Mittwoch, 13. August 2014

Diana Lorys in "Gritos en la Noche"






 


 
 



 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 


 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 
 
Gritos en la Noche / The Awful Dr. Orlof / L'horrible Docteur Orlof
Jesús Franco 1962


















4 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Uh, yes. :) Guilty, Your Honour. Übrigens tatsächlich einer der atmosphärischsten S/W-Filme jener Zeit, sehr schön und spooky, Franco war ja durchaus ein Meister der cinematography, auch wenn er diese Meisterschaft später zugunsten… uh… anderer Prioritäten… etc. :) Diana Lorys ist dann später noch einmal sehr beeindruckend (anders beeindruckend) in einem weiteren Jess Franco-Film, "Nightmares Come At Night". Der in ganz besonderem Maße Francos Talent zu einzigartiger, unverständlicher, unvergeßlicher Schönheit kombiniert mit Szenen, die, filmtechnisch, eine echte Belastung darstellen für das Nervensystem auch des Verständnisvollsten. - Wie Franco in dieser einen Szene aus "Akasava" Soledad Miranda hinterherschaut, das ist vielleicht der Schlüssel zum ganzen Franco. Diese Schönheit in meinem Film, heilige Hölle. Das sagt dieser Blick, und: für diese Schönheit unternehme ich, was in meiner Macht steht, kinky, fetischistisch, bizarr, bonkers, aber zum Teufel nicht durchschnittlich und langweilig.
      "Küss mich Monster", völlig ditzy, als Film kaum erkennbar, hat - neben der rasanten Version von "Sock It To'Em J.B." von Rex Garvin & The Mighty Cravers (kannte vorher nur die Specials-Version) - auch so eine Szene: Franco in seinem Cameo als… hm… wird von hinten erschossen und läßt sich, die Arme hochwerfend, von Janine Reynaud und Rosanna Yanni auffangen. Hätte ich auch so gemacht. :)
      Leaving the building, going to Max Schreck-Land. :) See you later.

      Löschen
    2. Anonym10.10.14

      Apro po : Was macht eigentlich die klimpernde Dame. Can't she get no
      satisfaction?

      Löschen
    3. Mad Scientist-Thema. Howard Vernon als Dr. Orloff ist ein Entführer schöner Nachtclub-Damen. Um das durch Feuer entstellte Gesicht seiner Tochter neu erschaffen zu können, entfernt er den Damen die perfekte Haut. Referenz: der phantastische Les yeux sans visage von Georges Franju. Orloff hat einen furchterregenden, ihm sklavisch ergebenen Gehilfen mit sehr eigener Geschichte namens Morpho. Es gibt in nahezu jedem guten Jess Franco-Film einen Morpho. Inspector Tanner wird auf den Fall angesetzt. Diana Lorys ist Wanda Bronsky, Tanners Ballerina-Freundin, die sich, als sie Tanner investigativ unterstützt, selbst in höchste Gefahr begibt. Can't she get no satisfaction? Kann schon sein. Wird nicht so recht klar, was sie am Tanner-Trottel findet.
      Bizarrer und wundervoller Film, aber Vorsicht vor Jess Franco. Kulturell verdammte, fetischistische Faszination in abgründigen Kontexten. I don't give a damn about my bad reputation. Or his. Immer wieder nachprüfen, ob du dich nicht irgendwo außerhalb deines Kreises versteckt hältst. :)

      Löschen