Sonntag, 20. Januar 2013

Sechs Schuss







Im Geschwefel getafelt mit dem Teufel
Geschwafel pachtet Pech
Faust in meiner Tasche und die Schatten
so schwarz wie das Pik-As
Zeit, mein unfreundlicher Freund
Weißt du nicht mehr, wie ich einen Traum
hoch in rotes Nordlicht warf
Weißt du denn kein Sterbenswörtchen mehr
Vom Traum, der flog und flog
niemals mehr die Erde fand
Über Wasser und vergessene Berge
Heimsuchung für einen
den schon lang kein Heim mehr band
Sing mir eine Hymne, Freund
Alles ist so weit entfernt
Ich ziehe mit dem Wanderzirkus
durch den regnerischen Herbst
Zersägte Jungfrau liegt im Schönheitsschlaf
Bald ist schneeverweht mein Name
Wir ziehen durch den Regen, Tag für Tag
für Tag für Tag für Tag
All die Nächte
da sie in ihrem Schoß das Gold auffing
wie die Plane über uns den Regen
und vor dem ersten Wagen
saß der Tod auf einem hohlen Pferd
Sing mir eine Hymne, Freund
Sie sind siebzehn und ein Zwerg
und ich habe nur sechs Schuß
Die Puppenballerina aus dem Kabinett der Wunder
mit ihren kalten Händen, die Augen flehend blau
mit dem Orakelmund und ihrer Geisterschau
mit ihren Tränen auf rokokogeweißten Wangen
Schmuck der fassungslos Geliebten
Sie zirkuliert in achtzehn Schädeln
seit ich sie fand auf dem Fatalitätenbasar
und dem Schwertschwinger abrang
für einen stolzen Preis und das Mal auf meiner Stirn
Violett verdoppelt sich zu Purpur
Donnergrollen, am Kreuzweg fahler Schein
Lichter aus dem Noch Nicht
auf dem Endlosmeer des Nicht mehr
und die Meute rückt zusammen
bis der Krug bricht und die Scherben
einer ganzen Welt den Hals aufschlitzen
Dann sing mir eine Hymne, Freund
für den Tag der Freiheit
Nie mehr sinkt die Hoffnung in ein nasses Grab
Nie mehr pilgern durch die Plagen
Nie mehr schlafen im stummen Schrei der Sterbenden
Nie mehr sie verlieren an ein widerliches Lachen
Laß uns warten, wispert sie
Nur ein wenig noch


























3 Kommentare:

  1. Ob du wartest oder nicht, es braut sich immer was hinter deinem Rücken zusammen, Gutes wie Genickbedrohendes, warum also überhaupt warten? Und die Hymne der Freiheit musst du ja eh auch immer singen, schon um nicht auf der Stelle einzuschrumpeln wie der Mann, der immer kleiner wurde in diesem B-Movie. So, well ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kindergarten people: da ist ein Kleiner mit einem Herzfehler. Wurde kürzlich operiert. Little girl, 3 3/4, vor ein paar Tagen: "M. ist präpariert worden! Aber jetzt ist er nicht mehr präpariert!"
      "You always got to be prepared but you never know for what", Dylan. You're right. Gibt keine Zeit zum Warten, gab's nie. "If you were waiting for the opportune moment… that was it." Warten ist sinnlos. Vorbereitung ist sinnvoll. "Sechs Schuß" liegt zwischen Präpariertsein und Operieren. It's an old one, but some things return. Wie ein Planet auf einer Umlaufbahn. Du hast dich verändert, und auch der Planet ist nicht mehr derselbe, still you think of it as a kind of return.
      "The Incredible Shrinking Man"? :)
      clic

      Löschen