Freitag, 24. November 2023

Miranda Sex Garden - Iris














SPIEGEL ONLINE Forum
"CDs der Woche - und Ihre Favoriten?"


12.11.2007





kleintal:

Ist Euch das Album "Fairytales of Slavery" von Miranda Sex Garden ein Begriff? Wenn nicht, hört unbedingt mal rein, es lohnt sich!





Aljoscha der Idiot / Christian Erdmann:

Der Klügere kippt nach und nimmt gleich beide, "Fairytales of Slavery" und "Iris" (EP von 1992, mein Favorit).

Die von mir gestern erwähnten Mediaeval Baebes sind ja aus Miranda Sex Garden hervorgegangen und halten, was beide Namen versprechen. Ungefähr 8 (die Zahl der Damen variiert) Elfen, die aussehen wie aus Fetischmagazinen entführt, bei Auftritten aber gern Kränze im Haar tragen und aus dir Thomas the Rhymer machen (ihr wißt schon: den die Queen of fair Elfland entführt) - eine von ihnen hat mit der englischen Comedy-Serie "Smack The Pony" zu tun.

Miranda Sex Garden - sinnlich, surreal, morbid, hypnotisch, klassisch trainierte Stimmen in düsteren Metalriffs, otherworldly. Klingt, als hätte man die geheimsten Gedanken der Heroine eines erotischen Horrorfilms an einen Verstärker angeschlossen.





(Warnung auf amazon.de: Nichts für den Hintergrund oder bei Kopfschmerzen.)

























(erstveröffentlicht / first published 16.01.2012)











11 Kommentare:

  1. Kopfschmerzen? Klingt wie Anne Briggs inside fear and loathing in Las Vegas. "Als Dein Anwalt rate ich Dir, jetzt ein Löschblatt zu kauen." :)

    AntwortenLöschen
  2. "Nein, warte, du nimmst nicht den Fahrstuhl, die wollen doch nur, daß wir das tun!"

    AntwortenLöschen
  3. Sah gerade THE READER auf DVD, Weihnachtsgeschenk. Nächste Obsession also: Kate Winslet. Sank schon beim Gott des Gemetzels immer auffällig unauffälliger in den Kinosessel, die Frau ist ... weiss nicht, bei uns hier in Bayern gibt´s den schönen Begriff RESCH als Ausdruck und Attribut allerhöchster Wertschätzung für eine Frau. Life is wonderful. :)

    AntwortenLöschen
  4. Ging mir beim Gott des Gemetzels auch so. Ging mir schon beim Trailer so, den Du im SPON vorgestellt hast: wie sie Christoph Waltz irgendeinen Fussel oder Krümel oder irgendwas, das gar nicht da ist, von der Jacke wischt (im Trailer: 4:28). Schon da beschloß ich, daß Kate Winslet fortan Obsession ist, die man mit "beste Schauspielerin der Gegenwart" oder so tarnt. Hab mir dann Weihnachten "Revolutionary Road" angesehen. Leonardo di Caprio ist ohnehin gut, in RR ist er großartig, und Kate Winslet spielt ihn trotzdem noch sensationell an die Wand. Life ain't so wonderful these days, aber ich stimme Dir trotzdem mal aus dem Off zu.

    AntwortenLöschen
  5. Lion/Lukas/Martemucci gekommen. Schon mal drin geschmökert. Oh Mann. Danke nochmal für den Tip, Tuschkin.

    AntwortenLöschen
  6. Freut mich. Mein liebstes Bild ist das auf S. 14, Dr. Sicher auf dem regennassen Pflaster auf dem Weg in die Alt-Neu-Synagoge. Müßte in den 1950ern sein.
    Das Bild auf Seite 101, das Mädchen am Tag ihrer Deportierung, und das Thermometer hinter ihr zeigt irgendwas an, und wird irgendwas anzeigen, wenn das Mädchen nicht mehr in dieser Wohnung ist, weiß nicht, ob das jetzt Sinn ergibt, aber dieses Thermometer bringt einen zum Heulen.
    Habt Ihr auch den Grabstein von David Gans gefunden (S. 37), den Stein mit der Gans in der Spitze? Schüler von Rabbi Löw und Tycho Brahe? Gans erzählt irgendwo von diesem mysteriösen Treffen zwischen Sternguckerkaiser Rudolf und Rabbi Löw. "Und die Art und Weise ihrer Worte waren geheimnisvoll, verschlossen und verborgen." Auch so ein Moment, wo ich mit der Zeitmaschine hinschlittern würde, um mich hinterm Vorhang zu verstecken. :)

    AntwortenLöschen
  7. Ja, Gansens Stein steht relativ nah an der Aussegnungshalle, die Gans auf dem Stein war für uns aber nicht recht, öhm, sichtbar. :) Doktor Sicher, ja, alle Bilder in diesem Buch sind wundervoll, ich überlege, sie alle auf LL zu veröffentlichen, sollen sie mich drankriegen, dann konvertiere ich einfach [als ob das was helfen würde].:) Nein, ernsthafter Gedanke meinerseits: mich zieht´s da hin. Würde auch hebräisch lernen. Irgendwie. - Gerade sagt Madame, vor ein paar Tagen sei etwas über Rudolf auf arte gelaufen, hm, alles rennt durcheinander. :)

    AntwortenLöschen
  8. Hab mal nach Jan Lukas geforscht, von dem die älteren Bilder stammen. Phantastisch. War seit 1965 aus der CSSR verbannt, ging in die USA.

    http://www.americansuburbx.com/2011/03/asx-tv-fototorst-jan-lukas.html

    Gefunden, daß es von Jan Lukas noch ein Buch "Amerika nach Kafka" gibt… " [Lukas] visited places which Kafka describes in novel America. He took many pictures and appended them with Kafka's texts." Kostet 100 CK bei der Kafka Society in Prag, schickst Du mir dann eins? :)

    http://www.alt176.net/2010/09/jan-lukas-photography

    AntwortenLöschen
  9. Haha, sensationell. Auf der Seite war ich auch gerade. Hab mir desweiteren den tschechischen Wikipediaeintrag zu Jan Lukas ausgedruckt und Madame war so nett und hat den aus dem Stehgreif mündlich übersetzt. :) Lukas war auch Werbefilmer in den 30er Jahren, am bekanntesten soll sein Streifen "Die Straße singt" sein, über Autoreifen. Ein Großteil seiner Arbeit vor 1965 soll vernichtet sein, was wir da im Buch "Prager Ghetto" sehen, das erstmals in den 50ern erschien, das dürften die einzigen noch erhältlichen Pragfotos von ihm sein. Jindrich Lions Lebensgeschichte ist dokumentiert in einer dieser Erinnerungsdatenbanken für Flüchtlinge, da erzählt er sein Odyssee-Leben.

    AntwortenLöschen
  10. Ah, den Bildband "Hellas" [1960] gibt´s im Magazinbestand der Stadtbibliothek. :)

    AntwortenLöschen
  11. Haha, und als Du "Haha, sensationell" schriebst, war ich gerade beim tschechischen Wikipediaeintrag zu Jan Lukas und dachte: schön, wenn man sich das jetzt übersetzen lassen kann. :) Fand da auch Louis Armstrong im Text, offenbar stammt das Cover der "C'est si bon"-Compilation, wo er an der Zigarette zieht, von Jan Lukas.
    ... "reklama na pneumatiky", ah, danke für die Infos und erneute Empfehlung an Madame!

    AntwortenLöschen