Montag, 28. Januar 2019

Nietzsche II / Sardonisches Tagebuch







SPIEGEL ONLINE Forum "Literatur - Was lohnt es noch, zu lesen?"
Juli 2009 





hans-werner degen. 
Bei all seinen Werken muß man fragen wieweit er krank war...
Oder wie Tucho ihn für einen Masochist halten.
Gerade im zitierten Gedicht: Alle Lust will Ewigkeit... das ist der Traum des masturbierenden Pennälers...





ray05. 
Ich denke, Sie sehen das Bild der "Lust", die "tiefe Ewigkeit" will, sehr einseitig sexuell konnotiert. Dabei gibt's ja so viele Dinge, auf die sich "Lust" richten und beziehen kann (...) Wenn Sie nun aber gedanklich "die Lust" von ihrer Ausrichtung und Bezogenheit auf "Objekte" wieder befreien - die "Eierschalen" zertrümmern, wie Malewitsch sagen würde -, dann haben Sie "die Lust" wieder mit sich selbst als Lust zur Deckung gebracht und die Lust kann sich wieder selbst als Lust identifizieren und denken. Das mit sich selbst IDENTISCHE, das EINE, dessen Schau Platon empfiehlt, kann nun gar nicht mehr anders, als "ewig" sein und "Ewigkeit" wollen, da sie nur als "Ewiges" denkbar ist [und sich selbst nur als Ewiges, als Totalität, denkt].

Genau darum ging es Gottfried Benn in dem von KLMO zitierten Brief an Wellershof. Und deshalb habe ich das berühmte Lied aus dem "Zarathustra" als Antwort [oder Hinweis] zitiert.





hans-werner degen. 
Seh ich anders.
Lust trägt immer den Moment der Ewigkeit in sich, zumal im Moment ihrer Erfüllung... aber sie verlangt keine Ewigkeit, denn im Moment ihrer Ewigkeit würde sie die Lust an der Lust verlieren, denn dann würde letztlich der Moment der Nicht-Lust zur begehrten Lust.





ray05. 
Nun, es ist ja gerade die Abwesenheit von Lust, die Benn als "Gemähre, nichtswürdiges Vorwölben von Süchten und Verschleiern und Sesselgemurmel" beschreibt, und es ist ihre Anwesenheit als das "Andere", "in der Tiefe" Ruhelose und Unsichtbare, die es trotzdem zu schauen gilt. Es ist das unsichtbare Anwesende, das uns "gemacht" hat, jene Lust, deren "Erfüllung", wie Sie sagen, tatsächlich im Unendlichen liegt. Bis dahin werden wir das sein, was wir seit Menschengedenken immer waren: Strebende, Denkende, Irrende, Hoffende, Arbeitende, Erfahrende, "Entbergende", SICH-SORGENDE und WOLLENDE.





Aljoscha der Idiot. 
Zitat von ray05: 
Wenn Sie nun aber gedanklich "die Lust" von ihrer Ausrichtung und Bezogenheit auf "Objekte" wieder befreien - ... 

"Schmerz ist auch eine Lust, Fluch ist auch ein Segen, Nacht ist auch eine Sonne, - geht davon oder ihr lernt: ein Weiser ist auch ein Narr.
Sagtet ihr jemals Ja zu einer Lust? O, meine Freunde, so sagtet ihr Ja auch zu allem Wehe. Alle Dinge sind verkettet, verfädelt, verliebt, - ..." (Zarathustra)

Wille zur Macht = Selbstbejahung des Lebens = Lust. Alle Höhen und Abgründe des Lebens in sich einschließend. Augenblick der absoluten Selbstbejahung des Lebens: die Welt wird TIEF, wenn künstliche begriffliche Unterscheidungen zusammenbrechen. ETWAS wollen ist ALLES wollen, weil: alles verkettet, verfädelt, verliebt. Lust will Ewigkeit = in jedem wachen Augenblick ist zugleich Vergänglichkeit und die Zeitlosigkeit der Erfüllung. Entweder das, oder man ist ein trüber Gast auf der dunklen Erde. "Alle Lust will Ewigkeit" ist nicht der Traum des masturbierenden Pennälers, sondern Transkription einer Zeile aus einem poetry slam der DNA. :) 





hans-werner degen. 
Schwärmerei à la Nietzsche ... Tucho sah ihn und seine Jünger wohl richtig! Das Nietzsche Problem ist nicht die Falschheit seiner Ideen, sondern die perfekte Sprache, in der sie vorgetragen werden. Seine Sprache ist so perfekt dass man in ihren Bann kommt ungeachtet der falschen Erkenntnis...





Edda Sörensen. 
Oh Mensch gib acht: Herr Degen, was Sie hier so von sich geben, beginnt nun, nach Bücherverbrennung zu riechen. Ihr Deutschlehrer hat ganze Arbeit geleistet, fragt sich nur welche.





hans-werner degen. 
Über Nietzsches Faschismus lässt sich trefflich streiten... aber seine Aphorismen sind Beweis für und gegen alles. Und das heißt letzten Endes: Er war des klaren, logosgemäßen, verständlichen Ausdruckes nicht mächtig. Hitler und Goebbels verstanden ihn in ihrem Sinn und nutzten seine Ideen und Sprache.





Edda Sörensen. 
Aber Sie meinen dessen mächtig zu sein? Über Ihre Art die Dinge zu sehen, kann man letztlich nur herzlich lachen. Jetzt ist wohl Nietzsche für das 3. Reich verantwortlich? Wohl genauso, wie der Erfinder der Fackel für die Nazi-Fackelzüge verantwortlich ist?

Vielleicht sollten Sie mal wieder einen Blick in die Unzeitgemässen Betrachtungen aus Nietzsches Nachlass, insbesondere das Kapitel über die Bildungsphilister werfen - vielleicht geht Ihnen ja doch noch ein Licht auf - insbesondere über Ihren Deutschlehrer.





Aljoscha der Idiot. 
Edda, den Autor des Buches, zu dem Degens erster Link in # 17336 führt, Taureck, kenne ich persönlich. Der würde, wenn er sowas wie "(Nietzsche) war des klaren, logosgemäßen, verständlichen Ausdruckes nicht mächtig" läse, umgehend seinen Lehrstuhl umtreten und nach Italien auswandern wollen. 





hans-werner degen. 
Nun ... man kann einem Autor nicht einerseits die Zweideutigkeit seines Werkes um die Ohren hauen und andererseits die Klarheit seiner Gedanken um die Ohren hauen... Von Plato bis in die Moderne sehen wir ein ziemlich eindeutiges Gedankenwerk der Philosophen, aus dem nur Nietzsche herausfällt...





ray05. 
Luschtig wieder, Schappoh ... :)





Edda Sörensen. 
Zitat von Aljoscha der Idiot: 
Edda, den Autor des Buches, zu dem Degens erster Link in # 17336 führt, Taureck, kenne ich persönlich. Der würde, wenn er sowas wie "(Nietzsche) war des klaren, logosgemäßen, verständlichen Ausdruckes nicht mächtig" läse, umgehend seinen Lehrstuhl umtreten und nach Italien auswandern wollen. 

Wollen wir ihn informieren? Vielleicht nimmt er uns ja mit :o) 





Aljoscha der Idiot. 
Vorsicht: "nach Italien auswandern" heißt nicht, daß er da irgendwo an EINEM Ort bleibt. Der hat ein Wohnmobil. :) 





Edda Sörensen. 
In der Tat, da wirds eng mit 3 Schreibtischen. Und ich wollte auch noch Ray und BerSie mit auf die Reise nehmen, wegen der göttlichen Komödie. Na gut, ein andermal, und besser organisiert :o) 





BerSie. 
Ja... danke! Puuh... jetzt könnte ich glatt ein leidendes Pferd umarmen! ;) 





Edda Sörensen. 
Das könnte ja Wunder bewirken, das Pferd gewinnt dann den grossen Preis von Longchamp und wir ziehen gen Italien. Das Pferd kommt natürlich auch mit. 





ray05.
Macht also mindestens 5 Schreibtische. Aus Platzgründen übereinander montiert, freilich. Da bekommt der Begriff "Philosophenturm" eine ganz neue Bedeutung ... :) 





Aljoscha der Idiot. 
Zitat von Edda Sörensen: 
 In der Tat, da wirds eng mit 3 Schreibtischen. Und ich wollte auch noch Ray und BerSie mit auf die Reise nehmen, wegen der göttlichen Komödie. Na gut, ein andermal, und besser organisiert :o) 

BerSie verschlampt immer alles. Jetzt sucht er nebenan seine Bruckner-CD. Alles verschlampt der. Gibt auch ein "Nietzsche-ABC" von Taureck. Mit BerSie würden wir da auch irgendwas verschlampen. "Nietzsche-ABD". "BerSie, wo ist das verdammte C?". Nee, mit dem fahr' ich nicht. :) 





Edda Sörensen. 
BerSie umarmt doch das Pferd, das dann aus Dankbarkeit den grossen Preis von Longchamp gewinnt und mit dem Preisgeld bekommen wir locker einen Landsitz auf Sardinien mit 4 Meter Schreibtischen, da darf der doch ab und an was verschlampen. 





Aljoscha der Idiot. 
Also shön, ich übe mih in Kompromißbereitshaft. Aber ih warne Euh, es gibt auh ein "Mahiavelli-AB" von Taurek. Und das sieht shon ziemlih sheiße aus dann. 





Volker Paul. 
Würde ein zweites Wohnmobil die Lage vielleicht entspannen? Ich könnte da aushelfen. Allerdings: hat das andere eine Hängerkupplung? Meines jedenfalls nicht und der Anhänger mit den Musikern muss doch auch noch mit. 





Aljoscha der Idiot. 
Wenn wir schon beim Philosophieren Turmform annehmen wie die Bremer Stadtmusikanten, können wir auch selbst Musik machen. Schlage vor, als erstes studieren wir "Stand Up Comedy" von der letzten U2-Platte ein. Aus gegebenem Anlaß brüllen wir am Grabmal des Unbekannten Masturbierenden Pennälers "Stop helping God across the road like a little old Lady" gen Trier. 





Volker Paul. 
Ok, gute Idee. Ich kann Klarinette anbieten ... Du singst? 





ray05. 
Sardonisches Tagebuch:
TAG 1
Organisatorisches. Elefanten schmücken, den Bücherbus einparken (Edda!), den Professor suchen (Aljoscha!), die Band ausnüchtern (alle!). Turm steht, Internetverbindung auch. Erster Streit: Wer darf oben sitzen. Kompromiss: Wer oben sitzt, muss dann auch die Elefanten und Musiker im Auge behalten. Die Band kann keinen Jazz, stelle ich fest, ich will sie heimschicken; sie sagen mir, Judas Priest habe noch keiner heimgeschickt. Auf ganz Sardonien gibt es keinen einzigen Piraten, den BerSie vergessen könnte. Außerdem hat er Volkers Klarinette verlegt. Aller Anfang ist schwer, bzw. ambivalent, wie Aljoscha sagt. Ich dreh mir erstmal eine. Wo ist eigentlich der Tabak?





Edda Sörensen. 
Den Bücherbus hab ich ohne Schrammen eingeparkt und stieg dann auf die Leiter, um dem Elefanten eine Hibiskusblüte aufs Ohrwaschl zu malen. Der hielt andächtig still, weil ich den weichsten Pinsel benützte, das mag er gern, von weichen Pinseln unter sardischer Sonne gestreichelt zu werden. Doch dann wurde er unruhig: ein Brummen, ein Hubschrauber der Vatikanflotte landet direkt neben dem Philosophenturm und heraus springt ein in rot-lila Kutte gehüllter Degen, stürmt den Bücherbus und schon fliegen die Nietzsche-Bände, darunter auch ein Tabakpäckchen, in hohem Bogen raus. Aljoscha, geistesgegenwärtig wie immer, fängt alles auf, wirft Dir mit einem gezielten Seitenpass den Tabak direkt in die Hände und wir alle zusammen werfen den Degen ins Mittelmeer. Den Hubschrauber behalten wir.





Aljoscha der Idiot. 
Nachmittag. Gewehrschüsse. Mein Vorschlag, nachzuschauen, ob es nicht vielleicht Brigitte Bardot und Jeanne Moreau sein könnten beim Beginn der Sardonischen Revolution, stieß auf taube Ohren. Morgen geplant: Hain durchwandern und über Geschwbl philosophieren. Hoffentlich kann ich überhaupt gehen, da Edda mir doch sehr heftig auf die Zehen stieg. Muß unbedingt KLMO schreiben, daß ich mir Gracqs "Das Ufer der Syrten" unter den Nagel gerissen habe. 





BerSie. 
2. Tag
Persönliche Notizen
Uffh! Brauche Ruhe! Aljoscha referiert den ganzen Tag über Nietzsche und U2 und Edda zerstampft sardische Gebirgsmulche für eine Reptilien-Pastete. Habe mich mit Volkers Klarinetten-Chillum zum Chillen in eine küstennahe Cannabisplantage zurückgezogen. Guter Stoff... sehe Gespenster. Armer Ray; aber soll er die Elefanten doch selber waschen... war ja seine Idee! Werde versuchen, Berlusconi in seiner Villa Certosa mit meinem Tele in flagranti zu erwischen um den Urlaub zu finanzieren.





Edda Sörensen. 
Das Rezept für die Salbe, mit der man blaue Flecken auf grossen Zehen heilen kann, gab mir heut nachmittag eine alte Sardin, die hier um die Ecke die Gärtnerei betreibt. Man suche von der Sonne ausgetrocknete Gebirgsmulche, zerstampfe und verarbeite sie dann mit Olivenöl zu einer Paste. BerSie dachte wohl, das sei das Abendessen und suchte mit Volker im Schlepptau das Weite. Aljoscha liegt nun bandagiert in der Hängematte und sinniert über die Lethargie der Zivilisation nach, und wenn er morgen noch nicht fit ist für die Hainwanderung, dann darf er auf dem Elefanten reiten. Derweilen übt die Band, bereits vom Rotwein beflügelt, im Schatten des Philosophenturms, den bisher noch keiner betreten hat. 





ray05. 
Einer in diesem Verein muß das "irden Praktische" übernehmen. Ich konstruiere den P-Turm um in ein Paternostersystem. Obwohl jetzt jeder jedem viermal in der Minute direkt gegenübersitzt, schreiben wir uns aus Gewohnheit weiterhin E-Mails. Für Eddas bunte Hibiskuselefanten flattern die ersten Angebote rein. Das Bistum Trier braucht neue Wunder und ist gewillt, eine Million für die Tiere zu bezahlen; allerdings soll die Finanzierung über die Vatikanbank erfolgen. Ich sage zu, unter der Bedingung, dass Trier einen Treiber schickt und die Transportkosten übernimmt. Sie sagen zu, sie wüssten schon jemanden.
Die Band sitzt im Bücherbus - ich habe ihnen die Lektüre von "Gitarren zu Pflugscharen" empfohlen.





Edda Sörensen. 
Gut gemacht, Ray - jetzt können wir nur hoffen, dass die Vatikanbank nicht noch vor der Auszahlung Wind davon bekommt, dass wir ihren Hubschrauber gekapert haben. Aber wenn man bedenkt, wie lang es gedauert hat, bis der Papst erfuhr, was die Lefebvre-Bruderschaft so alles anstellte, dann brauchen wir uns diesbezüglich ja keine Sorgen zu machen. Aljoscha liegt noch immer mit seinem bandagierten Zeh in der Hängematte, wirkt jedoch schon ziemlich geheilt, denn er sucht bereits mit dem Feldstecher die Gegend nach den bildhübschen, weiss gekleideten Revoluzzerinnen ab, die beide Maria heissen. 





Aljoscha der Idiot. 
Nacht. Schön hier. Bißchen Palaver, als ich ankündigte, mit dem Helikopter Flugblätter für die Dorfbevölkerung abwerfen zu wollen. Was denn draufstehe. Ich sagte, der Text laute: "Sardonier! Wir wollen keinen Gott mehr, der die Ordnung der Natur stört, der der Vater der Verwirrung ist, der den Menschen in dem Augenblick bewegt, in dem der Mensch Greueltaten begeht; ein solcher Gott läßt uns vor Empörung erschaudern, und wir verbannen ihn für alle Zeiten in die Vergessenheit, aus der der niederträchtige Robespierre ihn wieder hervorholen wollte!" BerSie murmelte was von Sly & Robbie, aber Ray meinte, er könne Sardonisch, und, naja, so fanden sie raus, daß ich den Marias mitteilte, ich hätte ihre Stellungen am Supramonte entdeckt und daß ich bereit wäre, sie am Steineichenwald zu treffen. Edda muß was in die Reptilien-Pastete getan haben, das mir dann während des Fluges das Gefühl gab, ein Sardonischer Scheibenzüngler zu sein. Über Funk hätte ich dann auch immer nur "Jibbi, Jibbi" gequakt. Wo die Flugblätter jetzt gelandet sind, weiß ich auch nicht. Blöd. Kurz vor Mitternacht spielten wir noch die lustige Leichensynode nach. Da mein Zeh wieder schmerzte, spielte ich den exhumierten Papst Formosus.





























Montag, 7. Januar 2019

Stefan Zweig












SPIEGEL ONLINE Forum
"Literatur - was lohnt es noch, zu lesen?"




18.09.2006 

BerSie: 
Nennen Sie mir das aufregendste Buch, das Sie je gelesen haben!







Also, ich empfinde bei Filmen wie bei Büchern viel zu häufig "Das ist das Beste, was ich je...", um die Frage wirklich beantworten zu können. Sehr aufregend war aber, als ich mit 20 Rimbaud entdeckte, seine Werke in zwei Tagen und zwei Nächten las, das Essen vergaß, direkt danach Enid Starkies Rimbaud-Biographie "Das trunkene Schiff" aus der Bibliothek entlieh und nicht mehr zurückgab ("Weiß nicht... muß mir jemand im Bus aus der Tasche gezogen haben...") (später aber ein Exemplar legal erworben) (Verbrechen aus Leidenschaft, schon die griechischen Götter haben da ein Auge zugedrückt).

Sehr aufregend war auch die Lektüre von Stefan Zweigs "Ungeduld des Herzens", weil ich sie mit durch hohes Fieber bedingte Visionen ergänzte. Zwei andere Romane, deren Lektüre auch sehr intensiv für mich war, die aber beide in eine Art goldenes Herbstlicht getaucht sind, in milde Septembersonne, sind Jens Peter Jacobsens "Niels Lyhne" und Rilkes "Malte Laurids Brigge". Sehr aufregend fand ich es auch, nach einem Film, durch den ich den Tänzer Vaslav Nijinsky entdeckte, die Biographie zu lesen, die seine Frau Romola verfaßt hat. Bulgakows "Der Meister und Margarita". Nick Caves "And The Ass Saw The Angel", eben weil dieser von mir sehr geliebte Sänger auch noch mit einem Roman daherkam, obendrein einem großartigen. Sade, "Die Philosophie im Boudoir", aber wie gesagt, ich bin leicht erregbar... also, es gibt sehr viele "aufregendste" Bücher, aber wenn ich mich auf EINS beschränken soll: die Romane von Dostojewskij.










09.07.2007 

thedirtydozen: 
Nicht zu vergessen die Sternstunden der Menschheit! Eine Sternstunde der deutschen Literatur: ein Buch voller Lieblingssätze.







Wir sollten doch noch als Garcia & Cave tingeln, IN DER ERSTEN ABTEILUNG nehmen wir uns gegenseitig die Sätze aus dem Mund, und dann sehen wir weiter. Ähnlich erging es mir bei Zweigs Schriften über Hölderlin, Kleist, Nietzsche / Dostojewski, Balzac, Dickens. Zweigs Ruf, ein "Frauenversteher" zu sein, muß in den Hintergrund treten gegenüber der Tatsache, daß er ein Alleversteher ist. Bei Dostojewskij wünsche ich mir immer, man könnte wie Wanja in "Erniedrigte und Beleidigte" ständig von einer Romanfigur zur anderen gehen, aber des Gesamtoeuvres; bei Zweigs Sprache ist es einfacher - man möchte einfach ein Buch von Zweig sein.







fabi82: 
Hätte man nicht besser sagen können.










05.09.2009


Siebziger:
Forschere Seelen würden vielleicht "Sensibelchen" meckern (...) Jeder seiner Sätze ist reif fürs Poesiealbum, und bei Stefan Zweig hat man nie das Gefühl, daß das gekünstelt ist, es klingt alles wahrhaftig und originär, also glaubwürdig.







Zitat von Siebziger:
Forschere Seelen würden vielleicht "Sensibelchen" meckern (...)


Dann hätte man aber Stefan Zweig nicht nur als Mensch, sondern auch als Schriftsteller nicht verstanden, denke ich. Alles, woran er je glaubte, und wovon jede seiner Zeilen Zeugnis ablegt, ging im Inferno unter. Damit ist ja nicht allein die sichtbare Zerstörung gemeint, nicht allein

"Wie kann ich arbeiten, wenn ich las, daß über einer englischen Stadt soundsoviele Bomben abgeworfen sind, daß im Atlantischen Ozean ein französischer Dampfer torpediert wurde, der dann mit soundsovielen Passagieren unterging. Ich mag die Zeitungen nicht mehr aufschlagen..." - "Wie kann ich atmen, schlafen, essen, wie kann ich arbeiten, wenn ich weiß, daß diese sinnlose Zerstörung am Werke ist, daß tausende und abertausende unschuldiger Menschen von ihr dahingerafft werden."

Wir haben von seinen Essays gesprochen – wie selbstlos hat er geistige Größe und Schöpfertum bei anderen bewundert. Welch anderer Schriftsteller war so sehr geistiger Kosmopolit, war so sehr von feiner, zarter, einfühlsamer Empathie. Wie recht hat Zweig mit diesem Satz:

"Nie hat eine Generation einen solchen moralischen Rückfall aus solcher geistigen Höhe erlitten wie die unsere."

Auch wenn es tausend historisch relevante Dinge dazu zu sagen gibt: das bleibt doch Teil eines Unbegreiflichen auch für uns – wie war der Nationalsozialismus möglich nach Thomas Mann, nach Stefan Zweig, nach Rilke, nach nehmen Sie, wen Sie wollen, nach all diesen Büchern, die von Deutschen gelesen worden sind. Thomas Mann war über Zweigs Suizid ungehalten, auch Werfel klagte, Zweig habe mit dieser Tat dem Erzfeind zum Triumph verholfen. Aber man muß einfach sehen, von wo aus gerade Zweig stürzte, wenn er sagte (zu Zuckmayer), die Welt, "die wir geliebt haben, ist unwiederbringlich dahin".

Joseph Roth hatte ihm, Zweig, schon 1933 geschrieben: "Inzwischen wird Ihnen klar sein, dass wir großen Katastrophen zutreiben. Abgesehen von den privaten - unsere literarische Existenz ist ja vernichtet - führt das Ganze zum neuen Krieg. Ich gebe keinen Heller mehr für unser Leben. Es ist gelungen, die Barbarei regieren zu lassen. Machen Sie sich keine Illusionen. Die Hölle regiert." – Zweig hat das lange nicht glauben wollen. Dieses Nichtwahrhabenwollen dessen, was da geschieht, ich kann es nachvollziehen bei einem, der so sehr versuchte, die Höhe des Menschen für die Menschen festzuhalten. Die Vernichtung von Humanität und Toleranz war die Vernichtung seiner geistigen Heimat. Er muß gefühlt haben, daß sein ganzes Werk durchgestrichen ist. Wer hätte ihm sagen können, dort in diesem Bungalow in Petropolis, was er uns heute noch bedeutet.










26.07.2010 

Meine Freundin saß mal im Café mit ihrem Buch, und ein Typ sprach sie an mit: "Warum lesen SIE Stefan Zweig?"


















Dienstag, 18. Dezember 2018

Videotrailer "Aljoscha der Idiot"














Die Welt ist alles, was der Fall ist, sagte Wittgenstein. Die Welt ist nichts, was der Normalfall ist, davon handelt dieser Roman. Er beschreibt jenen quasi-pathologischen Zustand, den die Wissenschaft unter dem Fachbegriff "Begegnung mit einer Frau" kennt.

Wer ist diese Frau? Was hat sie mit einem Horrorfilm aus dem Jahre 1942 zu tun? Was weiß sie über den Studenten Aljoscha? Und warum geschieht nichts, außer daß Aljoscha ihr wieder und wieder begegnet, als wären es geheime Verabredungen?

Warum scheint SIE alles über den Sinn dieser Begegnungen zu wissen und er nicht? Manipuliert SIE den Ablauf der linearen Zeit? Wie fühlt es sich an in der Realität hinter der Realität, wo die Welt gar nicht entzaubert ist? Ist die Wirklichkeit in Wirklichkeit voller verborgener Muster? Von welcher Art ist dieser Blick, der die Vernunft in 1000 Stücke schlägt?

Warum ist SIE anders, unvorstellbar anders?

Was haben der alte Matthäus, Gott, Immanuel Kant, Hilfssheriff Iggy Pop, der Herzausreißer Nick Cave, ein Saufaus namens Aristophanes, die unentzifferbare Wahrheit des Schauerlichen, Isis, Iris, Orpheus, ein dunkles Geschlecht, Maria Magdalena, Caravaggios Messer, Dantes Begegnung mit Beatrice, die Dritte Sinfonie von Gustav Mahler, die Gedichte von Majakowski, ein säbelrasselnder Hauptmann, ein Satz von Rilke, der Wäscheberg von André Breton, die Metamorphosen des Ovid und die des Apuleius, Professor Pfropfnapf und seine aufregende Assistentin Marie-France, Rembrandt, Dürer und Poussin, die Zahl 7, der Fels, von dem es hieß, er würde niemals bröckeln, eine Blüte vom Grab der Kameliendame, ein Vers des Dichters Percy Shelley, die Marionette Petruschka, der Scheitel des Rowland S. Howard, sieben Köpfe aus Ton, Schillers Schreibtisch-Schublade, ein Opfermädchen aus "Le Sacre du Printemps", Vaslav Nijinsky, menetekelnde Gelehrte und merkwürdige Kommilitonen in dieser Geschichte zu suchen?

Ist Liebe die höchste Form der Magie? Warum sieht Leda im Traum, daß Aljoscha sie verläßt? Gibt es Katzenmenschen? Warum ist Aljoscha ein Idiot? Und was sagt eigentlich Aljoschas Freund Pjotr zu alldem?

Fragen, auf die der Roman eine Antwort gibt. Manchmal auch mehrere Antworten.













Frans Masereel, Holzschnitt aus "Mein Stundenbuch", Cover der Erstausgabe von "Aljoscha der Idiot" 
"Cat People", Filmplakat, USA 1942
Edward Burne-Jones, Study for "The Garden Court", Detail 
La Dame à la licorne: Le goût, Detail, Tapisserie, zwischen 1484 und 1538 
Giovanni Battista Piranesi, Carceri d'invenzione, Blatt XIV, 1761
All other images C.E.

Fatal Injection - Still Dreaming




















Montag, 10. Dezember 2018

2018 - Odyssee im Weltraum
































































God bless you Conway Savage















God bless you Dale Barclay










"Alle Morgen der Welt sind ohne Wiederkehr."










Don't take me away from this dream / Even though it's not what it seems
Please let me continue this dream / Even though it can't be believed









Killing Joke, Markthalle Hamburg, 15.10.2018

Jaz Coleman ab 5:00















Stadtpark, 02.06.2018