Mittwoch, 20. Mai 2020

Die Nacht des Leguan






SPIEGEL ONLINE Forum "Lieblingsfilme - was ist 'großes Kino'?"





05.08.2009


Ansonsten, heute nacht, ARD, "Die Nacht des Leguan". Richard Burton auf der "phantastischen" Ebene, am Ende der Welt, zwischen Ava Gardner, Deborah Kerr und Sue Lyon.




06.08.2009


ray05:
Ava Gardner ist eine für Herzogs obszönen Dschungel. "Diva" ist ein zu schwacher Begriff für die Frau, ich kann da gar nicht hinkucken. :)




07.08.2009


Da kennen wir keine Gnade, ray. Keine.








Beste Performance ever von Ava Gardner, oder? Bei den Dreharbeiten muß es gebritzelt haben bis Texas. Elizabeth Taylor war anwesend, um Burton vor Ava zu beschützen, die wiederum mal mit dem ebenfalls vor Ort wachenden Peter Viertel zusammen war, der mittlerweile aber mit Deborah Kerr verheiratet war.
Man wäre ja geneigt zu sagen, Burton war auch nie besser, aber da wäre noch "Becket".




19.07.2010


Cugel:
Ebenfalls mit Ava Gardner und ganz großes Kino: Die Nacht des Leguan. Mit dabei ein wie immer genialer Richard Burton als strauchelnder Priester sowie eine allerliebste Deborah Kerr.





Ja, Sie sagen es, gehört unabdingbar in mindestens eine schwüle Sommernacht pro Jahr. Wenn ich so müde wäre wie jetzt, würde ich wahrscheinlich einfach nur nicken, wenn jemand behauptet: gleich alle drei, Burton, Gardner, Kerr, auf den Achttausendern ihrer ohnehin ziemlich hohen Kunst. Und wer "allerliebste Deborah Kerr" schreibt, darf meinetwegen sowieso behaupten, die Welt sei eine Cugel.





20.07.2010


Cugel:
Anmerken möchte ich noch, dass in dem Film eine meiner Lieblingssterbeszenen stattfindet. Hoch über der Brandung auf einer umwucherten Terrasse sitzend, nach vollbrachtem Leben in den wolkenumhangenen Vollmond schauend endlich den Stock wegwerfen und vielleicht noch ein schwaches "also gut, ich bin soweit" denken... das wär's doch. Wird aber schwierig.





Vorher der älteste praktizierende Poet der Welt werden, bitte.

Nonnos letztes Gedicht, das alle zum Schweigen bringt, die letzten Wolken, die am letzten Mond für ihn vorbeiziehen, Deborah Kerr, die irgendwas, irgendwen bittet: Oh God, please can't we stop now... ja.

Hannah ist ja wie Laura in "Die Glasmenagerie" und Blanche (Streetcar) einer dieser Rose-Charaktere. Rose, Tennessee W's Schwester, zu der er ein so obsessives Verhältnis hatte, schön, ätherisch, schlank, blond, verstört, als schizophren diagnostiziert, Lobotomie. Can't we stop now... nach der Nacht des Leguan läßt er sie gehen, das Schicksal von Rose, für das er sich immer schuldig fühlte, akzeptierend, er läßt etwas gehen, das schon lange vergangen ist. Nachdem sie, in Gestalt von Hannah, ihn, in Gestalt von Shannon, vielleicht verstehen ließ, wie man mit seinen Blauen Teufeln leben kann.





















Montag, 18. Mai 2020

Katzenmenschen: Drei Antworten von Simone Simon















Anfang November 2002, als ich an meinem Text über "Cat People" schrieb, stieß ich im www auf diesen Text, das Editorial eines gewissen Roy Frumkes für Films in Review aus dem Mai 2001.


-> FILMS IN REVIEW MAY 2001 EDITORIAL 


Damals gab es noch nicht einmal YouTube, was den Hinweis "If you wish to see the music video, it's on the Wonder Boys DVD" einigermaßen erklärt (die Rede ist von "Things Have Changed"), aber was mir in dieser Nacht den Atem raubte, war die Passage, die mit dem Satz beginnt: "Later I called Simone Simon, who turned 90 this April 23rd in Paris..."

Es gab sogar eine Email-Adresse, und etwa 7 Minuten später hatte ich das hier abgeschickt, klassische Handstreich-Operation, die man weitere 7 Minuten später schon wieder ungeschehen machen möchte:





Dear Roy Frumkes,

do you really exist? Or is it all a dream? Alright, let me explain. My name is Christian Erdmann, I'm from Hamburg, Germany. My favourite movie of all time, since I saw it for the first time, is the Lewton/Tourneur RKO "Cat People", 1942. I saw it again this evening, since I'm trying to write an essay on it, and I was surfing the net for the umpteenth time to search for anything on Simone Simon, who is, as you may well conclude, my favourite actress of all time. For years now I have been gathering the same information on her – retired, went back to France. But nobody, nowhere, not the film encyclopedias, no article on the web, said anything about her being still alive and well or not. Nobody seemed to know. Nobody seemed to care. And then on the search engine's page 10 or something I came across your name. And I'm still trying to gain my senses, excuse me. You mean you have spoken to her in 2001? You've been sitting next to her? Is there more to see and read in the May 2001 issue of your magazine? If so, how can I get it? And if not so, could you tell me some more? Are you in regular contact with her? (Didn't I just read you CALLED her??) How come you sit next to her? Sorry, I'm so excited about this. I'd be so glad if you could spare a minute to answer. Thanks!





Was ich in dieser Nacht herausfand: Roy Frumkes ist ein independent filmmaker, der den Dokumentarfilm "Document of the Dead" über die Karriere von George A. Romero und die Produktion von "Dawn of the Dead" gedreht hat. Bei imdb.com wurde Frumkes auch als Screenwriter, Actor und Producer geführt.

Was ich später herausfand: sein Großvater war Booking Agent für Houdini. Von Alejandro Jodorowsky wurde Frumkes engagiert, um ein Drehbuch namens "Tryptich" umzuschreiben, aber wie bei den meisten Projekten Jodorowskys wurde kein Film daraus. Frumkes war Mitglied des National Board of Review of Motion Pictures (NBR); für Films in Review schrieb er seit 1966, 1996 erwarb er das Magazin von der NBR gemeinsam mit Joe Anderson. Für The Perfect Vision war er Managing Editor, für das 1992 im belleville Verlag Michael Farin erschienene Buch "Dark Stars" über 10 Repräsentanten unabhängigen Filmschaffens (u.a. Dario Argento, Alejandro Jodorowsky, George A. Romero, David Cronenberg, Abel Ferrara) schrieb Frumkes das Vorwort. Zwischen 1985 und 1994 war er an Produktion und Regie der jährlichen D. W. Griffith Awards Ceremony beteiligt. In unserem Briefwechsel erzählte er mir, daß er gerade den Film "The Sweet Life" mit Joan Jett produziert habe. Und zu alldem lehrte er schließlich Film History und Screenwriting an der School of Visual Arts in New York.







Zu meiner unendlichen Verblüffung war Mr. Frumkes so generös, mir ziemlich umgehend zu antworten:


Thema: Re: Simone Simon
Datum: 09.11.02 22:44:00 (MEZ)
Von:
An: Persephone814519@aol.com


Dear Christian,

She may be 91, but Simone is not only one of my closest friends, but probably the cleverest. She has a sly, feline mind that never quits. She's always one step ahead of me and, I'm sure, everyone else. And the last time I saw her, a few years ago, she was still stunning.

I'd be glad to send you the two issues of 'The Perfect Vision' magazine in which I wrote about her. Send me your address, and they'll be in the mail. I'll include the cost of the mags and postage, and you can send that to me when you've recovered from your orgasm after reading the articles.

Best,

Roy Frumkes












Natürlich nahm ich das Angebot an, mir von Mr. Frumkes die beiden Ausgaben von "The Perfect Vision" zuschicken zu lassen, und ich fragte ihn weiter über Simone Simon aus:

Well anyway, you're quite right about me having to recover from... um... it all, after reading your articles. What is she thinking about "Cat People" now? She must be aware that there are so many people out here still admiring this movie and her art.






Seine Antwort:


Thema: Re: Simone Simon again
Datum: 10.11.02 23:40:32 (MEZ)
Von:
An: Persephone814519@aol.com


Hi Christian,

I'll send you the issues this week, you'll even see me sitting with her on the couch. But I don't want to tell you much more, because I think the articles do it justice.

About "Cat People", she remembers it very fondly, and very vividly. Her memory is astonishing. If there are things you need to know that are not in the articles, please ask me after you read them, and perhaps I'll have the answers, since I've spent countless hours with her on the phone (including this morning).



Er erzählte weiter, daß er "Cat People" in jungen Jahren gesehen habe, "when it was still in theaters", daß Simone Simon sein erster Schwarm war, später dann Beverly Garland. Und er erzählte mir Erstaunliches von Barbara Steele, mit der er ebenfalls sehr vertraut war. Ich betrachte Barbara Steele als -> eine meiner Erzieherinnen und schrieb zurück:



I was seeing the Roger Corman movies in the theaters when I was a little boy. An older cousin took me along so I could sneak in. "The Pit and the Pendulum". And I saw "Black Sunday" in a movie theater too, when I was about 9 or 10. I know for sure that since those days I was marked with the curse - Barbara Steele must have been the beginning of it all. That's what I have always felt while watching horror movies - they are a promise. I'm addicted to the poetry of all those movies.



Und ich erzählte ihm die Geschichte, wie "Cat People" das Leben von Aljoscha Tuschkin veränderte, und warum "Katzenmenschen" für alle Zeiten mein Lieblingsfilm ist, unangefochten, because:

"Daß man durch einen Film zuweilen aus der Realität in eine Gegenwelt rutschte, das gab es wohl. Aber seit wann rutschte eine Gegenwelt durch einen Film in die Realität?"



... It was more like: I had to watch "Cat People" that night because of the following morning.

So, this is my account of why "Cat People" is so dear to me, not only because, for me, it is the best horror film ever made, but because it was a promise, a work of poetry that, I still don't know why and how, changed my life forever.

I'm glad to hear she remembers the movie fondly. Be sure I will question you if there are any questions left. You talked to her on the phone this morning? Jesus. I have a picture of her framed in my room. It's a black and white photography I bought in Paris, at Cinedoc. It was taken at Harcourt, Paris. It's so beautiful it just makes you want to sigh.











Thema: Re: Yes, some - but mainly Simone
Datum: 13.11.02 03:56:11 (MEZ)
Von:
An: Persephone814519@aol.com


That's a great story, Christian. Simone would love to hear it, I bet.

I'll get those magazines to you as soon as possible, and I'll look forward to your response.

Say hello to Birgit for me, and be well,

Roy










Thema: Simone Simon / magazine issues
Datum: 03.12.02 22:34:05 (MEZ)
Von:
An: Persephone814519@aol.com


Dear Christian,

Your issues are on the way. Might even be there by now. I'll be anxious to hear your reactions.

I've enclosed a tabulation on what you should send me if you're up to it. The issues are collectables, and usually go for much more than jacket value, but from one Simone lover to another, I just couldn't do it to you.

Spoke to Simone Sunday. She's getting ready to turn 92, and still sharp as can be. And very funny.

I'm going to tell her about you next time I call her.

Best,

Roy











05.12.2002

Dear Roy,

as you said, they were close. The magazines arrived this morning, thank you so much. Your articles are such a delight. Just brilliant. The 1992 interview has all the glorious spontaneity of a first call, the 1994 article / interview is just overwhelming... your style of writing is just so fine.

Rue de Tilsitt, THAT's where? Birgit and I have been strolling through, there. About your remark on telling Simone about me - I can't imagine why she should be bothered but if you do, bow down and kiss her hand for me. Through the phone, yes. Or do anything stupid I would do in that situation. - So, let me just say thank you again for troubling yourself with sending the magazines over. I'll keep them as one of my treasures. If you don't mind I'll contact you again some time later on, with some comments on the articles and a question or two regarding Cat People.











Thema: Re: Simone Simon / Got The Perfect Vision Now!
Datum: 30.12.02 17:32:49 (MEZ)
Von:
An: Persephone814519@aol.com


I'm going to tell Simone about you next Sunday when I call her. I think it'll make her happy.

Last week up in Woodstock, where I go on weekends, and they get 500 channels on TV, they were showing La Bete Humaine on one of the more obscure channels. Boy, was she wonderful in that. I'm going to ask her about that, too, next week. I know as far as her European directors went, she tried the most to help Ophuls, without much luck. 

Have a happy New Year, and my best to Birgit. Next time I'm in France, I'll give you an advance warning. And if you guys ever come by this way, let me know.

Best,

Roy

















Am 18. Januar 2003 schrieb ich ihm eine lange Mail, mit meinen Gedanken über seine Artikel in "The Perfect Vision". Und ich schrieb ihm drei Fragen für Simone Simon auf. Drei bis vier. Drei bis vier verdammte Fragen für die legendäre Simone Simon.

[...] What I found very remarkable is her impression that Nick Musuraca "didn't photograph me well at all. I was much better looking than I looked in Cat People." - Please tell her that's impossible. Please tell her that her otherwise impeccable judgement has failed her here. No one has ever looked more mysteriously beautiful than Simone in this movie.

[...] It's great of Simone to make sure that this other magazine was wrong in saying John Heard did a better job than Kent Smith, "because he wasn't as stiff, and I was not happy they said that, because he was supposed to be like that". - So true. 

[...] a few things I thought I might ask you about, in case you really feel inclined to ask Simone about them. They're not really important, actually. But you can ask a fairy 3 questions, can ya? So here they are.


There's one thing that's puzzling me every time I see the movie. It's in the first Central Park sequence when we see Irena drawing the panther. [-> Tourneur, Katzenmenschen. Teil 2] We see Oliver. Next to Oliver there's a woman with blonde hair and a black hat. She's got her back to the camera. The shot suggests that she is "with Oliver" and we believe in a momentary communication breakdown between them. Oliver looks up to see who's thrown the paper ball etc. - Then, when Oliver decides to walk over to Irena, the blonde woman is gone. We notice it, almost unconsciously, but in the back of our minds we think: where did she go? Has this man pushed his date away like that? Or wasn't she "with him"? If you see the movie your second time the scene gets even more mysterious because the girl seems to be Jane Randolph. Still, subconsciously, it is suggested that Oliver is leaving "her", whoever she is. It's a tiny detail but it somehow makes you feel that this man Oliver is about to change his level of reality. It sets the tone for the whole movie. My question would be, does Simone recall if Lewton/Tourneur did take particular care for this detail? Or am I seeing ghosts? Does she recall if the woman we see for a few moments was Jane Randolph?








Second - I read somewhere that "Simon had a knack for sketching which Lewton was quick to employ". You mentioned her paintings. Does the quote possibly mean that the sketch we see blowing in the autumn wind in front of the cage, the stabbed-by-a-sword panther drawing, was indeed done by Simone herself - ?

Third - oh, this is important. In your first interview with Simone you quote her with "I'm writing my biography". Has she finished it???

(One more thing though... did Val Lewton really suffer from cat phobia??) -

They only had 18 days. For the actors it must have been tough but instinctively they, and especially Simone, did everything so absolutely right. I recently checked Kent Smith on imdb.com and saw that he died on Simone's birthday, April 23th. I have the feeling this means something but I don't know what.

All the best,

Christian 













Und dann kam die Mail, in der Roy Frumkes berichtete, daß er Simone Simon meine drei Fragen am Telefon übermittelt hat.


Thema: Simone replies...
Datum: 02.02.03 15:20:46 (MEZ)
Von:
An: Persephone814519@aol.com


Christian, you're in luck. Her memory about the past is very detailed.

Actually her memory about the present isn't bad either, but she got interested when I told her that a fan of hers asked me to ask her three questions. I could feel her adjusting herself in her bed, getting ready for a challenge.

# 1) She agreed with you, she's an artist, but the studio apparently didn't think so, because they had their own art department do the sketch. I told her I didn't think it was hers, because her work is better than that. She laughed.

# 2) Val Lewton did not have a cat phobia. Her voice went up a few decibels at this one, and she asked "Who told him that? Where did he hear that." I suggested it might have been the RKO publicity department. She calmed down and agreed.

# 3) Ready for this, Christian... That was Jane Randolph in the early scene with Kent Smith. Apparently it was longer, but trimmed in post production.

So there you've got it. Good for Simone. I spoke with her last week but she didn't seem well, so I didn't ask your questions. But this morning she seemed very vibrant, so I dove right in.

Best always,

Roy









I'm in luck indeed. Simone Simon adjusting herself in bed because of me... no, seriously. The magic this movie is weaving into my life is just beyond words.

Once again, thank you so much for all your kindness and patience and... everything. And good luck for all your projects, present and future.

"Dans ma cervelle se promène, / Ainsi qu'en son appartement, / Un beau chat, fort, doux et charmant."

("A beautiful cat, strong, sweet and charming, is prowling through my brain as if it was her living-room.") - Charles Baudelaire

Bye then,

Christian









Simone Simon verstarb zwei Jahre später, am 22. Februar 2005, in Paris.























Montag, 11. Mai 2020

Tourneur, Katzenmenschen. Teil 5

























"Was ich gemacht habe, das sind Filme über das Übernatürliche. Und ich habe sie gemacht, weil ich an seine Existenz glaube." - Jacques Tourneur [1]

Anders als Larry Talbot in THE WOLF MAN (1941), "who found redemption in death, being returned to his human form, Irena reverts to corruption, giving events a final, more tragic, twist" (Dyson, 121). Nicht das getötete "Monster" wird wieder menschlich im Moment des Todes, sondern das menschliche Selbst transformiert ins Animalische. Die Verse John Donnes weisen auf die zwei "Welten", die unvereinbar in Irena lebten und wegen ihrer Unvereinbarkeit beide zum Untergang verdammt waren. Zahlreich sind die Gewagtheiten des Films, deren Art der Darstellung so subtil ist, daß sie als Gewagtheiten kaum wahrgenommen werden; nicht zuletzt liegt, genaugenommen, "plot resolution through suicide" (Newman, 62) vor, was der Production Code verbot. Irena muß sterben, nicht für einen bewußt bösartigen Akt; eher dafür, daß sie Angst vor einer unbekannten, geheimnisvollen Sinnlichkeit geweckt hat, dafür, daß sie sich nicht in die konventionelle soziale wie erotische Norm fügt.

Irenas King-John-Statue und ihre Zeichnungen von schwertdurchbohrten Panthern verraten ihren Wunsch, daß ihr Fluch besiegt werden möge. Sie ist heimgesucht, verfolgt, entfremdet, verflucht, und sie gerät an die Falschen, aber sie ist nicht böse. Aus Empathie mit ihrem Drama vergeben wir ihr jede ihrer Handlungen: wenn sie ihrem Pantherfreund einen toten Kanarienvogel vorwirft, erst recht, wenn sie auf Heuchelei, Unverständnis, Mißbrauch ihres Vertrauens und schließlich sexuellen Übergriff reagiert. Sie ist nicht der mörderische Täter, sondern das ultimative Opfer des Films; sie bleibt der Charakter, um den wir uns sorgen, und sie ist der Charakter, den wir betrauern.

Das Verhalten und die Motive derer, die ihr nahekommen – Oliver, Alice, Dr. Judd – sind durchweg mehr als fragwürdig. "What lies behind a brownstone front" – daß die Fassade täuscht, gilt für diese drei mindestens so wie für Irena.

Oliver Reed mag zunächst einnehmend wirken, aber je mehr man von ihm sieht, um so weniger kann man ihn mögen: hilflos und, schlimmer noch, unwillig steht er vor dem ersten sign of trouble in seinem Leben. Er nähert sich Irena mit der Gewißheit, alles zu bekommen, worauf sein Blick fällt, drängt sie zur Hochzeit und rempelt durch ihre Ängste, die er als abergläubischen Unsinn abtut. Irena folgt ihm, weil sie sich einen Ausweg aus einem Leben voller Zweifel an ihrem Wesen erhofft. Dann bekommt Oliver von Irena eines nicht: Sex. Darauf wendet er sich enttäuscht ab. Die Frage ist: geht es dabei primär um den Mangel an Sex, oder primär darum, daß er zum ersten Mal etwas nicht bekommen hat? Oliver ist Designer; jemand, der Imagination nur im Büro benutzt, und nur, um damit Dinge zu bauen. Er ist square. Das Wort kann rechtwinklig bedeuten, aber auch Spießer. Er ist in seinem Job zuhause. In den Szenen, die in Irenas Apartment spielen, wirkt er wie ein Langweiler, der mit sich oder mit Irena nichts anzufangen weiß, blind für die wahre Natur der Erotik, die Natur wahrer Erotik. Als er sich Irena näherte, hat er sich verlaufen. Er wird sein Leben lang Apple Pie essen und voller Narrenglück kleine Masten auf Schiffsmodelle stecken.

Wenn dem Schauspieler Kent Smith "hölzernes Agieren" vorgeworfen wird, ist der Punkt haarscharf verfehlt, den Smith, ein erfahrener Theaterschauspieler, genau getroffen hat: zu zeigen, was für ein fades Etwas der gutaussehende all-American hero ist, der ebenso "straighte" wie seichte Kerl, der ohne rechte Legitimation so auftritt, als wäre das Leben ein Selbstbedienungsladen. Das Publikum sieht einen relativ gutaussehenden Helden, also erwartet es das Verhalten eines relativ gutaussehenden Helden; Oliver Reed liefert es jedoch nicht ab, und Kent Smith wird dafür die Schuld in die Schuhe geschoben. Das ist falsch; Smith demonstriert, wie der gutaussehende Held nur die Rolle des gutaussehenden Helden spielt. Lewton, Tourneur und Kent Smith verspotten in Oliver Reed einen bestimmten Typus.

Alice, für ihren Teil, ist sich sehr bewußt über die Art und Weise, in der sie Olivers Ehe unterminiert. Alles, was ihr in Irenas Gegenwart "herausrutscht", ist wohlüberlegt, ihr Tränenvergießen ist Taktik, und die verschwörerische Zeit, die sie mit einem frisch verheirateten Mann verbringt, spricht Bände. Dr. Judd schließlich ist so faszinierend unsympathisch, daß man schon aus Protest gegen ihn geneigt ist, seine Methodik abzulehnen und das Übernatürliche zu akzeptieren. Er ist eindeutig in seinen Avancen und doch seltsam zweideutig. Mit Irena hat Dr. Judd immerhin eines gemeinsam: in einer Gesellschaft, die stolz auf ihre eigene "Normalität" zu blicken gewillt ist, muß auch er als ein beunruhigender Repräsentant der Raffinesse und Dekadenz der Alten Welt rezipiert werden. Und darum muß auch er den Film tot verlassen.

Bemerkenswert ist übrigens, daß nur Irena, die Exilantin und Fremde, ein Refugium hat, das sie ihr eigen nennen kann. Alice bewohnt ein Zimmer im YWCA, Dr. Judd lebt, wenn er sich nicht gerade in seinem Büro aufhält, im Hotel ("I called your hotel", sagt Alice zu ihm am Telefon); wie und wo Oliver wohnt, bevor er bei Irena einzieht, bleibt ein völliges Rätsel.

DeWitt Bodeen, der Drehbuchautor, erinnert sich, wie auch hartgesottenes Publikum von der dunklen Magie des Films erfaßt wurde: "There were gasps and some screaming as the shock sequences grew. The audience accepted and believed our story and was enchanted." (zit. in: Dyson, 121). Menschen sahen sich den Film ein zweites und drittes Mal an; der Film brach Rekorde im Rialto in New York, und im Hawaii Theatre in Hollywood, wo er 13 Wochen lief: "This was unheard of for a cheap B-movie" (Dyson, 121). Dyson zitiert als Erklärung für den Erfolg des Films, der die bereits scheintote RKO wieder zu Leben erweckte, die Aussage Robin Woods: "Audiences responded to being treated like adults, and this was one of the first Hollywood movies to foreground the topic of sexuality in such an unashamed manner. Of course this isn't the only factor in its box-office success. The film is genuinely frightening, brilliantly made and completely different from anything that had come before it (...)" (zit. in: Dyson, 122).

Geoffrey O'Brien schreibt in "Cat People: Darkness Betrayed": "The actual supernatural menace in Cat People—which takes a long time to arrive—in a way comes as a relief from watching the painful disintegration of Irena and Oliver's relationship. Rarely had a Hollywood film of any genre so elliptically yet vividly expressed a fundamental inability to connect, a wounding sexual grief manifested in moods of frustration, mistrust, irritation, appeasement, yearning, hapless fascination, unbreachable depression. It is an intimate story about the terrors of intimacy. No mere otherworldly horror could match the shot of Oliver turning away in sheer incapacity, lighting a cigarette while Irena is attempting to convey the depth of her anguish." [2]

Ein Film mit dem scheinbar so bizarren Titel CAT PEOPLE bestätigte auf so ernsthafte wie berührende Weise: Liebesbeziehungen sind eine schwierige Angelegenheit.

Newman zitiert ein Memo Val Lewtons, das einen ersten Entwurf der letzten Szene enthält: "For the final scene, I'd like to show a violent quarrel between the man and woman in which she is provoked into an assault upon him. To protect himself, he pushes her away, she stumbles, falls awkwardly, and breaks her neck in the fall. The young man, horrified, kneels to see if he can feel her heart beat. Under his hand black hair and hide come up and he draws back to look in horror at a dead, black panther." (zit. in: Newman, 11). Irena als Panther ist dann in der letzten Szene zwar nicht deutlich zu sehen, aber die Deutlichkeit dessen, was zu sehen wäre, wenn etwas zu sehen wäre, steht trotzdem vor Augen.

Linaweaver bemerkt noch 1995 eine Kontinuität des Versuchs, den Film anders sehen zu wollen, als er ist: "(...) it should be noted that though materialistic explanations for the film's weird events are continuously offered, by the fade-out everyone has been forced to accept the reality of the supernatural (...)" (Linaweaver, 6).

Ähnlich Newman 1999: Dies ist nicht – "though many commentators have said it is or ought to be – a respectable psychological study of a woman with a neurosis; Cat People is a horror film about a woman who turns into a panther" (Newman, 36). In kontinuierlicher Folge hatten die Ereignisse auf der Leinwand den Erklärungen, mit denen die Existenz des Übernatürlichen bestritten werden sollte, bereits widersprochen, indes auf einer subtilen, nicht ausformulierten Ebene. "Irena's transformation takes on the aura of a holy of holies not to be profaned by being filmed" [2], indes, nochmals: am Ende bleibt nur das Akzeptieren des Übernatürlichen.

Hans Schifferle, der den Film ein "Kleinod dunkler Träume" nennt, getaucht in eine "Atmosphäre von Gefahr und Unterdrückung, von Schönheit und Traurigkeit", hat zu den Versen John Donnes eine Variante ausgesucht:

"Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe / so müd geworden, daß er nichts mehr hält. / Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe / und hinter tausend Stäben keine Welt." (Rainer Maria Rilke, Der Panther, zit. in: Schifferle, 86).

Irena ersehnt, daß Oliver die Furcht in ihr verlöschen läßt; am Ende bleibt die quälende Frage, ob Liebe, eine Geste absoluten Vertrauens, ein Willensakt, eine Erotik machtvoller als die Macht in ihr, ob irgend etwas den Horror, der in Irena lauerte, verhindert hätte: die Metamorphose in etwas Nichtmenschliches, den vollständigen Verlust der Kontrolle über das Ich und den Körper.

Im Unterschied zu manch anderem Horrorfilm der "klassischen" Aera enthält CAT PEOPLE Sequenzen, die noch immer als "some of the most chillingly satisfying sequences of horrific cinema" (Pacific Film Archive) gelten können. Trotz dieses Potentials, so muß man beinahe formulieren, gilt für CAT PEOPLE wie für kaum einen anderen klassischen Horrorfilm: was früher Horror war, ist heute große Poesie. Der Film verliert sein Geheimnis nicht: "each viewing has revealed some new aspect, some unnoticed detail carefully crafted, some resonance perhaps unintended (...)" (Newman, 73). Und eben dies gehört zu den Kennzeichen großer Poesie.

CAT PEOPLE, sagt Robert Zion,

"... ist vielleicht sogar mehr als nur ein Film. Man könnte den Film ein visuelles Gedicht nennen, die vielleicht schönste Liebeserklärung an die Frau, die jemals von einer Gruppe von Männern - Produzent Val Lewton, Regisseur Jacques Tourneur, Kameramann Nicholas Musuraca, Drehbuchautor DeWitt Bodeen, Cutter Mark Robson, Komponist Roy Webb - auf die Leinwand gebracht wurde." [3].
















[1] Jacques Tourneur, zit. in: Arthaus Collection Klassiker - 11 [DVD]
[2] Geoffrey O'Brien, Cat People: Darkness Betrayed. On Film / Essays - Sep 20, 2016 -- https://www.criterion.com/current/posts/4228-cat-people-darkness-betrayed
[3] Filmblog von Robert Zion: http://filmblog.robert-zion.de/cat-people-1942-von-jacques-tourneur


Literatur:

Dyson, Jeremy: Bright Darkness. The Lost Art of the Supernatural Horror Film, London 1997.
Linaweaver, Brad: Spiritual Terror - The Horror Films of Val Lewton, in: Wonder Magazine # 11, Atlanta 1995.
Newman, Kim: Cat People, London 1999 (BFI Film Classics).
Schifferle, Hans: Die 100 besten Horrorfilme, München 1994.