Lennon / McCartney oder Jagger / Richards, tatsächlich brachte aber Chilton den Song zu den Aufnahmen ins Studio.

(2) Shirley Manson Opens Her Mouth, Q Magazine März 1999

(3) Shirley Manson Opens Her Mouth, Q Magazine März 1999

(4) Three Men And A Babe, Melody Maker, May 1998

(5) I am so uncool, it's unbelievable, Victoria Segal NME July 11,1998

(6) The Minx, January 1999

(7) Shirley Manson Opens Her Mouth, Q Magazine März 1999















Mittwoch, 1. November 2023

There'll never be another... Labiskwee






"Er vergaß die Zeit. Die Zeit vergaß ihn. Er fror. Er dachte daran, wie er sich als Junge in die Lockruf-des-Goldes-Welt geträumt hatte, in die Alaska-Welt der Flüsse und Wälder, der Schluchten, Wasserfälle und Eisschollen, der Schlittenhunde und Schneeschmelzen, weniger des Goldes wegen, sondern um Labiskwee zu finden, die bei den Indianern lebte. Sie würde mit ihm gehen, sich mit ihm durch die Wildnis kämpfen, die kargen Bissen mit ihm teilen. Glückszeichen auf ihrem Indianerstirnband, Fetische im Lederbeutel an ihrem Gürtel, der schlanke Körper leidenschaftlich den Strapazen trotzend. Und dann lag sie im Boot und trieb den Fluß hinab, entkräftet, halb verhungert. Er konnte das Boot der Labiskwee nicht festhalten, nie. Immer sah er diesem Boot nach, das mit grauenhafter Langsamkeit, wie in einem Traum, das schöne Mädchen in der Ewigkeit verschwinden ließ. Seit er denken konnte, wurde seine Geliebte abberufen. Und seine armen Füße würden niemals folgen können. 
 
Aljoscha dachte, die Winter gehen nicht rückwärts. Und dann dachte er an nichts mehr."
 
[Christian Erdmann: Aljoscha der Idiot]
 
 
 
 

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"Lieblingsfilme - Was ist 'großes Kino'?"



















Aus einem Brief, 2012