Samstag, 2. April 2011

Doktor Bamse und Schwester Hase














2 Kommentare:

  1. Ah, Schönschrift. Musstet ihr damals auch nach jedem Rechtschreibfehler das Wort fünf Mal in Schönschrift neu schreiben? Diese Einübemethode haben die Pädagogen wohl mittlerweile aufgegeben. Dafür bringen sie den Kids, zumindest in Bayern, heute eine Art Reformschrift bei, die kein Mensch mehr entziffern kann. Warum bloß? Eine Lehrerin erklärte mir mal den Grund, ich hab ihn vergessen.

    AntwortenLöschen
  2. Fünf Mal neu in Schönschrift? Nein, ich glaube nicht, jedenfalls erinnere ich mich nicht. In der Grundschule hatte ich aber auch praktisch keine Rechtschreibfehler. Die boten an, daß ich eine Klasse überspringe, und ich machte als Drittklässler eine Testwoche in der Vierten. Und entschied dann, daß ich lieber bei meinen Freunden bleiben wollte. Kein Sinn für Karriere. :) - Außerdem war unsere Lehrerin Fräulein Albinus. Wenn sie uns nach den Pausen vom Schulhof abholte, und wir uns also in Zweierreihen hinter ihr aufzustellen hatten, gab es bei uns Jungs immer Gerangel um die erste Reihe, direkt hinter ihr. Fräulein Albinus hatte nämlich, wenn es losging, und mir fällt da jetzt gerade keine andere Formulierung ein, einen bemerkenswerten Hüftschwung. :)

    AntwortenLöschen