"The Hunter Gets Captured By The Game
ging ihm im Kopf herum, die russische Weise vom Tölpel, der sieben
Tölpel übertölpelt, in der Version von Anna Domino, der subtilen
Chanteuse. Während er sich also dem Hauptgebäude näherte und voluminöse
Wassertropfen von den Zweigen der schon blätterlosen Bäume auf sein Haar
fielen, stand im Säulenportal des Hauptgebäudes eine Frau, die ihren
Schirm aufspannte. Dann trat sie hinaus in den Regen."
Christian Erdmann, Aljoscha der Idiot
Around the time of Cat People. In einem Szene-Magazin fand ich diesen Text:
Erwachen.
Orientierungslosigkeit. Unter der Bettdecke die Hitze des Orients.
Eiswürfel in den Mund. Der Körper wird steif - Autobie. Der Zug Hamburg -
Paris nähert sich Brüssel. Geduckte Häuser wie bei Lovecraft. Am
Bahnsteig stehen einige niedere Chargen aus dem NATO-Hauptquartier, ein
verruchtes Wochenende in (Tout)rist-Paris steht ihnen bevor. Ich denke
an den 4.4.49 und setze den Walkman auf - Sixteen Tons von Anna Domino -
und pfeife auf Paris und verlasse den Zug und suche Anna Domino. Hier
in ihrer Stadt, hier in Brüssel. You sent a signal / strong and true
enough / love rose up from its sleep ... diese Stimme macht süchtig. In
einer Fritten-Bude bewirtet mich ein alter Japaner. Tiere im Taxi. Er
kannte sie noch als kleines Gör in Tokyo. Vielleicht sei sie ja auch mit
Karl Roßmann in New York und entwerfe wieder Kostüme für Rock-Videos.
Im übrigen sollte ich doch die Depro-Men von Tuxedomoon oder zumindest
Blaine Reininger aufsuchen, die wüßten Bescheid. Dann fragte er mich, ob
ich den Witz kennen würde von dem Belgier, der auf dem Eiffelturm die
Rue Stalingrad suchte. Den Witz kannte ich nicht. Alle Gäste lachten,
und einer fragte mich, ob ich den Witz von dem Deutschen kennen würde,
der in Brüssel in einer Schnell-Fresse stand. Anna Domino, am 21.4. um
21 Uhr im Kir_____________
Kein Hinweis auf den Verfasser. Kein Bild. Der Text stand rätselhaft auf Seite 125, auf einer ansonsten weißen Seite. Viel Weiß. Weiß war der Staub, den ich einmal auf einer Zugfahrt durch Belgien auf einer alten Fabrik liegen sah, und als der Zug daran vorbeirollte, dachte ich: wie bei Lovecraft. Wenn es also zwei Menschen gab, die bei Zugfahrten durch Belgien an Lovecraft dachten, und einer davon war ich, dann gab es guten Grund, dem anderen zu trauen. Erst recht, wenn er in einem Promotext Karl Roßmann unterbringt.
Während der mysteriöse Text mit "Erwachen" begann, fiel ich, nachdem ich ihn gelesen hatte, in Schlaf. Es gab kein Internet, keine Möglichkeit, sofort mehr über Anna Domino zu erfahren. Stattdessen träumte ich, daß ich in einer Bar sitze und ein Szene-Magazin durchblättere. Auf dem Barhocker neben mir sitzt eine vollkommen zauberhafte Frau, die mich anspricht, schon nah bei mir: "Darf ich sehen?", sie meint das Titelbild, sie schaut es sich an, ich schaue es mir an, wir schauen uns an, das Funkeln in ihren Augen, sie sitzt sehr aufrecht auf ihrem Barhocker, und ich vergleiche ihr wunderschönes Gesicht mit dem Gesicht auf dem Titelbild, denn es ist dasselbe Gesicht, und wir ertrinken in Verlangen, als ich ihr das Magazin aus der Hand nehme. Sie hat ihre Hand wie zum Gruß erhoben, meine Hand liegt an ihrer, unsere Finger spielen miteinander, die ganze Zeit, während wir uns in die Augen sehen, das Schicksal sagt: es liegt in deiner Hand. Sie hat lange und kurze Haare zugleich, sehr kunstvoll. Dann sehe ich, daß an ihrer anderen Hand zwei Finger verbunden sind.
"Wie ist das passiert?"
"Ich habe bei einer Geburt geholfen. Oh, arme Elise. Es war furchtbar anstrengend für sie. Ich habe sieben Tote herausholen müssen vorher."
Es war die Vega-Bar.
Am nächsten Tag besaß ich "Anna Domino" von Anna Domino. Und die subtile Chanteuse half Aljoscha bei einer Geburt mit sieben Toten.
I wanna step out of the shade of a place
That's half aware but never truly wakes
I know there is
More to love than this
I know courageous stranger places
Every movement forward must be right
The process is the purpose
I know the station
I go there every night
Dreaming of leaving
Chosen by the dealer's hand
Answering a higher call
A hint to us of bigger plans
Sudden rise and early fall
Emotions are the facts
The real world sorely lacks
With the agents of a promise above them
And the precipes in view
And the place of the chosen ones
Is in the safety of the tower
Half of myself would sell my soul
Everything else says wait / control
Half of myself speaking and the
Other half goes on dreaming
Faszinierende Melange aus Coolness und Verletzlichkeit, out of step with the rest of the world.
Frank Lähnemann traf Anna Domino für die spex, irgendwann vor "This Time". Auszüge:
"Das Leben beginnt mit einem
gebrochenen Herzen", weiß Anna Domino, die zierlich-zerbrechliche
Interpretin spannungsgeladener Nachtgesänge aus Brüssel, auch allein.
Nachtmenschen scheuen nicht nur das Licht, sondern auch das Leben in aktiver
Form. Wenn die Dunkelheit hereinbricht, dann beginnt dafür ihr Gehirn auf
Hochtouren zu arbeiten. Nachtmenschen betätigen sich als stille Beobachter und
bereiten sich auf diese Weise auf den Tag vor, den sie so fürchten. Das Leben
spüren sie aus der Distanz. Für diese Spezies
ist Anna Domino - "Watch The World At Night / Edge Up Against The
Lives" - ein klassisches Beispiel. [...] Nervös fingert sie an ihren Zigaretten,
ehe der Redeschwall auf mich niederprasselt. Manchmal hält sie abrupt inne,
gibt eine Kostprobe ihres trockenen Humors, lacht sympathisch schüchtern und
sucht verzweifelt nach den richtigen Worten, ein häufig erfolgloses
Unterfangen. Anna Domino kämpft, und keiner merkt's.
"Jeder hat eine Haltung, nur wenn du schüchtern bist, dann behältst du sie eher für dich. Es ist aber nicht so, daß du keine hast, das denken nur die anderen. Meine erste Platte war viel furchtsamer als meine letzte, und die Leute hielten mich für sensibel. Aber in Wirklichkeit war das alles sehr kalt."
Coolness? Distanz? Reduktion? Irgendwann hatte ich über meine Gesprächspartnerin mal gelesen, daß sie sich eine Band wünsche, in der jeder so wenig wie möglich spielt. Die Musik ist bei ihr, genau wie das Vokabular (und sind noch so verletzte Gefühle das Thema), auf ein Minimum beschränkt. Eiswürfel, die Flammen entfachen.
[...] Natürlich wird man nicht als Anna Domino geboren. Auch nicht in Tokio. Eher schon als Anna Taylor. Von Japan kam sie nach Kalifornien und Detroit, ging danach mit ihrer Mutter nach Italien, landete dann in Norwegen... ach, so genau weiß sie es auch nicht mehr. Jedenfalls besuchte sie irgendwann eine Art School in Kanada, wechselte nach New York, bis sie ein Flugticket, spendiert vom Chef des Labels "Les Disques du Crépuscule", nach Brüssel beförderte. Zum Gesang kam sie erst sehr spät. Mit 12 Jahren traktierte sie ihre erste E-Gitarre, spielte in etlichen kleinen Combos und nahm für sich selbst Tausende von Tapes auf.
[...] Erwarten tun insbesondere die Kritiker eine Frau, die zwar nicht unbedingt die personifizierte Laszivität ist (...), aber doch jede Menge Erotik ausstrahlt. Während des Soundchecks fiel mein Blick kurz auf den Oszillographen. Was sich dort abzeichnete, war alles andere als abgehackt, es waren wohlig vor sich hin wogende Wellen, die ich dort erspähte.
"Wenn die Leute sich den Text von 'My Man' durchlesen, sagen sie meist: 'Aha, du liebst es, geschlagen zu werden.' Nein, das habe ich nicht gemeint. Das Stück ist über eine Liebe, an die man so stark glaubt, daß man sich ihr ganz unterwirft, egal, ob es nun die Liebe zu einem anderen Menschen, zu einem Land, zu einem Idol oder einer Band ist. Man verliert die Kontrolle, das ist wie eine Art Religion. (...) Die Welt ist sehr intolerant und realistisch in bezug auf exzessives Verhalten. Was ja ein sehr emotionelles Verhalten ist. Künstler leben diese Emotionen zum Nutzen der gesamten Menschheit, stellvertretend für die anderen. (...) Es geht um den Gedanken, daß man auf der einen Seite ein wahres Genie und auf der anderen Seite ein kompletter Idiot ist. (...) Du weißt von früher Kindheit an, daß du nicht fähig bist, dich mit allen Tatsachen dieser Welt abzufinden, weil du vielleicht eine andere Sprache sprichst."
"The voice of
the erotic, tense, despairing, Peggy Lee-meets-Nico, thinking woman - i.e.,
postmodern platinum." (Smart Magazine)
I can't say why, I won't say when
I'll ever find my place inside this race to win
There's nothing new in this dirty old town
My friends are all off somewhere else when I'm around
These things we feel they threaten to betray us
My favourite, von "Colouring In The Edge And The Outline".
Lost in imaginary mystery
Away, a view that has no end
I'm alone without laws of time or gravity
And I can dream where reality can bend
And the light shimmers all around
And bolts of electricity release
Everywhere
Will wonders never cease?
And no-one comes here at all
Clouds roll back and the angels in the sky
Hover overhead about to fall
And radiant and terrified
Sending showers of sparks
They see it all
Reflected in my eyes
One thing leads to another and
Daylight into dark
This must be the way the world began
Before it lost the spark
"Mysteries of America":
Nach "Mysteries of America"
schien Anna Domino zu den spurlos Verschwundenen zu zählen. 1999 war sie dann
mit Michel Delory plötzlich zurück in der Welt; zwei Alben des Duos Snakefarm sind
bisher erschienen, "Songs From My Funeral" und, 12 Jahre später, im
Oktober 2011, "My Halo At Half-Light".
Und zwischendurch war sie noch einmal in
der Vega-Bar. 2010 nahm Anna Domino den Song "Blood Makes Noise" auf.
Er ist von Suzanne Vega.
Und noch ein Geheimnis: auf dem Tribute "Kerouac: Kicks Joy Darkness" von 1997 gibt es drei phantastische Momente: Johnny Depp liest "Madroad Driving", John Cale vertont "The Moon" - und Anna Domino mit Kerouacs "Pome on Doctor Sax".