Mittwoch, 6. März 2013

Farewell, Streit's Filmtheater





































2 Kommentare:

  1. Problem der horrenden Miete, denk ich mal. Ist bei uns genauso. In der Abendzeitung gab´s vor ein paar Wochen mal´n Bild, auf dem die Interessenten für eine bezahlbare Wohnung in Reih und Glied um den halben Block rumstanden. Nur zwengs Besichtigung. Wir leben hier ja in einem sog. "unrenovierten Altbau", d. h. die Miete wird bis auf Weiteres nicht steigen, aber wir dichten halt auch in Eigeninitiative die Türen und Fenster ab, beheben Kurzschlüsse, schrauben aus Sicherheitsgründen neue Steckdosen rein, wenn mal wieder absehbar was durchbrennt, undsofort. :) Wenn wir jetzt umziehen müssten, könnten wir nicht in München bleiben, es sei denn, einer von uns macht auf "Härtefall" oder sowas, aber das ist schon vom Selbstbild her undenkbar. Aber selbst wenn's hier in der Stadt mal nicht weitergehen sollte - na, dann rocken wir halt die Prärie. :) Gruß, Ray

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unübersichtlich. Die astronomischen Mieterhöhungen haben zuletzt u.a. der Buchhandlung Wohlers in der Langen Reihe die Luft abgewürgt ("Traditionsbuchhandlung", shall we say), die konnte aber wenigstens mitsamt Ladenmobiliar umziehen an einen kleinen place of resistance in der Nähe. Ende Januar hat's Salamander am Jungfernstieg abgeschossen. Alles ein Trauerspiel. Die offizielle Version ist, daß auch die Streit's-Haus-Eigentümer sich nach einem potenteren Mieter umsehen. Gibt noch eine andere Version, in der Cinestar das Problem ist. Keine Ahnung. Glaube eher an die Version, daß der nächste gesichtslose Laden für Zombies entstehen soll.

      Das Streit's war ja nicht nur wunderschön, es war auch the place für Filme in Originalfassung. Das Kino wurde übrigens mit einem Dirk Bogarde-Film eröffnet - "Doktor Ahoi!", 1956. :). Billy Wilders "Irma la Douce" hatte im Streit's gar Weltpremiere. Im Foyer hängt dieses Foto von Jack Nicholson mit Nicholson grin bei seinem Besuch. Wer auch immer letztlich für die Last Picture Show im Streit's sorgt: may they rot in hell.
      Gut, habe mich erstmal gebührend wehmütig verabschiedet. Obwohl Tarantino einem für Wehmut wenig Zeit läßt. :) Plötzlich soll übrigens das Savoy am Steindamm wiederauferstehen für Originalfassungen.

      Wohnungssituation hier natürlich genauso. Halte die Stellung auf dem Zauberberg für Idioten. Inside ist es allerdings mehr my own private Malpertuis, gerade ist Nick Cave angekommen, Push The Sky Away, und ich muß auch irgendwie irgendwo irgendwas wegschieben, damit die Bad Seeds Platz haben. Steckdosen sehe ich nicht mehr. :)
      Gruß zurück, C

      Löschen