Montag, 25. Mai 2020

Deborah Kerr












SPIEGEL ONLINE Forum "Lieblingsfilme - was ist 'großes Kino'?"



20.10.2007



Kurzes Gedenken an Deborah Kerr, deren lange rote Haare in "Quo Vadis" schon meine Adoleszenz illuminierten, derart, daß ich träumte, ich stehe mit ihr und einer Schar Verfolgter in der Arena, kurz bevor die Löwen kommen, und weil Morpheus sich mit diesen Dingen auskennt, sangen wir zum Lobe des Herrn "All The Young Dudes" von David Bowie. Auch später hinterließ sie bleibenden Eindruck bei mir, besonders in "The Innocents" ("Schloß des Schreckens"), dieser Henry James-Verfilmung aus den frühen 60ern, und "The Night of the Iguana" mit Richard Burton.



BerSie:
Aljoscha, Aljoscha,
das "Problem" war doch ein Stier und nicht die Löwen!
Wie kann man denn eine solch prägende sexuelle Erfahrung vergessen?! ;-)
Hast Dich aber trotzdem prächtig entwickelt, vermute ich!
Also, wie Ursus (hieß er glaub ich) dem Stier das Genick bricht, sowas ist doch in der Adoleszenz super-geeignet für die Projektion der eigenen Omnipotenz! Hmmm ;-)



Ja, aber Ursus hat mich gar nicht interessiert...:) Mh mh. Wenn schon Tiefenpsychologie: viel faszinierender und erregender fand ich als Kind diese Quartettkarte aus Winnetou 2, wo Ribanna (Karin Dor) und Merril durch dasselbe Seil gefesselt sind, nebeneinander, aneinander. Einerseits hatte man als Junge auf diesem Bild alles, was man brauchte: man spürte den erregten Atem einer schönen Indianerin und konnte gar nichts daran ändern :), man konnte also schamlos die Situation genießen; andererseits war das einfach ein Vorbote der Vorstellung, daß "höhere Mächte" fürs Zusammenführen verantwortlich sind, die geheimen Linien, die sich durchs Leben schlängeln wie das Seil um Ribanna und Merril.
Anders gesagt: -> Hand me my sentence.

Meine ersten Erfahrungen im Kino haben übrigens viel mit Barbara Steele zu tun, also schweig' ich mal lieber stille. :) 



BerSie:
Lieber Christian,
haste die Quartettkarten noch? Wer war auf den anderen drei Karten denn so abgebildet?
Zur Erforschung Deines Unterbewu|?|ten brauche ich mehr Informationen! ;-)



Zur Erforschung Deines Unterbewu|?|ten
Ist das Lacan-Schreibweise? Cool!
























19.02.2008 



marks & spencer:
Ich habe selten ansprechende australische Filme gesehen.



"Picnic at Hanging Rock"? Als Peter Weir noch Australier war.



marks & spencer:
Kommt mir bekannt vor (Picknick am Valentinstag?). Ich habe den Film schon mal gesehen, aber da war ich noch ein Kind. Ich erinnere mich nur an Mädchen in weißen Röcken oder sowas ähnliches...



Ja, der. Dürfte der einzige Film sein, bei dem der "Director's Cut", der nun auf DVD erhältlich ist, kürzer ist als die bis dahin zirkulierende Version. Ich weiß nicht, was Weir da geritten hat, ich fand, das war keine gute Idee.
Ich war auch noch sehr jung, als ich den Film zum ersten Mal sah, und beschloß, Knecht an einem Mädchenpensionat zu werden, in Australien, um 1900. :)



BerSie:
Aljoscha, Aljoscha... zwischen Botticelli-Engeln den Pferdestall ausmisten; das sieht Dir ähnlich! :) Neulich wolltest Du noch Deborah Kerr vor dem Stier retten! Was ist bloß aus Dir geworden? :)
























14.01.2009



BerSie:
@ Aljoscha
Ach ja stimmt! Du warst der, der Pferdestallknecht in einem Mädchenpensionat in Australien werden wollte, nachdem er den Film sah. Tut mir leid, dass das nicht geklappt hat! :-)



Gwynplaine:
Er wollte auch schon Deborah Kerr im Circus Maximus beistehen! Quo Vadis, Aljoscha? 



Ja, und nach "Quo Vadis" wußte ich, was das Faszinierendste am Christentum ist. :) 



Gwynplaine:
"Zu schmal in den Hüften..."



oasis:
Nicht zu vergessen: Drummer in einem Stripclub stand ebenfalls schon auf seiner Wunschliste. *petz*
Schöne Grüße von Dita! :)

















































8 Kommentare:

  1. Anonym15.6.23

    Deborah Kerr, berühmt durch ihre Verkörperung der seelenvollen Schönheit Lygia in der Romanverfilmung "Quo Vadis":

    "Petronius blickte durch die Efeu- und Caprifoliumranken hinaus in den Garten und auf die drei, die dort spielten. Vinicius hatte die Toga abgelegt und warf nun, nur mit der Tunika bekleidet, den Ball in die Höhe, den Lygia, die ihm gegenüber stand, mit erhobenen Armen aufzufangen bemüht war. Das Mädchen hatte auf den ersten Blick keinen großen Eindruck auf ihn gemacht. Es erschien ihm zu schlank. Aber von dem Augenblicke an, wo er Lygia im Triclinium näher betrachtet hatte, dachte er bei sich, daß so vielleicht Aurora aussehen könnte, und es entging ihm als Kenner nicht, daß sie keine alltägliche Erscheinung sei. Alles betrachtete und alles würdigte er: sowohl ihr klares, rosiges Antlitz, die frischen, wie zum Kusse geöffneten Lippen, die in tiefem Meeresblau erstrahlenden Augen, die alabasterweiße Stirn, die Fülle der dunklen Haare, die im durchscheinenden Lichte wie Bernstein oder korinthisches Erz leuchteten, den schlanken Hals, die herrlich herabfallenden Schultern und die ganze geschmeidige, anmutige, in der Maienblüte der Jugend prangende und blumenfrische Gestalt. Es erwachte in ihm der Künstler und Verehrer der Schönheit, und er fühlte, daß man unter das Standbild dieses Mädchens »Frühling« schreiben könne. – Mit einem Male dachte er an Chrysothemis und mußte spöttisch lachen. Sie kam ihm mit ihrem Goldpuder in den Haaren und mit ihren geschwärzten Brauen völlig verwelkt vor wie ein Rosenstrauch und eine Rose, die ihre Blätter verliert. Und dennoch beneidete ihn ganz Rom um diese Chrysothemis. Dann rief er sich Poppaea ins Gedächtnis zurück, und auch diese berühmte Poppaea kam ihm wie eine seelenlose Wachspuppe vor. In diesem Mädchen, das einer Tonfigur aus Tanagra glich, wohnte nicht nur der Frühling, sondern auch eine strahlende »Psyche,« die durch ihren rosigen Leib hindurchleuchtete wie die Flamme durch den Schirm der Lampe..."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Sienkiewicz-Auszug! Stone me with stones, aber "Quo Vadis" ist als einer meiner 111 Lieblingsfilme unverhandelbar, natürlich ist Deborah Kerr daran schuld. Ich habe ihr, nachdem ich den Film zum ersten Mal gesehen hatte, tatsächlich einen spätadoleszent konfusen Brief geschrieben (eine Adresse in der Schweiz auf gut Glück aus dem "Munzinger-Archiv" abgeschrieben). Sie umging die Wirrnis generös und sandte mir ihr "To Christian – Best Wishes".
      Thanks & much love, C

      Löschen
  2. Anonym12.11.23

    @Anonym
    Lygia, so so :D Leider habe ich den Film Quo Vadis noch nie gesehen, allerdings brachte mir schon meine Oma einst zum Leidwesen meiner Mutter den Merksatz "rote Haare, Sommersprossen, sind des Teufels Volksgenossen" bei.
    Gab damals richtig Ärger beim Tee. Auf einmal haben sich die Erwachsenen angeschrien und ich hab einfach weiter Omas Apfelkuchen reingestopft bis sich das Getöse nach ein einigen Minuten wieder gelegt hatte, so konnte ich in die betretene Stille hinein feststellen, dass ich jetzt genauso viel wiege wie ein Elefantenpenis. xo


    @C
    Happy Singles' Day!
    Bleib zu Deiner Sicherheit heute bitte unbedingt in dem runden Loch, was ich für Dich vorgesehen habe. :P

    PS Ich möchte an dieser Stelle dazu anregen, vielleicht dieses Jahr einmal keine teuren Geschenke für niemanden zu kaufen und dafür lieber an Médecins sans frontières zu spenden.
    Wahrscheinlich wird auch das allein kaum helfen abends wieder ruhig schlafen zu können, zumindest geht es mir derzeit so. Wir erleben gerade einen zweifachen Genozid.
    Es ist eine Zeit, in der die Masken fallen und wir sehen, wer für Menschlichkeit steht und wer nicht.
    „Nie wieder“ ist jetzt. Kommt raus aus den warmen Wohnungen. Wir sehen uns auf der Straße!
    Auch du Sandor.
    *Die ihm entgegengeschleuderte Chanukkia verfehlte seinen Kopf um Haaresbreite. Die Gräfin war außer sich*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schöne Kostüme. Not sure about the choreography, aber nur Misanthropen können Legs & Co kleinlich kritisieren. Hier haben die Damen eines Balletts in einem TV Special Raum zur freien Gestaltung.

      Die wunderbare Esther Ofarim hat mittlerweile auch rote Haare. Seit Jahren hatte ich mir vorgenommen, wenn ich sie noch einmal auf der Straße sehe, werde ich es tun, und in diesem Sommer geschah es, sie kam mir auf einem Bürgersteig in Eppendorf entgegen, ich fuhr mit dem Fahrrad an ihr vorbei und rief: "THE BEAT GOES ON, ESTHER!" Nach etwa 2 Sekunden beschloß sie, sich halb umzudrehen, aber vermutlich war ihr, als hätte sie sich verhört. Ich muß es nochmal tun. :)

      Habe auf den NachDenkSeiten – eine der letzten Medienseiten, die ich in Zeiten der Zeitenwender noch ertragen kann – von Gunnar K's Hinfortgang gelesen, dort erschien ein Nachruf, ich dachte an Dich. May he rest in peace.

      Zu meiner Sicherheit in einem runden Loch zu bleiben, ist gar keine so schlechte Idee. Zu dem, was ich gerade überlebe, gehören eine Corona-Infektion und der Zorn einer selbsterklärten darkwitch (with blown-out brains), die mir den Tod wünscht. Halte es aber mit Keith Richards: "We may go down, but we're not going down your way." Und mit Leonard Cohen: "So you can stick your little pins in that voodoo doll / I'm very sorry, Baby, doesn't look like me at all".

      Danke fürs Interview mit Queen Rania. Deborah Feldman durfte tatsächlich in einer deutschen Sendung kürzlich Sätze sagen, denen ich mich nur von ganzem Herzen anschließen kann: "Ich bin der festen Überzeugung, dass es nur eine einzige legitime Lehre des Holocaust gibt. Und das ist die absolute bedingungslose Verteidigung der Menschenrechte für alle. Punkt."

      Hätte nie gedacht, einmal zu erleben, wie das Zusammenspiel von Politik und "Leitmedien" derart orchestriert ist, daß nur noch jeweils ein Narrativ propagiert wird, unter völliger Ausblendung von Kontext, Vorgeschichte, Gründen und Fakten, und wie jede Abweichung von diesem Narrativ aufs Schärfste desavouiert wird bzw. Abweichlern gravierende Repressalien drohen.

      Und daß Medien nicht bestimmte Narrative durchpauken, sondern objektive Berichterstattung gewährleisten, ist keine rechte Forderung. Ich sage das seit langem, es ist höchste Zeit, daß man den Rechten ein paar Dinge aus den Händen schlägt. Aber wie Neo Rauch im Sommer im NZZ-Interview sagte – wir verabschieden uns aus der Riege der ernstzunehmenden Völker.
      Fand es auch sehr wohltuend, einem wie Gabor Maté zuzuhören.

      Löschen
  3. Gewissermaßen versuche ich auch, während alle sich anschreien, mich dem Apfelkuchen zu widmen. Es war ein so schönes und wichtiges Jahr für die Musik, umwerfend großartige neue Platten von Depeche Mode, Queens of the Stone Age, The Damned, Swans, Ladytron. Neues auch von Blur und Rykarda Parasol und den Foo Fighters und den Temples und dann kommt man aus Italien zurück und als erstes passiert dies, und die junge Dame da lebt die einzig mögliche Reaktion schon mal vor. Und dann hat man gerade verstanden, daß die Rolling Stones Äonen danach sich und der Welt tatsächlich ein so sensationelles Album schenken, und dann geschieht: dies.

    That apple pie is a miracle. This cherry pie too!

    Lovely to hear from you. "Die Gräfin war außer sich". Hab im Coronafieberwahn ein Dutzend Edgar Wallace-Filme gesehen, die ja außer Karin Dor noch ein paar Außerordentlichkeiten aufweisen. Kinski zum Beispiel. Die Szene von 1:43 bis 2:08 (aus "Das Geheimnis der gelben Narzissen") habe ich 14mal hintereinander laufen lassen. Das ist so völlig einzigartig.

    Sogar Lux und Ivy haben die Wallace-Filme mal erwähnt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym24.11.23

      Lieber Christian,
      Vielen Dank für den Link zu Gabor Maté.
      Deborah Feldman hat mit ihrer Aussage völlig recht. Ich bin derzeit etwas fassunglos über die Videos, die mich aus Deutschland erreichen.

      Ja, unsere Playlist hat Gunnar auf seiner USA Reise begleitet, wurde ein Leitmotiv seines Merch Shop und führte ihn am Ende zu der Frage "Fliehe ich vor mir selbst?"

      Vielleicht erinnerst Du dich noch an meine Kurzfilm-Empfehlung Noyade interdite. Hier findest Du die Lyrics zum Credits Song.
      Ich hätte ihn vor seiner Abberufung gerne noch mal gedrückt. Jetzt kann er sich mit den größten Philosophen der Weltgeschichte unterhalten.

      Mit dem runden Loch meinte ich eigentlich diesen Bühnenaufbau bei TOTP. ;)
      Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung! Und über darkwitches brauchst Du Dir keine Gedanken machen, Magie kann nur wirken, wenn Du daran glaubst.

      Es gab so viel, was dieses Jahr musikalisch an mir komplett vorbeigezogen ist. "Now And Then" habe ich neulich nur zufällig im Autoradio gehört. Aber DM haben mich kurzzeitig in Nostalgie schwelgen lassen, eine Zeitreise in die Jugend mit den Problemen und Träumen, über die wir heute lächeln. Nicht einmal der Renovierungslärm eines Bohrhammers konnte mich am Releasetag zum Aufstehen bewegen, Lost in sleepless lullabies von Freundschaften, die ich ziehen ließ und Liebe, die sich verändert hat.
      Irgendwann einmal stoppte der Lärm und ich konnte mich vom Henna-Tattoo zu den schönsten Augen der Welt vorarbeiten.

      Muss gestehen, dass ich erstmal nachgucken musste, wer Karin Dor überhaupt ist. Schade, dass ich sie nicht mehr beißen kann, da sie schon verstorben ist.
      Der irre Klaus kommt bei mir nicht durch die Tür, Nastassja aus Cat People darf natürlich rein.

      Meine deutsche Lieblings Komikerin ist Anke Engelke. A not-so-close second ist Olaf Scholz, der Friedensaktivisten für "gefallene Engel aus der Hölle" hält. Frage mich, wer seine Reden schreibt, oder ist sein Abgang vielleicht sogar gewünscht und er merkt einfach gar nichts mehr?
      Ich hoffe, es wird eine große Demonstration am 25.11 in Berlin und gib Sahra einen dicken Kuss von mir, falls Du sie vor mir triffst.

      Löschen
  4. An eine bestimmte Form von Magie glaube ich schon, die hätte aber eher mit Quantenphysik zu tun als mit -> Papiermacheten. - "Now I know you'd use anything, anyone / To make yourself look clean". Benehmen sich wie Rotz am Ärmel und pflegen gleichzeitig ihre Selbst-Stilisierung als Opfer. Wie Michelle Siwy mal sagte, victimhood can be the last resort of the venomous. Und die weiß, zu wem sie hält. – "Gefallene Engel aus der Hölle". Dachte, die Hölle wäre unten, wie fällt man denn von da hierher? Vielleicht gab es neben Corona noch eine Gehirnweglutsch-Pandemie, von der wir noch nichts wissen, abgesehen von der Eindeutigkeit der Symptome. Iris Hefets – ja, das sind Bilder, die man aus totalitären Staaten kennt. Schaurig. Vielleicht kennst Du die -> Westminster Declaration? Unterzeichner neben vielen anderen John Cleese und Slavoj Žižek. Lesenswert auch -> John Pilger's Essay – "… versucht eine Antwort auf die Frage zu finden, warum vor allem unsere 'liberale Intelligenzija' sich von einer kritischen Stimme zu einem Schweigekartell entwickelt hat."

    Danke Dir für die Genesungswünsche! Besser geht es mir schon, werde aber bestimmt nachher noch gecancelt, weil ich gerade Tschaikowsky höre, Nussknacker, passend zum Schnee, ich wünsche Dir -> eine bezaubernde Adventszeit, im Schloss & elsewhere!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym7.12.23

      Danke, das wünsch ich Dir auch!
      Die Westminster Declaration kannte ich noch nicht, aber das beschriebene Vorgehen (more subtle methods) habe ich bereits auf YouTube zur Genüge beobachtet. Bin auch stolz auf meine 1. Verwarnung wegen Verbreitung medizinischer Fehlinformationen :P
      Eine Declaration alleine wird vielleicht nicht viel ändern, das Nutzen von alternativen Video-Portalen für politische oder wissenschaftliche Inhalte könnte jedoch langfristig helfen, beispielsweise gibt es seit Neuestem Apolut auch auf dem FireTV im Wohnzimmer.
      Sowas sollten die NachDenkSeiten auch machen (lassen).

      Mein letzter Song dieses Jahr, für Dich, deine Liebste(n) und alle da draußen, die sich Frieden, Besinnung und Geborgenheit wünschen.
      Tocotronic – Nie wieder Krieg

      PS Ich sagte zwar keine Geschenke dieses Jahr, aber Kleinigkeiten sind erlaubt. :)

      Löschen