Freitag, 12. Februar 2016

Bratislava Brno Prag 2012 (3)











































4 Kommentare:

  1. Frosta1.10.12

    Zum letzten Mal wurde in dieser Gegend um 1600 ein Bär gesichtet? Da hat man euch wohl einen Bären aufgebunden ;)

    "Paraslowakisch" gefällt mir gut :) Zur Vorbereitung auf die gruseligen Mumienmönche hätte ich ohnehin einen Film aus der Stonerfilmreihe der reitenden Leichen empfohlen. Mein Favorit ist da überigens ""Das Geisterschiff der reitenden Leichen" Im ganzen Film kein einziger Reiter ;D Wurde später umbenannt in schwimmende Leichen, hat aber noch kein Professor für Filmgeschichte bei der deutschen Wikipedia geupdated. Ich hab diese Filme auch zum erstenmal auf Deutsch gesehen.

    Die Mönche hab ich als Kind gleich zweimal gesehen, zum ersten und zum letzenmal. Bei einem Spaziergang in Brno mit neugierigen Bekannten, viele viele Jahre später, hab ich dann im Eiscafé gewartet.
    Apropos "Pflastersteine stehlen", ebenfalls in jungen Jahren gab es mal einen Schulausflug zum Beinhaus in Mělník. Da waren überall Schilder das man ja nichts anfassen soll. Ein Junge aus meiner Klasse hat doch tatsächlich, um uns zu beeindrucken, einen kompletten Schädel aus der Mauer gebrochen und in seinem Rucksack versteckt. Weiss leider nicht was aus ihm später einmal geworden ist. ;)

    Die Kathedrale bei Nacht ist ein Photo, das von mir hätte sein können ;) Ich glaub bei mir fehlen auch grundsätzlich immer die Spitzen.
    Das Innere der St. Jakobs-Kirche ist schon beeindruckend (darf ich ja leider nicht rein, hab mir ja schon in der Katedrála auf der Pražský hrad schwere Verbrennungen zugezogen).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gnädige Herrin, wenn ein Bär angeblich in Bratislava gegen eine Straßenbahn kracht, warum wird dann nach dem Unfall eine Strecke zwischen Stary Smokovec und Strbske Pleso in der Hohen Tatra gesperrt? Vor der Nachricht, die irgendein Dödel bei krone.at übernommen hat, stand halt Bratislava, weil da die Nachrichtenagentur sitzt. :) - "In dieser Gegend" ist vielleicht mißverständlich, gemeint ist natürlich Bratislava. Daß sich zum letzten Mal um 1600 ein Bär nach Preßburg wagte, schrob die Nový Čas, und die Zahl der sonstwo in der Slowakei freilaufenden Brummbären hatte mich ja schon vorher erschreckt. :)

      Ah, der große Amando de Ossorio! Mit chevy57 - der Mann, mit dem Du Dich unbedingt über Automotoren und Getriebe austauschen solltest :) - seinerzeit gewürdigt, natürlich nicht genügend. "Malenka" von ihm steht noch aus. Mit Anita Ekberg. Klingt angemessen insane.

      Berauschend schön Deine Prague Night Impressions zur Traumschleife. Die Pomník obětem komunismu-Bronzefiguren kamen uns wieder jede Nacht entgegen, auf dem Weg zurück zum Kleinseitenhotel.

      "Beinhaus Mělník". Du solltest mein Dossier "Frosta empfiehlt" sehen. :) Wahrscheinlich ist der Schädelstehler jetzt Nachtgeist im Fausthaus. Wir waren auch nochmal auf dem Olšany-Friedhof, erwähnte den vor zwei Jahren auf SPON, einige Szenen aus "From Hell" wurden da gedreht. Denke, wenn die Bilder dran sind, sollte ich vorher eine Warnung anbringen. Daß aber auch keiner die Gräber wieder zumacht!

      Subskribiere die Hluboká-Collage, auch wenn Sněhová královna-Flüge die Herstellung verzögern. Yours Truly bleiben mangels Resturlaub / Budget wieder nur Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. :)

      Löschen
  2. Frosta4.10.12

    Ruhe, Ruhe du störst mich ;)
    Nun vielleicht hätte ich mir die Meldung etwas genauer durchlesen sollen ;) Ich les sonst nie krone.at, war gleich der erste Link und das Pun passte so gut ;)

    Einschub: Btw, habe mal mit einem Germanistikstudenten aus Irland "Millionär gesucht" geguckt: Der Apfel fällt nicht weit vom... BAUM. Was hab ich gelacht, er war sich sicher es muss Baum heißen ;)
    Eben jener Student hat eine Arbeit über "Green Horror" geschrieben. Das wär bestimmt was für dich. Ich hab ihn damals das Hörspiel Konga der Menschenfrosch (Europa Version!) empfohlen, danach hat er mich ein paar Wochen angeguckt als wär ich May.


    In der Slowakei steppt der Bär...
    Interessanterweise mussten die Bären für den Graben im Schloß Český Krumlov immer von sonstwo importiert werden. Die scheinen sich halt doch einsam in den slowakischen Wäldern wohler zu fühlen. In Tschechien gibt es Bären heute nur noch in den mährischen Beskiden, wohin die Tiere aus der Slowakei einwandern.

    Oh je, Budget und Urlaubstage...
    Früher wär ich für den kleinen Moment Unsterblichkeit mittellos bis an den Rand der Welt geflogen. Dementsprechend waren meine Engagements oft auch nur von kurzer Dauer. Ähhh, wo war ich... ach ja, hoffentlich schneit es dieses Jahr, und ja wir sind nur im Winter dort, meist auch nur im Dezember. Sippentreffen der Vampyri. Wenn meine Familie zu lange zusammenkommt, gehen sich alle gegenseitig an die Gurgel. Es gibt wenig schlimmeres als eine Vampyrfamilie, die sich überwiegend auf das juristische Handwerk spezialisiert hat.

    Ich hab nochmal über den Firebird conquers the wind (and the world!) Slogan nachgedacht. 1982 wurde die dritte Generation der F-bodies auf den Markt gebracht, und die unterschied sich extrem vom Design vom Vorgänger, war sehr viel mehr futuristisch und windschlüpfrig. Ich glaube das conquers the wind bezieht sich auf eben jenen guten cw-Wert. Meiner ist schwarz und Baujahr 1984! Sie hat also noch die alte Schnauze vorne, die ja ab 1990 total von GM vermurckst wurde.
    Durch schwarze Luftschächte (sind nur Plastikgummis) und schwarze Karosserie ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Obwohl der Wagen gar nicht so schnell ist, fährt jeder sofort rechts rüber, der mich im Rückspiegel hat. Es ist wesentlich gefährlicher in einem normalen Kleinwagen zu fahren, wo Leute einfach links rüberziehen, auch wenn du mit 80km/h mehr auf der linken Spur bist. Und Targa ist Freiheit! Ist aber ein reines Sommerauto, im Winter frieren die Dichtungsgummis an den Fenstern fest und du kommst nur noch durch den Kofferraum ins Auto :D

    Zur Entschädigung für den Auto Monolog: Ich hab Malenka gefunden! (Noch nicht selbst gesehen, aber die Bilder von Anita Ekberg sind schonmal vielversprechend.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bären im Schloßgraben in Český Krumlov… sehr liebenswürdig, daß man so viele Feste mit ihnen feiert, das Weihnachtsfest und die Geburtstagstorten mit Hořizer Röllchen statt Kerzen, aber sie sahen schon ein wenig traurig aus.
      Kann Auto-Monologe ganz gut vertragen, wenn sie alten Autos gelten, hab aber kein besonderes Verhältnis zu Autos. Eine tote Masse von ununterscheidbaren Vehikeln in irgendwelchen Nichtfarben, die sich durch Metropolis wälzt, während immer lächerlichere Werbung alle zwei Wochen eine neue Revolution auf dem Autosektor verkündet - eine der vielen Gelegenheiten, bei denen ich mich frage, was mit mir nicht stimmt. :) Im hiesigen Völkerkundemuseum steht ein roter alter Cadillac Sedan de Ville, ungefähr 15 Meter lang :), man darf sich hinters Steuer setzen und sich vorstellen, in so einer Karosse den Lost Highway zu suchen. Und die Autos in alten Filmen, die mir früher nie besonders auffielen, sorgen jetzt wegen ihrer Schönheit immer für einen kurzen Moment der Wehmut. - Habe übrigens den unwiderstehlichen Drang, Mylady, Euren letzten Beitrag in "Kino - was lohnt es zu sehen?" mit Zustimmung zu überschütten und ihn zu würdigen, indem ich ihn hier zitiere:
      "Früher war es so, dass sich die meisten Leute wenigstens noch halbwegs zurechtgemacht haben, bevor sie ins Kino gegangen sind. Heute kommt man sich im Kino oft vor wie auf einer Pyjama-Party. Zu viele ungepflegte Leute, die noch dazu nur Mist labbern und auf ihren Mobiles rumdrücken."
      Jack Wolfskin-Land, versackt in die Uniformität des vermeintlichen Nonkonformismus. Rückwärts gerichtete Mediokrität, safe, but infinitely boring.
      Be blessed for finding Anita!! Der Film hatte mindestens 10 verschiedene Titel. :) Werde ihn mir für eine der nächsten Nächte aufsparen. Sieht erwartet freidenkerisch aus. Über die Nihilisten, die das verschmähen, sagte ja schon Lux Interior: "But they are fools." - Anita Ekberg war eine der main inspirations für den anderen Bill Ward, aber sowas will ja immer keiner wissen. :) Die Dame ging bestimmt gerade ins Kino, halbwegs zurechtgemacht wie sie ist. :)

      Löschen