Rest in Peace, Ray.







Antirat zieht um:
-> Das Cabinet des Christian Erdmann





Sonntag, 15. April 2012

Vorweihnacht mit Cured Catherine (10): Heissserviertes im 24/7








Mir träumte, ich schwankte durch eine Woche von Himmelhoch und Tiefbedeutsam, vorbei an einer aus einem rasenden Waggon "DubistkeinOpferSchatzi" rufenden Popstars-Marcella. Ich fiel in das "Yellow"-Video von Coldplay am Elbstrand Oevelgönne, wo es ewig und Ewigkeit auf mich regnete, rang um Fassung vor den Wahrheiten des Psychiaters Winterhoff, der unsere Tyrannen zu Kindern machen will, verkannte zunächst die Bedeutsamkeit der Worte des schwarzgekleideten Copy Shop Daddys, der mir eine Farbkopie zum Tag der deutschen Einheit schenkte, riss die Augen auf vor dem Bildschirm, auf dem ein Fernsehsender die Worte "Nur Mut" sendete, telefonierte mit meiner neuen Freundin "Alice", die ihren Einzug ankündigte, maß die Zeit - Viertel vor Diplomarbeit - und tanzte endlich zwischen dem Sohn von Ian Curtis und David Bowies Alter ego on the dark side of Altona. Es war gar kein Traum. Es war die Bedeutung der Gegenwart, die all dies traumhaft erscheinen ließ. Wehe dem, der Zeichen sieht.










Verstehe. Die unwahrscheinliche Mitwirkung. Die Patterns, die Zeichen geben: wenn sie mich rübergeleiten, die Engel, verlange ich eine Antwort auf all das, und wenn das Ganze aussieht wie ein Schnittmuster, ist wenigstens bewiesen, daß Gott eine Frau ist. Diese Schnittmuster in Modeheften, ich mutmaßte immer, das können nur Frauen verstehen. Man müßte wissen, ob wir Informationen beziehen, oder ob die Informationen uns beziehen. Einzigartige Konstellationen all der Splitter in einem unfaßbaren Kaleidoskop. Es ist geradezu lächerlich, an welchen Winzigkeiten manchmal alles in neue Richtungen schliddert. Teleologen sträuben sich die Haare. "Verändert man eine Note, bricht die ganze Struktur zusammen." Mir ist heute klar geworden, was Poesie ist: die geheime Kommunikationsstruktur.

Bitte deuten Sie diesen Dialog.
*ring*
"Ich bin's! Mir ist gerade die perfekte Besetzungsliste für eine Verfilmung von Le Fanus 'Onkel Silas' klargeworden! Wer ist Uncle Silas?"
"Hmmm... John Malkovich."
"Ach geh doch weg!" (legt lachend auf).

Wissen Sie, welchen Satz ich beim Wiederlesen der "Kameliendame" am besten fand?
"Wenn du mich liebtest, dann erlaubtest du mir, dich auf meine Weise zu lieben."
Naja, vielleicht auch:
"Ein Monat einer Liebe wie dieser und man wäre an Herz und Körper nichts mehr als ein Leichnam."
Gelassenheit war das falsche Wort. Mehr Selbstschutz für den antirationalen Block auf dem langen Marsch durch die Irritationen vielleicht.










Dialogdeutungsstunden erhielt ich nie, aber ich nehme an, es handelt sich um geheime Kommunikationsstrukturen. Besetzungslisten sind wohl Synonyme, hm, wofür nur? If only I'd thought of the right Besetzung, stöhnt da so mancher im Nachhinein. Long walks through irritation sind noch immer die Pfade der Menschheit gewesen. Sind nur manche robuster, rationaler als andere on the way scheint mir oder auch by the way. By that way. Umkehr, Abkehr - caution! You are leaving the Russian / Rational zone now. I don't know, is this the drive-in? All the hurt you can take, served hot here, 24/7. Die Struktur ist zusammengebrochen und die neue Richtung entsetzlich. Ich hörte heute, wir schrieben uns so hochgestochen. Nun, Eure Hochgestochenheit, mir wäre danach, dem Kaleidoskop mit einer Stecknadel die Richtung aufzuzwingen. Andererseits kann ein neuer grüner Schal die gesamte Mißstimmung einer Frau günstig beeinflussen. Und rote Haarfarbe, die sich unfassbar komplementär zum grünen Schal ausnimmt. In the dark. Oh, your pics! You look younger than ever, dear, younger than ever.

Was haben Sie der Kräuterhexe für das Elixier ewiger Jugend versprechen müssen? Ihren Erstgeborenen? Oder sind Sie am Ende in den Besitz des philosophers stone gelangt?










Sie meinte das so, wie sie es sagte, als sie anrief, sie hat einfach tatsächlich eine Besetzungsliste im Kopf. Sie wissen schon: er wußte nichts von ihr, und er wußte alles von ihr. Und wenn man es gerade mal vergessen hat, "John Malkovich" sagen. Der war nämlich auch genau IHRE Idee. Und das erklärt dieses ganze Universum, und von mir aus erklärt es auch das Verlassen des Russischen Sektors. Ist mir auch fast schon egal. London After Midnight wäre 1996 richtig gewesen, jetzt nicht mehr. Ich fand das Neue seelenlos und konstruiert, und es gab 4 gute Gründe, das LAM-Forum zu verlassen, genau 4. Grün und rot, Sie kommen mir da fast wie Pawlow, und das wissen Sie auch, wie Sie überhaupt mehr wissen, als Sie wissen. Das Elixier ewiger Jugend? Marie-France, die aufregende Assistentin, muß einen Tropfen mit den Lippen aufgefangen und dann Athanasius geküßt haben. Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin, wie auf Achtung Baby, wie in der Zoo Station, zu einem 11-fachen Alright bereit, beim Heissservierten im 24/7. Aber ich habe auch die Mülltonne gefunden, auf der steht: garbage can for white lies. Das letzte Hemd geht an die Gallaghers, im Januar.
 
 
 
 
ALRIGHT! ALRIGHT! ALRIGHT! ALRIGHT! ALRIGHT! IT'S ALRIGHT! IT'S ALRIGHT! IT'S ALRIGHT! IT'S ALRIGHT! HEY BABE HEY BABY HEY BABY HEY BABY IT'S ALRIGHT! IT'S ALRIGHT!






























7 Kommentare:

  1. How beautiful we were.. Jedes Mal denke ich, jetzt haben Sie aber wirklich alles extrahiert, was wir je quasi Druckreifes produzierten und dann kommen Sie mit einem weiteren Teil daher. Freue mich.
    By the way: sahen Sie schon Series 2? Hörte, sie machte sich auf einen langen Weg zu Ihnen!? Habe sie nach ewiger Warterei gestern aus der Öffentlichen geholt. Heute abend vielleicht noch "A Scandal in Belgravia". Aufgeregt, sehr. Hier ist noch ein kleines Büchlein für Sie. Vermutlich erhalten Sie es so gegen Weihnachten. Nächste Ausfahrt Berlin, next weekend. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. We haven't even reached the first actual Vorweihnacht, meine Liebe! :) Daß es sich um den Schriftwechsel handelt, der einst MySpace (now wasteland) einen Sinn gab, sollte ich vielleicht eines Tages kundtun. Vielleicht heute. :) Manchmal denke ich selbst: wtf. Da steht schon "antirationaler Block", and we both know why, yet it sounds like *now*. So, Block Major to spaceships: in case you wonder, it's October 2008 at this point.

      Series 2 hat den langen Weg leider nicht nicht überstanden, sehr traurig das und Tantalusqual. Schätze also, Sie sind im Augenblick, um 1 Uhr 02, downright cumberbatched und nicht ansprechbar, wünsche Ihnen aber schon jetzt für Berlin, daß Sie in die schönsten Smithlichkeiten geraten. Ein kleines Büchlein für mich? Weihnachten 2008 könnte ich es bekommen? Ich werde schon jetzt entzückt gewesen sein! :)

      Löschen
  2. Cumberbatched und pulverisiert! Zerbröselt trifft es auch. :) DEAR! Muß zugeben, ich habe nicht alles verstanden. Streckenweise irre schnelles British English und ohne Subtitles. Didn't get it all. But anyway - who cares! Werde es vermutlich beim 25. Mal alles kapieren. Ausstattung, Witz, Ideen - wieder grandios!
    Nicht nicht überstanden? So geht es manchmal zu. Sehr schade. Quälen wir uns also bis in den Mai.
    October 2008 so far? Can't believe. Das wir soviel schruben einst im Wasteland. Nun, um so besser. Wird das Buch nicht zu dünn. :) Sie denken "wtf"?? Glaube ich nicht. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zerzupft hat es Sie. Glückliche! Werde im Mai nur schauen, um dem irren Tempo des Originals gewachsen zu sein, ich will die englische Version, *aufstampf*. DEAR! Nun erzählen Sie doch, gibt es ein Leben nach Irene Adler? Ich meine, für mich? Ja, also nein, nicht nicht. Das zweite nicht wurde vom griechischen Chor gesungen. Wollte Bela B nicht mal Kiel sprengen? Ähnlich ist gerade meine Haltung zu Postsendungsverarbeitungsmaschinen. - Gut, genaugenommen denke ich nicht "wtf", aber schließlich sind Damen anwesend. Wenn jetzt schon die Hose am Kronleuchter hängt, kann ich ja gestehen, ich bewundere die F-Ökonomie von Dennis Hopper in "Blue Velvet": "Fuck you, you fucking fuck." Das sage ich gern mal, zu explodierten Glühbirnen oder so. Fuck you, you fucking fuck.

      Löschen
  3. Entschuldigen Sie bitte, dass ich mich hier so unverschämt-ungeniert einmische: Zwischenzeitlich dachte ich auch, es würde für mich kein Leben nach einer wie auch immer gearteten Irene Adler geben. Aber siehe da, nach einigen Implosionen und Fragmentierungen meinerseits hier und da steht der Kram noch, nur verändert, anders, seltsam wunderbar anders ... :) Finde Ihren vorweihnachtlichen Austausch immer fulminant, auch, oder vielleicht gerade weil ich nicht immer alles verstehe - Frames of Reference, mit eins der faszinierendsten Faszinosien, oder so. Auf diesem Wege ebenfalls von mir, weil ich davon wenigstens einen Bedeutungsteil zu erfassen glaube, also schönste Smithlichkeiten in Berlin! (Wenn sich denn letzteres auf die aktuelle Zeit beziehen sollte ... :)

    AntwortenLöschen
  4. Na, selbstredend, die englische Version wird anivisiert. Leben nach Lara Pulver für SIE? Hah! Nun ja. Nein. Am Ende wird nicht nur die Hose am Kronleuchter hängen. Und während Sie da oben so vor sich hinschaukeln wird die Welt unter Ihnen sehr klein und sehr fern sein - werden Sie keinen Gedanken an die Zukunft verschwenden - komplette Gegenwärtigkeit. Verschaukelt in Verzückungszustände. Es ist so: Nachdem man sich nach dem Zusammenraufen noch nicht mal zusammenraufte duelliert man sich dort mit messerscharfen mindtricks, alle anderen schon längst außer Gefecht gesetzt. An elegant chaos. I tell you! That's it.
    Oh, wir werden noch lange davon zu sprechen haben.

    Fuck you, you fucking fuck!? Alors, Monsieur, quel mots?! :) Just heute gab die geschätzte Oberärztin, dero Manierismen sonst tadellos, das Wort "fucking" von sich. Mit einer Art zartem Nachdruck, den man nur verstehen kann, wenn man ihre alltägliche Sanft- und Vornehmheit kennt. Und sie sagte wirklich fucking. Mit u. Es brauchte einen Moment, in dem wir beide die Überraschung anstarrten, die da auf einmal zwischen uns aufstampfte und "Da bin ich!" rief. Holla. Selbstverständlich nimmt eine solche Frau des Anstands ein solches Wort nur in den Mund, wenn sie allzu latscherigen Kollegen übel nimmt, nicht ihr Denktempo halten zu können. Habe nun eine Denkschleife. Fuck you, you fuckin'.. you know schon. Mit u. :)
    Eine Haltung zu Postsendungsdingsmaschinen zu haben ist an sich schon ein schlechtes Zeichen. Ich werde mich in der nächsten Zeit von solchen Etablissements mit dem eh unfreundlichen Personal und den überteuerten Papierschnipseln fernhalten! Strafe muß sein.
    Bela B. kämpft ja auf der neuen Platte mit Bettmagneten, während Farin fragt, ob dies alles noch Punkrock sei und Rod sein Tamagotchi als vermisst meldet. Wieder sehr gelungen, meine ich. Kiel sprengen? Wie gut, dass die Tickets dort schon ausverkauft waren! :)
    Frames of reference? Wenn das nicht englisch wäre, hätten Sie soeben den Buchtitel in die Runde geworfen, Frau Blickerin. ;)
    Oh, herzlichen Dank für die Smithlichkeiten, ja, genau, sehr aktuell. :) Wird langsam Zeit nach dem schwarzen Kleide der Stunde, Buttons, Toupierkamm und dem sehr roten Lipstick zu suchen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erlaubte mir 2 glimpses into "Belgravia" (Trailer) und bin eigentlich jetzt schon gar nicht mehr da. Vaporisiert.
      Quel mots? Nun ja:

      Cecily: When I see a spade I call it a spade.

      Gwendolen: I am glad to say I have never seen a spade. It is obvious that our social spheres have been widely different.

      In der wunderbaren Verfilmung von "The Importance of Being Earnest" von 1952 wird Gwendolen von Joan Greenwood gespielt, berühmt für "her husky voice, coupled with her slow, precise elocution". Ich stelle mir Ihre geschätzte Oberärztin gerade sehr wie Joan Greenwood vor. Was Sie mir verzeihen werden, weil Sie wissen, daß ich mich irgendwie von Irene Adler ablenken muß. :)

      Löschen