Montag, 11. November 2013

Nick Cave & The Bad Seeds, Hamburg 10.11.2013








Stage Setlist











Actual Setlist


We No Who U R
Jubilee Street
Do You Love Me?
Tupelo
Red Right Hand
Mermaids
From Her To Eternity
West Country Girl
God Is In The House
Watching Alice
Into My Arms
Higgs Boson Blues
The Mercy Seat
Stagger Lee
Push The Sky Away

Encore:
We Real Cool
Papa Won't Leave You, Henry
Jack The Ripper
Deanna (on request)
Give Us A Kiss


























Freitag, 8. November 2013

Vorweihnacht mit Cured Catherine (15): Klein Katy hat getanzt












Gorgeous!!! "Man sollte seine Eltern nicht verlieren." "Öhm, also eigentlich haben sie mich verloren." Ahhahaha... die Dame ist großartig, I am amused! Herrlich, dieser Adventskalender ist jetzt schon legendär. Sprung in die Seventies, zum Plattenschrank meines Bruders. Er mußte immer wieder die Platte mit den komischen blauen Figuren auflegen und Klein Katy hat getanzt... Kennen Sie Monsieur Jarre?



















Dazu haben Sie getanzt? Stell' ich mir aber chic vor! Der Mann war doch mal mit Charlotte Rampling dings, wie heißt das noch? Naja, wie sagte Helmut Berger: "Es gibt keine Charlotte Rampling mehr!" Es gibt auch keinen John Silver mehr! Ich meine Ivor Dean als John Silver. Ein Mann, ein Bein. Bin erst jetzt zurück wegen 6 Stunden "Die Schatzinsel" am Stück, göttlich, heutegestern war ja Brian Molkos Geburtstag, und wenn die 70er jetzt dran sind, voila, leider etwas verspätetes zehntes Türchen:

















Hähä, ja, was man mit 6 Jahren im blau-weiß geringelten Nachthemd so unter Tanzen versteht. Charlotte Rampling genau, 20 Jahre sogar, inzwischen ist er mit ner anderen ge- äh verdingst. Aber davon ahnte ich natürlich damals nichts. Schatzinsel geht 6 Stunden? Kam mir immer kürzer vor, oder gibt es noch ne andere als diese?






Brian ist toll! Und ein Song von David, schöööön. Pierrot The Clown ist aber noch schöner. Und mit welcher großartigen Band sind die beide schon mal aufgetreten, naaaa?

Back to Christmas. Hinter der 11. Tür tanzen schon wieder Puppen.




















Love the Roll Call mit Headless Bill. Aber den einzig wahren John Silver sieht man natürlich hier:






Pierrot The Clown? Oh ja, einer der Kandidaten für one damn song that can make me break down and cry. The Puppini Sisters gefallen mir sehr. Benutzen denselben Lippenstift wie Robert Smith, aber das ist Ihnen sicher bekannt. Tanzen gehört natürlich unabdingbar zur Christmas Season.
 
 





















Très chic. Ich glaube, Robert hat die Farbe inzwischen gewechselt, nicht mehr ganz so grell. Snoopy - sehr schön, besonders in Verbindung mit Schröder (so heißt er doch, oder?). It's Friday, so lets dance again.



















Surreal schön. 12. Sternenkrone, 12 himmlische Throne. Hohepriester hat 12 Edelsteine, 12 Engel an der Leine.



















Eine engelsgleiche Sinéad, wunderschön. Möchte man gleich raus und in wallenden Kleidern durch den Nebel laufen à la recherche nach Weihnachtsgeistern. Und weil ich die beiden, die heute in der U3 ganz wunderschön "Winter Wonderland" gesungen habe, nicht gefilmt habe, ist the thirteenth ein awful good girl.
 


















Eartha Kitt - das phantastische "Champagne Taste" hörte ich zum ersten Mal, als irgendwo irgendwann mal in tiefster Nacht sozusagen ins Crazy Horse Paris umgeschaltet wurde, und die Damen vom, äh, Ballett dem Song eine atemberaubende Dimension hinzufügten. "Santa Baby" läßt ja wohl jeden Schneemann schmelzen.

Ich besitze einen Haufen Tapes mit Aufnahmen von Platten, die Titel hatten wie "Desperate Rock 'n' Roll", und so klingt das auch. Irgendwie folgerichtig habe ich den Song fürs 13. Fenster denn auch gerade auf einer Website gefunden, die mit "the worst Christmas songs ever created" prahlt. Naja. Ich finde den schon sehr charmant. Patsy Raye & The Beatniks also, "Beatnik's Wish".



















An Eartha kommt man eben nicht vorbei. Ich hörte heute den lieben langen Adventssonntag Oldie 95, während ich hier Weihnachtsfein zauberte. Die spielen an den Adventswochenenden 24 Stunden immer dieselben 25 Christmas Carols. 

Just to please you, Mylord: mehr Trash, le numéro 14:



















Very pleased! An den Engeln, die Chapman da umtanzen, komme ich auch nicht vorbei... muß erstmal raus und einmal um den Block laufen, Moment.

Die Weihnachtsüberdosis dieses Senders hatte ich vor 2 Jahren auch oft laufen, als ich diese Wohnung renovierte... seufz.

Weihnachtsfeinzauber, *pling*, Ballett, "Nachmittag eines Fauns", ähnlicher Skandal damals wie "Sacre".






Und ohne Tschaikowsky kommt hier keiner raus.






















Dienstag, 29. Oktober 2013

Night of the Eagle (Sidney Hayers, 1962)












SPIEGEL ONLINE Forum "Lieblingsfilme - was ist großes Kino?"

11.10.2006 




"Night of the Eagle", 1962. Erinnert von der Ästhetik und von der Stimmung her ein wenig an Tourneurs "Night of the Demon". Wyngarde ist ein ultra-rationalistischer, erfolgreicher Akademiker, der feststellen muß, daß seine Frau sich ein bißchen mit Voodoo auskennt. Er verbittet sich den seinweltbilderschütternden Kram - und der Kram verbittet sich dann, wir sind im Horrorfilm, solch schnöden Skeptizismus. Sehr spannend, sehr schön photographiert, auch wenn Kamera-Einstellung und Schnitt zum Teil etwas seltsam motiviert sind: der Regisseur versuchte partout, die offenbar dekadent engen Hosen Wyngardes aus dem Bild zu lassen. Es geht also in mehrfacher Hinsicht um die von den rationalen Strategien ausgeblendeten Bereiche.





















Sonntag, 27. Oktober 2013

Lou Reed 2.3.1942 - 27.10.2013










Do you remember the silver walks
You used to shiver and I used to talk
Then we went down to Times Square
And ever since I've been hangin' 'round there









Heard "The Velvet Underground & Nico" when I was 16, and ever since I felt protected. Immune to bullshit. He was one of those who protected us forever... he made us feel ten foot tall. Eternally grateful. May he sleep now for a 1000 years.

















Samstag, 12. Oktober 2013

Bitte nich







"Der Prinz hatte nur das Bedürfnis persönlichen Verschontbleibens" (Fontane, Vor dem Sturm)













Oktober ist eine gute Zeit, um ein Fazit zu ziehen. Von mir aus auch April. Wann Dezember ist, bestimme ich. Und darum kürt Antirat wie immer im Dezember schon im Mai den Filmsatz des Jahres.






"Wir haben auch Sojamilch!" - "Bitte nich." (7:05).







Dieses "Bitte nich", halb angewidert, halb resigniert, Sojamilch als Metapher für die Zeitvergeudung mit dem ganzen Bullshit, für das ganze belanglose Schnattern, für die tumbe Selbstbezogenheit der Dummheit, die sich selbst ständig laut und mit undekorativem IQ herausposaunt, für die ganze zombifizierte Verblödungsindustrie, die einen zubombt mit totgefeatureten Nichtigkeiten, SIE SIND SOGAR DER MEINUNG DAS WAR SCHIETE, für die ewige sterile Angepißtheit der Bionade-Bourgeoisie, für das alkoholinduzierte Gegröhl, das Deutsche für Fröhlichkeit halten, Parties um 2 Uhr morgens klingen hier in etwa so fröhlich wie das "Sieg"-Gebrüll in deutschen Fußballstadien, Otto Sander auch dahin ("Intelligenzija! Wo denn, wo denn!" - Sander in "Sommergäste"), für die allgemeine Infantilisierung und die Puritanisierung und die Fürdummverkaufung und den Jahrmarkt der Zwergeneitelkeiten und für alles, was der Teufel holen soll und blah blah Vampirnotfall blah, ein Mantra in seiner ursprünglichsten Bedeutung, denn Mantra bedeutet Schutz des Geistes. Bitte nich.















Donnerstag, 3. Oktober 2013

Vorweihnacht mit Cured Catherine (14): Falte im Raum













Die 7. Tür und die zweite Kerze - something majestic:














Mh, Majestät war ja tatsächlich eine der bestangezogensten Damen des Universums. Als Cecil Beaton noch photographierte. Durchhalteansprachen an den Plebs brauchen Glamour, sonst funktioniert das kommunikationstechnisch nicht. Muß schon eine Königin sein, die mir sagt "Nicht grüßen, weitermachen!" Auf "The Queen Is Dead" verzichte ich dann mal lieber. "There Is A Light That Never Goes Out" ist vielleicht nicht der beste Smiths-Song, aber der heiligste. Hoffe sehr, things are well in 059. Wünsche auch schon mal ein wunderbares 1958, und zum Thema Sandy Claws nicht vergessen:















Na klar gibt es den Sandy Claws, fallen Sie mir bitte nicht in den Rücken, auch nicht in Gestalt von The Damned, hab hier schon genug Überzeugungsarbeit zu leisten. :) Malpertuis? Bestimmt. Ich werde mal graben. Grad hab ich "Taxi" gelesen. Immer schön, wenn Romane in HH spielen. Literarisch aber wertlos. (vgl. M. Reich-Ranicki). Das Neue in 1957 war ja, dass man sie SEHEN konnte. In der Ansprache von 2007 wird denn auch Bezug genommen auf diese erste vor 50 Jahren. Na, das erspar ich uns jetzt auch. All is well in O59, Yours, Pandora. In "Schweigeminute" heißt der Protagonist auch Christian, ich mag das Buch aber nicht. Schade, Lenz hat ein paar sehr gute Werke. Mathieu Carrière? Vielleicht sollte ich lieber den Film sehen... Kennen Sie "Ein Mann will nach oben"? Bestimmt. Hab ich geliebt, obwohl ich noch viel zu jung war, zu verstehen. "There Is A Light..." bestens eingeordnet, heilig und majestätisch. Ebenso wie JD. Majestätische Musik. Majestisch ist grad mein Lieblingswort, ein Zitat aus dem Making of von "Control", das ich mir nikolaustechnisch mal wieder angetan hab.
 
 
 
 

 










"Ein Mann will nach oben", meine Eltern sahen das immer, an mir ist es vorbeigegangen, leider. Würde ich wahnsinnig gern sehen, wie so viele Verfilmungen aus der Zeit. Wenigstens eine hatte ich mal gespeichert, Dostojewskis "Die Dämonen" als Vierteiler. Großartig. So still, tief, intensiv. "Taxi" kenne ich nicht – ich kenne überhaupt sehr wenig Zeitgenössisches, stelle ich fest. Deshalb mag ich auch Buchhandlungen fast nicht mehr – zu wenig Zeitgenossen. :) Der letzte amazon-Rezensent hat mich gerade neben Thomas Manns Zauberberg gestellt, ich hätte fast geheult.

"Abbé Doucedame, der immer weniger geneigt ist, über solche Themen zu sprechen, hat trotzdem etwas von einer gewissen Falte im Raum gesagt, um das Nebeneinandervorhandensein zweier Welten, die grundsätzlich verschieden sind, zu erklären. Malpertuis wäre nach dieser Theorie ein abscheuliches Übergangsgebiet. Dies ist nicht viel mehr als eine Metapher..."

Oui, beginnen Sie mit dem Film, unbedingt! Day 8, Mathieu Carrière in blond.
 





















Neben dem Zauberberg ist Aljoscha gut aufgehoben, hmhm. Und Dostojewski auf der anderen Seite. Hinter der neunten Tür finden Sie einen Ausschnitt aus einem meiner all-time-favourites Filme. Ein zu Unrecht unbeachteter Film mit recht bekannten Darstellern and so very british.






















Ich las über den Film, aber ich kenne ihn nicht. Werde unbedingt danach Ausschau halten, à la recherche nach mehr Momenten, in denen die Uhren die Zeiger abwerfen. Viel mehr "so very british" als Edith Evans in "The Importance of Being Earnest" geht wahrscheinlich nicht.