Rest in Peace, Ray.







Antirat zieht um:
-> Das Cabinet des Christian Erdmann





Dienstag, 9. Dezember 2014

Adventskalender 2014 (2)














Ah, Mr. Holmes, für Jeremy Brett wird es auch mal wieder Zeit, thanks for reminding me! :) Hatte kurz überlegt, "Disposable Teens" mit in den Kalender zu stecken, aber das Video scheint nicht ganz angemessen in this context. :)

Genau, die Eroberung des Nutzlosen und das Verstehen, dass das Nutzlose nützlich sein kann. Goldene Plastikwasserhähne oder Twilight für die, denen es als Luxus und Bereicherung des Lebens erscheint. :) Aber ein hübsches kleines Hotel können LH sich vielleicht noch nicht leisten und uns würden Sätze wie "It's so linear!" entgehen. :) Großartig, der Zugang zum Subclub unter der Burg, sieht ja schon bei Tageslicht genial aus, wie mag es erst abends sein! Genau, dass diese fast noch Kinder Palais Schaumburg und all diese 80er Relikte wieder auferstehen lassen, ist faszinierend.
Oh, für Dietmar Schönherr und Vivi Bach war ich wohl ein paar Jahre zu spät dran, aber meine Mutter zitierte manchmal den Satz: "Kommen Sie in die Sssnecke!" :)

Wünsch dir was






"Schnief" - Joachim Fuchsberger. Habe doch etwas weinen müssen, als bekannt wurde, dass er nun nicht mehr ist. Bin halt mit ihm aufgewachsen und er war mir der liebste unter den "Showmastern", weil sein Witz einfach intelligenter war als der der anderen. Außerdem als jüngerer Schauspieler attraktiv, interessant. Die alten "Hexer"-Filme laufen ja auch immer mal wieder. Mochte ihn besonders auch im "Fliegenden Klassenzimmer" als der gute Lehrer, den man im real life leider nie hatte. Seine Talkshow, die ich immer in den Ferien schaute, weil sie sehr spät lief. Schöne Idee, die DVD als Würdigung, werde mir da auch mal was zulegen. Der Film spielt in London und wurde in Prag gedreht? Na, bald wundert mich nichts mehr. Und charmant ist eigentlich alles, was Pastewka anfasst und nicht Pastewka heisst. :)






Zu Only Lovers Left Alive kann ich mich derzeit noch nicht äußern, werde es aber nachholen.

Türchen 9

Heute hole ich Sie in Wien ab, und nehme Sie mit nach London. Der Wiener Opernball ist für mich im Februar immer ein Pflichttermin, weil die Eröffnung immer mit irgendwas Wundervollem beginnt. Manchmal Anna Netrebko, manchmal Anita Hartig. Vom Auftritt der letzteren gibt es leider kein Video, sie sang "Depuis le jour" so rührend, dass ich schon damals wusste, es gehört zu den Highlights des Jahres. Hier nun in der Version von Lucia Popp.






Im September kam mir am Freitag vor der Last Night of the Proms - ein weiterer Pflichttermin, wie Ihnen einleuchten dürfte - in den Sinn, meine Psychobritishness weiter auszubauen, ich erstand Material und erweiterte mein Boudoir um ein Bild der Künstlerin Sophie Kirkpatrick, die Vintage Maps of London gestaltet und ein Union Jack Kissen ziert die Chaiselongue. Außerdem wurden die Teatime Utensilien erweitert. Die Last Night übertraf dann alle Erwartungen, weil man sich zum Jubiläum (hab grad vergessen, welches, hundert Jahre oder so) entschlossen hatte, Mary Poppins als Sing-along zu geben. Ah Dear, Mary Poppins war meine Heldin als Kind. Kann bis heute die CD, damals Kassette, vollständig auswendig, hatte es jedoch vollkommen vergessen. Sah nie den Film damals, hörte immer nur die Kassette und entwickelte meine eigenen Vorstellungen dazu nur mithilfe des Covers und der Beschreibung, Sprecherin Liselotte Pulver. Schon damals wurde die Grundlage für meine Britness gelegt - ganz sicher. Hatte schon wieder Tränen in den Augen als die Londoner "Supercalifragilisticexpialidocious" schmetterten. Soulfood. Die Doppel-DVD war umgehend meine, zusammen mit "Saving Mr. Banks", in dem Emma Thompson die strenge Erfinderin von Mary Poppins Ms. Pamela L. Travers so brillant gibt. Beide Filme sind wundervoll.


Last Night of the Proms 2014






Mary Poppins






Saving Mr. Banks






















Oh boy, Lucia Popp. Auch wenn es Anita Hartig war, die Sie so rührte, danke ich sehr für diese Version von "Depuis le jour". Lucia Popp, she reduces me to tears. Sie sagte einmal, sie habe sich immer als Slowakin gefühlt, und ihr Grab befindet sich auf einem Friedhof in Bratislava. Wir hätten sie auch beinahe besucht. Maybe next time. All diese Abende, die wir mit John Neumeiers Werken verbrachten, goddamn, they taught me so much. Mindestens dreimal sahen wir "Des Knaben Wunderhorn / Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler". Die Aufnahme von "Des Knaben Wunderhorn", die ich besitze, ist mit Lucia Popp, Bernstein dirigiert, it's a live recording. Hier das letzte Stück, "-> Urlicht", try not to break down. It's hard though. 

"Kommen Sie in die Sssnecke!", too sweet. :) Die transparente Bluse muß die BRD tagelang in Aufruhr versetzt haben. Lilli Palmer bei Fuchsberger, wenn Lanz das sieht, müßte er eigentlich implodieren, except he's völlig schmerzbefreit. Such elegance. -> Those gloves. Intensiviere gerade Beutezüge bei eBay, um die Hundertschaften von Filmen, recorded on tape, in DVD-Fassungen zu verwandeln, bevor Erdmagnetismus und Alienspucke die Videobänder zerstören, beide "Mädchen in Uniform"-Versionen genießen natürlich Top-Priorität. Hertha Thiele, Manuela #1, hat übrigens meine ganze Bewunderung auch dafür, daß sie Goebbels abblitzen ließ, und in einem Interview auf die Frage, was sie von der Machtübernahme der Nazis halte, antwortete: "Gar nichts. Es ist ein Irrtum des deutschen Volkes." 

Ah, Sie britisieren Ihr Zuhause, fein. Hab die Last Night of the Proms nicht gesehen, hätte aber in dem Augenblick, da der Clip beginnt, in a world of total connection erstmal gedacht, schau an, arranged by Anne Dudley. Anne Dudley, von der Jaz Coleman auf Seite 351 von "Letters from Cythera" berichtet: "My spirit was at its lowest ebb. I could lose everything. I felt depressed, worthless, and tired. Anne Dudley must have sensed this and said to me at the dinner table: 'Jaz, you have to diversify. Don't just stay with Killing Joke.' Then she said, 'Jaz, you have a very special place in the music industry'. I was deeply touched, my spirit had been lifted. It was a kind word that ultimately transformed my life." -> This followed. Das nur nebenbei. 

Britenbeneidung um die Möglichkeiten, ihre Britishness so zu zelebrieren wie bei der LNOTP. :) Flying Nanny Scene bezaubernd, an das Einschweben kann ich mich noch erinnern, aber es ist lange her, seit ich den Film sah. Die deutsche Version von "Spoonful of Sugar" begleitete schoolboy in disgrace-Tage, I remember. :) And thank you for introducing me to Saving Mr Banks, didn't know it! 

Weiteres Großereignis in Dear Old Blighty waren ja die One Down Five To Go-Shows im Juli mit Agent Provocateur-verzierter Blackmail. Mindestens dreimal am Tag benötigter Satz: "I wish to register a complaint". 

In Türchen 10 würdigen wir die leuchtendste Nase der Weihnachtszeit und bestaunen das Artwork der Platte.






Und schließlich, einer von uns beiden muß es tun. Also tu ich's. :)



















Lanz müsste implodieren, ja. Schönes Bild! :) Aber dazu müsste er die Verbindung ziehen, dass es etwas mit ihm zu tun haben könnte und soweit kommt er innerlich nicht. Wunderschön sind die Spitzenhandschuhe von Lilli Palmer. Sie sieht aus wie gemalt auf dem Bild, wie aus Samt. Und ganz ohne Photoshop.

Ahh, war das ein Abend mit den old English Gentlemen of Monty Python. "No one expects the Spanish Inquisition!" Mr. Jagger nahm dann auch gleich mal den Parrot Sketch ins Programm. :)









Graham Norton ist der großartigste Late Nighter, den ich kenne. Während der Unterhaltungsoverkill im deutschen TV nicht mehr auszuhalten ist, kann man sich auf ihn eigentlich immer verlassen. Hier Mr. Cumberbatch über Sherlock, Star Wars, Smaug und - öhm - Pengwengs. :)






Na, endlich wird es hier weihnachtlich. Das Artwork der Dean Martin Platte ist aber auch sehr, hm, St. Moritz?! Erinnert mich an den -> Silvesterfilm unter den Weihnachtsfilmen.

Bin heute etwas traurig, weil ich die Tiger Lillies am Montag im Uebel & Gefährlich verpassen werde.






In Tür 11 würde ich gern die etwas im Lebanon Hanover-Rausch untergegangene, aber brillante Platte von Mr. Paul Smith und irgendeinem anderen stecken, die eigentlich perfekt durch den Novembernebel waberte. Auf "Frozen By Sight" erlaubt er sich all das nicht Glatte, Schwierige, Ungewöhnliche, was Maximo Park nicht vertragen würde, und schafft damit ein paar Perlen. Scheitert mal wieder an irgendwelchen Rechten und Pflichten und Gesetzen. Oder was die GEMA auch immer ist und will.

Deshalb kann ich auf MM nur mit MM antworten. Er muss jetzt bitte mal die Europatourdaten ausspucken, sonst wird es unerträglich. Total dislike of festivals.
















Pengwengs of Madagascar, I laughed so hard. :). Weiß nicht, ob Deutschland sich abschafft, sichtlich wird es im global village aber zum Dorfdepp, wie der Vergleich Norton - Lanz vor Augen führt. :) Oder "der weinerliche, wurstige, saft- und kraftlose Befindlichkeits-Schmonz" (Borcholte) deutscher Popmusik. Oder die nicht totzukriegenden Zensurmaßnahmen auf dem Filmsektor, als würde ein Ziegenhirt in Michelangelos Werkstatt kommen, um mit dem Beil auf die Statuen einzuschlagen, zack, so, das streichen wir. Oder die Tatsache, daß ein Film wie "Under The Skin"






gar nicht erst in deutsche Kinos kommt, vom deutschen Verleih als "schwer vermarktbar" tituliert. Rings a bell. Als wolle der Deutsche nun partout wieder in seiner eigenen Soße ersaufen, wird Wussow in der "Schwarzwaldklinik" allen Ernstes zu großer Schauspielkunst erklärt (Lanz, neulich). Lemmy war auch mal bei Lanz, aber ich kann mir das nicht ansehen, bei den strunzdummen Fragen deutscher Moderatoren höre ich diese innere Stimme, die sagt "Töten. Muß töten." :). Ministry of Silly Talks. 10 Minuten "Herzkino" und du kannst alle Hoffnung fahren lassen. Nietzsche diagnostizierte "bäurische Gleichgültigkeit gegen Geschmack" bei den Deutschen. Und wenn Selbstverblödung auf Vaterländerei trifft: "Es bleibt uns heute nichts mehr übrig als die Arme zu verschränken und die blödsinnigen Redensarten einer Gesellschaft mit anzuhören, die abwechselnd feixt und schimpft!" (Huysmans, Tief unten). :) 

Wo waren wir? Manson. Kniefall vor Billy. Große Geste, wiewohl ich "Monuments To An Elegy" so completely wrong fand, so sehr nur noch das Werk einer Billy Corgan Band, daß ich mich danach umgehend mit Corgan-Chamberlin-Iha-D'Arcy-Magie heilen mußte.







Nichtsdestoweniger herzerwärmend, Corgan & Manson zusammen zu sehen, nach allem. Weiß nicht, ob es Manson leichter fällt, someone else's Epen darzubringen, aber alle Kommentare sind sich wohl einig: doing great, actually giving a fuck on stage, als wären die letzten Jahre rausgesaugt aus seinem Hals.
Oh, ja, am Blickfeldrand nahm ich die Existenz von "Frozen By Sight" wahr, eine Art Travelogue in ungewöhnlichen Arrangements, meine ich mich zu erinnern? Leider hörte ich noch nichts davon. Schade, daß die Tiger Lillies Ihnen entgehen, doch wir nähern uns ja mit großen Schritten Ihrer Cure-Pilgerreise nach London. Es war Ihnen zu wenig weihnachtlich bisher? Es böte sich an, fortzufahren mit HEY YOU! YES YOU! YOU THE ONE THAT LOOKS LIKE CHRISTMAS! Wird wohl auf der Setlist sein, what do you think? 

Wir aber begeben uns in Türchen 12 aufs Eis. Erzählte ich je, daß ich mal für ein paar Monate einem Elena Berezhnaya-Fanclub angehörte?
 
Als ich noch ein Sohn war: in a dark room, wartend auf Nachrichten aus dem Hospital, Intensivstation, Operation um all or nothing. Februar 2002. Deep in the night I watched some figure skating, Winterolympiade Salt Lake City. Ich fand dieses Paar bezaubernd, well, vor allem sie. Berezhnaya / Sikharulidze gewannen die Goldmedaille, die jedoch hochdramatisch umstritten blieb. Was mich aber besonders berührte, Miss Berezhnaya war auch eine Überlebende, ihre Geschichte ein Mirakel. Im Januar 1996 hatte ihr der Schlittschuh eines früheren Partners bei einer Waagepirouette in den Schädel geschnitten. Viele schwere Operationen und ein langer Weg zurück ins Leben, erst viel später zurück aufs Eis. Ohne das Wissen um die ganze Vorgeschichte, und ohne das seltsam Tröstende, das dieses "The Kid"-Programm für mich hat, und ohne daß man immer ein kleiner Junge ist, der sich in Eiskunstläuferinnen verliebt :), ist das hier wahrscheinlich slightly cheesy. But watching it, smoke gets in my eyes, still. Und, ja, der japanische Kommentator sagt "Charlie Chaplin". :)






Wenn es eine Idee von Schlittschuhlaufen im Schneefall gibt, eine Idee im platonischen Sinne, dann ist dies die Musik dazu.






Und wenn es eine Idee gibt vom Kindheitszauber, der "Christmas Time Is Here" heißt, dann ist sie hier drin. :)















 




I'm so glad you came
I'm so glad you remembered
The walking through walls
In the heart of December

But Christmas falls late now
Flatter and colder
And never this bright
As when we used to fall

DEN Song erwarte ich, aber sicher ist auch das nicht. Robert wird sicher seine Glitzerjacke tragen. :)
London und The Cure in weniger als 7 Tagen! Just like a dream.

Was darf ich Ihnen mitbringen? Some Christmas Cracker? :) Bei Harrods gibt es Cracker für 500 Pfund, mit silbernen Löffelchen drin. Britain is so f***ing special. :)

Waren Sie heute vielleicht auch auf dem Eppendorfer Boulevard unterwegs? Es war so weihnachtlich da, im Wintersonnenschein. Menschen trugen Päckchen nach Hause, vor den Läden Glühwein und im Buchladen stand der Patron selbst am Counter.

Heute also der Abgesang von Wetten daß... Zum letzten Mal fremdschämen über Lanz'... ähm... Dummheit. "Gleichgültigkeit gegen Geschmack" trifft es gut. Verständlich, dass Gottschalk und Elstner sich fern halten. Wir könnten einfach anfangen mit Büchern zu werfen. Mit sehr guten Büchern. Wir steinigen nicht, wie bewerfen sie mit Sinn, Inhalt und Geschmack! Sybille Bergs Kommentare begleiten mich auf fb durch das Jahr. Sie ist so wunderbar.

Sybille Berg - Vielen Dank für das Leben






"Under The Skin" als schwer vermarktbar? Haha! Bitter. Und Wussow große Schauspielkunst? I break together. Again.

Schreckliche Vorstellung, so ein Unfall mit einem Schlittschuh. Und herzzerreißend Ihre Beschreibung einer bangen Nacht. Damals ging es gut aus, ja?

Weiß nicht, warum, aber Eiskunstlauf aktiviert auch bei mir magische Erinnerungen. Wenn es am Sonntagnachmittag lief, der Kuchen auf dem Tisch im Wohnzimmer, Winterzeit, absolute Geborgenheit. Und frostige Schönheit im TV.
Man mag über Kathi Witt vieles sagen, aber ihre Carmen war schön.





Tür 13





















"Last Dance", ah. :) Robert Smith verfügt über eine Glitzerjacke? Dernier cri scheinen ja verheerend entsetzliche Christmas Sweater zu sein. Oh, Christmas Cracker from London wären natürlich fein, gern ohne silbernen Löffel. I was born with a plastic spoon in my mouth. Sonst, falls es Ihnen nicht gelingt, den Gamages Department Store im Jahre 1892 aufzusuchen, bringen Sie halt -> Pete Townshends Jacke mit. :) 

Nein, auf dem Eppendorfer Boulevard nicht, beim Fanny-Mendelssohn-Platz hörte ich aber zwei Kutschpferde miteinander sprechen. Eins sagte "I Shall Be Released", eins sagte "I'm Not There". Can you imagine what it's like, der einzige Zuhörer bei einem Konzert von Bob Dylan zu sein? Schönste Szene: "You guys sound great! Just wanted to say that." Dylans Lachen. Wer kann schon sagen, Dylan auf der Bühne zum Lachen gebracht zu haben? -> Mr Wikingsson can. 

Lese Miss Berg auf SPON sometimes, pendele zwischen Wunsch, ihr um den Hals zu fallen, und dem, was sie über sich selbst in einem anderen Interview sagt: "Kann ich mir noch folgen? Nein." Was in Ordnung ist. Folgerichtigkeit ist der Popanz der Kleingeister. :) - Yes, diese Carmen war schön, die magischen Erinnerungen beschreiben Sie für uns beide. "Frostige Schönheit im TV", und der Schauder beim Wort "Todesspirale". :)

Tausend Dank für die Jeremy Brett-Injektion. "The Blue Carbuncle" einer der ewigen Favoriten. Bings Quartett mit den Andrews Sisters gets us in the mood, aber da es ja auch einen leichten Folk-Touch hat, darf ich für Türchen 14 nochmal kurz aus der mood herausführen. Ich fasse mich kurz und fasse nochmal zusammen, was es über London zu wissen gibt. :)
  

There's your lords and ladies fine,
Riding in a coach and six,
Nothing to drink but claret wine,
Talking politicks.
London is a dainty place,
A great and gallant city!
All the streets are paved with gold,
And all the folks are witty.
There's your beaux with powder'd clothes,
Bedaub'd from head to chin,
Their pocket-holes adorned with gold,
but not one Sou within.
There your English actor goes
With many a hungry belly;
While heaps of gold are forc'd, God wot,
on Signor Farinelli.
There's your dames with dainty frames,
Skins as white as milk;
Dressed each day in garments gay,
Of satin and of silk.
London is a dainty place!
 





















Jaha, muss letztes Jahr gewesen sein, als Smithy in glitzernder Kapuzenjacke auftrat. Finde aktuell keinen Beweis.

Well, schreiten wir voran, der dritte Advent bereits, die Zeit beginnt zu drängeln. Ah, ja, with a plastic spoon. I remember Alete spoons in our drawer. :) 

ZDF neo zeigt ja aktuell Sonntags Mr. Selfridge. Vielleicht auch etwas für die Madame!? Zwar nicht BBC, aber durchaus gelungen. Die Serie beginnt mit der Ankunft von Mr. Selfridge in London und als erstes besucht er "Gamages". Prüft dort, wie man in London aktuell bedient wird und sieht sich bestätigt, dass es Zeit für Modernisierungen wird. In der gestrigen Folge schließlich besuchte Sir Arthur Conan Doyle das Kaufhaus von Mr. Selfridge und bat dort schön verschroben um eine Séance. :)

Äh, wie komm ich darauf? Ach ja, Gamages 1892 vermutlich ähnlich schwierig wie Pete Townshends Jacke. Selfridges werden wir zumindest streifen.






Über London lässt sich ja so vieles sagen und singen. Nächste Woche vermutlich noch mehr.






Heute war so ein unglaublich dunkler Tag, deshalb zur Erhellung im Türchen 15 etwas Leichtes und Buntes. Kennen Sie die Minions? Vermutlich nicht. Für mich eines der besten Heimkinoereignisse des Jahres - Despicable me. Habe herzlich gelacht.























Arthur Conan Doyle bittet um Séancen, ladies fine in schönen Kostümen? Sobald mir der Kopf nicht mehr schwirrt von den Minions :), wären das natürlich schon Gründe genug, auf der häuslichen Senderskala ZDF neo zu suchen. Man kann sich ja auch wieder in ein viktorianisches Reisekostüm kleiden.






Investition von 200 Guineas scheiterte an der natürlich unwiderlegbaren Capricorn-Direktive, daß dazu kein Trolley paßt. Dazu passen Lederkoffer und Kofferträger. :) Selfridge auch Capricorn, übrigens. 
The Smiths erhellten den Tag ganz ungemein! Kenne einen, der kürzlich Johnny Marr interviewt hat. Marr sei ultranett, I was told, was einerseits nicht verwundert, andererseits aber vielleicht auch am Interviewer lag. Noch einer von den unzähligen bedeutenden London-Songs: -> diese Kirche spielt eine Rolle in -> diesem Song. Der so großartig ist, daß nur Lanegan ihn covern konnte. 

Türchen 16: zu den ganz, ganz Großen gehört ja auch John Cale, der in diesem Song möglicherweise Kindheitserinnerungen beschwört, möglicherweise nur Dylan Thomas variiert, möglicherweise auch David Lynch: a mystery is like a magnet.







Auch hinreißenden Dum Dum Girls (wenn Sie eine halbe Stunde haben: -> Too True) wird jetzt langsam schummerig ums Herz.

Oh, the snow falls and covers me 
Preserves in its cold all the memories
Winter is calling me away
Winter is calling me home
On Christmas, every Christmas 
How I miss us every Christmas







Die Minions waren mir tatsächlich unbekannt, aber ich kann Ihnen die Shadoks vorstellen. Traf sie in einem eiskalten Winter, als ich so 10 war. Vermute noch heute, daß mir der Physikunterricht in der Schule fremd blieb aufgrund der Vorgänge auf den Planeten Shadok und Gibi.





Und, err, ich fürchte, ich bin es diesem Adventskalender schuldig. :)













  









5 Kommentare:

  1. Anonym9.12.14

    Oh, The Blue Carbuncle, eins meiner liebsten Sherlocks! Alle Jahre wieder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym16.12.14

      Your quote was enticement to watch it sofort! So we carbuncelt last week. And how it was the right quote...one of the most sexy, charming Sherlock scenes, how he rises from the bed, looks for fire, sees Peterson, could watch this scene forever. And then Catherine's gift of compilation, Weihnachtliches mit und um Sherlock and Watson, herzerwärmend! To open all your doors completely one needs time...will get around to it hopefully...

      Löschen
    2. Carbuncling unabdingbar geworden zur Weihnachtszeit, indeed. Oh ja, die Szene. Und Jeremy Brett mit den Haarsträhnen, die ihm über die Augen fallen, während er am Kamin rauchend Peterson zuhört. Bin froh, daß ich kein Mädchen bin, ich würde "Oh the too-much-ness of it" seufzen und mir ein T-Shirt mit "Brettbitch"-Schriftzug machen lassen. Liebe auch, wie Mrs Hudson aus Sherlocks Schlafzimmer kommt, Peterson steht da mit der Gans, und sie geht vorbei und wedelt nur mit den Armen und macht diese unartikuliert indignierten Laute. :) You so feel the atmosphere, in dieser Folge. Gehört zu meinen Lebenszielen, einmal noch im späten 19. Jahrhundert den Alpha Inn zu betreten. :)

      Löschen
  2. Anonym16.12.14

    Ohjaa, Selfridge! We are addicted :) A feast for the eyes, and enough Zwischenmenschliches to keep you entertained :)

    AntwortenLöschen