Donnerstag, 3. Januar 2013

Streng geheimer Geheimdienst-Scheiss















SPIEGEL ONLINE Forum

25.10.2008 





BerSie: 
Es gibt einen Faden, der viele Coen-Filme verbindet. Ein "Durchschnittsbürger" wird durch eine moralisch fragwürdige, aber günstige Gelegenheit zu Geld zu kommen dazu verleitet, diese Chance zu ergreifen. Diese Entscheidung führt ins Verderben.

Hat jemand schon "Burn After Reading" gesehen?










Ja, und ich würde sagen, ein anderer "Faden" ist, daß Beknacktheit einfach nicht stillhalten kann.

Klasse Film darüber, wie ständig Bedeutungen produziert werden, die dann, wegen gleichzeitiger randomness der Dusseligkeit, zielsicher aneinander vorbei jagen.

Sehr schön auch, wie vier Ikonen selbstironisch bestimmte *images* bis zur Farce überhöhen, George Clooney den konfusen womanizer, Brad Pitt den Body mit Hohlkopf, John Malkovich den verbissenen Choleriker, Tilda Swinton the icy bitch. Krönung allerdings das Gesicht des CIA-Abteilungsleiters – "Repeat back to me when... it makes sense." Irgendwann, nach einer Stunde etwa, dachte ich an den Satz, den mal jemand über Computer sagte: strohdumm, das aber mit rasender Geschwindigkeit. Ein etwas distanzierterer Blick auf die Comédie humaine als sonst, ähnlich wie eins der Mädchen, die in Peter Weirs "Picnic at Hanging Rock" den Felsen hochklettern: "Was treiben die Leute da unten eigentlich? Wie ein Haufen Ameisen." Nur, daß die Ameisen nicht immer das Problem haben, an ihren eigenen Mißinterpretationskünsten zu scheitern, fragt sich noch, wessen Gewimmel letztlich strukturierter ist.
















2 Kommentare:

  1. Hehe, hätt´s mir denken können... :) -- Der upcoming Coen soll ja die Erinnerungen Dave van Ronks auf die Leinwand bringen. Weißt Du, wer Bob Dylan spielt? :) Große Erwartungen hege ich angesichts des Coen-Plans, Michael Chabons Yiddish Policemen's Union zu verfilmen. Der Roman ist eh schon klasse, die Coens könnten daraus ein Filmerlebnis machen.

    AntwortenLöschen
  2. Dave van Ronk indeed? Der so freundlich angepißt ist in "No Direction Home", weil Dylan ihm das Arrangement von "House Of The Rising Sun" geklaut hat? :) "And Bobby said, Uh oh." Nein, keine Ahnung, wer spielt Dylan? Cate Blanchett? :)

    AntwortenLöschen