Samstag, 24. November 2012

Shot in the Park






















13 Kommentare:

  1. Frosta24.11.12

    Dieses Video hatte ich extra für Dich rausgesucht.
    Es wurde leider zusammen mit meinen SPON Musiktipps der letzen 2 Wochen
    sowie diversen Posts zum Nahostkonflikt entfernt.

    Ich find das So7B Cover natürlich nach wie vor zum Würgen, nicht dass du denkst, ich hätte meine Meinung geändert, oder wäre wankelmütig. :P Um bei deinem "weil jede Maßnahme, die dazu führt, daß die Banshees präsent bleiben, zu goutieren ist" Beispiel zu bleiben, es ist für mich musikalisch etwa so wertvoll wie eine Warze, die dich an die Körperteile erinnern soll, die noch nicht mit Warzen übersät sind. ;)

    Ein So7B Song ist nicht gleich einem So7B Song. Manchmal kommt es ganz entscheidend darauf an, wer ein Album abgemischt hat, oft ist es auch einfach so, daß ein "Band Mitglied" meint, man könne ja auch ohne Produzenten/in mal was ins Netz stellen, was in der Regel - und ganz besonders bei elektronischer Musik, wo es oft extrem auf die Soundauswahl ankommt, - mächtig schief geht. Doch genug davon.

    Hans Zimmer ist kein Autist!
    Ich empfehle dir mal dieses Interview, wo er doch ganz sympathisch rüberkommt, oder nicht? Wenn er überhaupt mal was beim Endmix zu sagen hat, macht er meistens die Musik leiser :D
    Dieses "besser sein als andere", treibt mich übrigens auch an, ohne künstlerische Konkurrenz ist es langweilig, egal ob man eine Demo coded oder ein Musikstück macht. Außerdem fühlt man sich irgendwann in der Pflicht, Wissen auch weiterzugeben, das geht Hans Zimmer wohl ganz genauso.
    psssssst ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frosta24.11.12

      Warm & kalt.
      Weißt Du wie viele Lichtjahre ich von einem Musikredakteur weg bin? :) Wenn ich mal was zu einem Mix sage, dann breche ich es extra auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runter, den ein Nichtsynthusiast und Nicht-Tontechniker noch versteht. Dann rede ich lieber von warm und kalt, anstatt von Opto-Kompressoren, Neve EQs oder Neumann-Mikrofonen und bisher hat mich jeder verstanden.

      Ich brauch auch keine $$$$ schweren Orchester Libraries laden, macht viel mehr Spaß, andere Produzenten schon mit einem 3-stimmigen Heimcomputersoundchip für 50 Cent abzuziehen. Oder noch besser, einen virtuellen Synthesizer gleich komplett selbst zu programmieren. Irgendwann kommt dann immer jemand, der oder die es noch besser kann als du, dann sag ich Mist! und leg mich wieder in meine Hängematte, bis mir was besseres einfällt ;)

      Was ich nicht mag ist, wenn man mir vorwirft, ich würde es mir leicht machen, andere zu beurteilen, indem ich mit ein paar aufgeschnappten Begriffen um mich werfe. Wenn Madonna und ich in ein Studio gehen würden, und wir hätten je eine Woche Zeit ein Album aufzunehmen - komplett alleine - wer von uns würde wohl am Ende etwas Vorzeigbares haben? Ich halt nichts davon, bescheiden zu sein, wenn der Preis dafür ist, in Mittelmäßigkeit zu versinken.

      Wenn ihr am Samstag noch nichts vorhabt: Fahrt nach Berlin!, oder hört mal bei meinem SPON Radiotipp rein (so er noch da ist). Ich war nämlich auf dem Konzert in Köln und es war Weltklasse.

      Achja, das hier war auch noch für dich:
      Jewels of the Nile / قبلة النار

      ciao Frosta

      Löschen
    2. Dear Frosta,
      Raum für kontextunabhängiges Kommentieren. :)
      Bin nicht verantwortlich fürs Löschen Deiner Beiträge im CD-Thread, wäre a) ziemlich absurd, ich habe Dir auf Deinen jetzt gelöschten Beitrag vor zwei Wochen geantwortet und ihn dabei ausgiebig zitiert, so what's the point. Und b) habe ich auch in einer Zeit, als das SPON-Forum noch wichtig war, nie selbst Beiträge löschen lassen, selbst wenn sie (in den Irak-/MiddleEast-Threads) unter die Gürtellinie gingen oder ansonsten aus Gründen wie pettiness, spite oder weißderHimmelwas Messer in Rücken steckenzulassen beliebten. War eigentlich auch immer der Meinung, daß Behämmertsein sich selbst betonen darf. Funktioniert aber eben nur, solange das Geistlose nicht die Hauptbeschallung ist.
      Habe das So7B-Cover übrigens nie als Chanelkleid unter den Covern bezeichnet - ist es, wenn Du genau hinschaust, nicht überhaupt nur Überleitung zu Siouxsie & The Banshees? :)
      Und wenn Du genau hinschaust, habe ich auch Hans Zimmer nie "Autist" genannt. Seinen Soundtrack für "Inception" nannte ich "autistischen Krach", that's all. :) Zu warm / kalt: "Warm oder kalt, ihr müßt es selbst herausfinden" sagte irgendein Zen-Meister, und weil es sonst dazu nichts zu sagen gibt, schlug er sieben Jahre lang mit dem Bambusstab auf mich ein.
      Wenn Du ansonsten sagen willst, es gibt zu viel Bedeutendes, um Lebenszeit mit dem Mediokren zu verschwenden, das den großen Hieronymus mimt, bin ich völlig bei Dir. :)
      Hattest Du das GAZA YOUTH BREAKS OUT-Manifest gesehen?
      Danke für Jewels of the Nile, appeals to me indeed.

      Löschen
  2. Frosta27.11.12

    Also ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, daß Du meine Posts hast löschen lassen,
    irgend jemand war halt mal wieder mächtig sauer auf mich :D
    Ich hab Inception nie geguckt, aber ich hatte den Soundtrack schon vor dem Filmstart gehört und finde besonders "Time" großartig.

    Ach, was Madonna angeht, da hättest du auch gefühlte 70% aller Bandfrontfrauen und Solo-Künstler einsetzen können. Es gibt nur ganz wenige Siouxsies, Daxes und Eldritches ;) auf der Welt.
    Die meisten sind halt doch Rihannas, Lenas und Nenas, wo ein Produzent hinter steht, der oder die alle Melodien und Lyrics macht. Klar find ich "In the midnight hour I can feel your power" super, im Gegensatz zur Allgemeinheit schreibe ich solche Produktionen aber nicht allein Madonna zu. Wenn jemand im Studio sich wie eine Diva aufführt, dann stimmt da was nicht. Anderseits kann ich aber auch verstehen, wie es dazu kommen kann. Wenn alle dir sagen, du bist großartig und unersetzlich, glaubt man es irgendwann selbst und verliert die Bodenhaftung.

    Ich hoffe du glaubst nicht, daß ich auf SPON poste weil ich deren Polit-Redaktion und Berserker Moderation so schätze. Abgesehen von meinem orthographischen Individualismus ;) bin ich in allen außenpolitischen (den Nahen Osten betreffend) Dingen besser aufgestellt als die gesamte SPON Redaktion. :P Nein, ich poste dort in der Hoffnung, daß ab und zu ein Gedankenanstoß oder eine von mir verlinkte Quelle in die Berichterstattung einfließt und ein größeres Publikum erreicht. Was auch hin und wieder gelingt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frosta27.11.12

      Der Konflikt zwischen der israelischen Regierung und der Hamas kann meiner Meinung nur mit internationaler Hilfe gelöst werden, dafür muss man den Deutschen jedoch immer wieder aufs Neue die Diskrepanz zwischen den Worten und Taten ihrer Regierung, zwischen Auspruch und Wirklichkeit vor Augen führen. Was beispielsweise der tschechische Außenminister sagt, interessiert Israel um Größenordnungen weniger, als der deutsche Kadavergehorsam, mit dem sich die israelische Regierung brüstet. Bricht die Unterstützung für völkerrechtswidrige Verbrechen, von Mordanschlägen mit deutschen Pässen bis zur flächendeckenden Bombardierung von Zivilisten, in Deutschland und der USA weg, so besteht Hoffnung auf einen Kurswechsel der israelischen Regierung.

      Die Lohnschreiber für Israel stören mich da weniger, mittlerweile werde ich von denen ohnehin ignoriert, da jedes weitere Zitieren meiner Posts dort deren Sache zuwider läuft. Teilweise wollen Menschen ja auch an Propaganda Zerrbilder glauben, weil die Wahrheit schmerzt und ein Umdenken und Eingeständnis erfordern würde.

      Du hast mal erzählt, du hättest zur Zeit der Irak Invasion sehr aktiv auf SPON gepostet, aber die immer gleichen Gestalten, die einem da mit hirnloser Propaganda zumüllen, würden irgendwann nur noch nerven. Das kann ich gut verstehen. Hin und wieder etwas Kontra geben kann jedoch ganz befreiend sein, warum nicht das Gaza Youth Manifest bei SPON verlinken? So sehen es mehr Leute.

      Allerdings sollte man sich um die Beachtung der eigenen Posts keine Illusionen machen, in einem high frequency Thread mit 100 Seiten wird dein Post zu Stoßzeiten mitunter weniger als 35 mal gelesen. Deshalb okkupiere ich den CD-Thread, so erhöht sich die Visibility um den Faktor 10 für alle anderen Posts, die auf der ersten Profil Seite erscheinen. :D

      Manchmal nehme ich die die Leser dort bewußt mit auf eine Achterbahnfahrt, poste was Lustiges und mache dann doch eine knallharte Aussage, die ohne den Fluff nicht freigeschaltet worden wäre.

      Hier noch eine Erinnerung an das großartige Konzert in Köln.


      Löschen
    2. Well, yes, bin im April 2006 bei SPON eingestiegen, glaube ich. Zu Beginn der Irak-Invasion habe ich im ZDF-Forum geschrieben, als "Allekto". Die Dame war notorious, und es gelang mir, die Wahrnehmung, Allekto sei female, nicht zu enttäuschen. :) Das war damals heiliger Zorn, aber eben auch intensive Recherche abseits der Mainstreammedien, die dich ja nur noch komplett für dumm verkaufen. Alles, was ich dazu sagen könnte, klingt natürlich schrecklich snobistisch, und ich ziehe den Hut vor Deinem Engagement, aber ich habe im SPON-Forum alles, wirklich alles schon mit- und durchgemacht, und wüßte nicht, was ich in der Bruchbude, die von einem ehemals durchaus bedeutenden Schauplatz öffentlicher Meinungsbildung noch übrig ist, noch groß zu suchen hätte. In meiner Anfangszeit gab es noch eine Bewertungsfunktion für die Beiträge, und die katapultierte mich im ranking sehr schnell nach sehr weit oben :), natürlich galt die nach außen hin als degoutant, heute würde ich sagen, well, sie motivierte die Leute immerhin, sinnvolle, anregende Beiträge mit ein bißchen Anspruch und Niveau zu schreiben.
      Mittlerweile ist das Forum schon rein optisch versunken im Abgrund der Bedeutungslosigkeit, aber der Niedergang begann früher. Weißte, ich habe mit gut 100 Teilnehmern aus dem SPON-Forum privaten Austausch gehabt, über die damals noch existente PN-Funktion, über email, sonstwie, selbst mit jenen, die in den Threads, von denen wir sprechen, die schärfste Klinge mit einem kreuzten, einfach, weil es ein Haufen von Hochkarätern war, denen gegenseitige Anerkennung und gegenseitiger Respekt nicht fremd war. All das war miles away von dem *bickering* these days. Sorry to say, aber die meisten Threads wurden irgendwann nur noch chatrooms für Pißnelken, die ihre Psychodramen da ausleben und für die das Internet einfach nicht gut ist. :) Die Blogs? Kinski sprach mal von "Massenpinkelbuden", if you get my drift. Die Hochkaräter haben fast alle längst das Weite gesucht, ich könnte Dir mindestens ein Alternativ-Forum nennen, wo einige von den Abgewanderten aus Verzweiflung versuchten, einen spirit von Diskussionskultur aufrechtzuerhalten, ob das funktioniert, keine Ahnung, ich verfolge das nicht.

      Löschen
    3. Die traurige Wahrheit ist, you know that perfectly well, daß diese Art von Diskurs nicht mehr gewollt ist, auch darum hat man die Funktionalität des Forums so grotesk zerschlagen an allen Ecken und Enden. Zur Zensur könnte ich Dir ebenso langweilige Moritaten erzählen, ich war einer der Freigeschalteten, konnte nach meinem 20ten Beitrag oder so bei Tag oder Nacht alles schreiben, was ich wollte, wurde nie zensiert, war aber zeitweise wie eine öffentliche Anlaufstelle für Verzweifelte. Und ja, ich glaube, ich schrob Dir einmal, daß irgendwann einfach klar war, nicht einmal das, was man aus tiefsten Tiefen hervorholt, - ich könnte Dir immer noch bis ins schaurigste Detail die Situation in Bagdad vor Shock & Awe 2003 beschreiben, sprich, die Folgen des Embargos seit 1991 -, nichts, absolut nichts ändert etwas an einer Meinung, die jemand behalten will, und wenn noch so viel Evidenz dagegenspricht. Darum irgendwann der Eindruck von Karussellpferdchen, die sich immer weiter drehen, und ich blieb auf SPON noch zwei, drei Jahre da, wo man sich ganz inspirierend über Film, Literatur, Musik austauschen konnte.
      Ich habe noch so viel Zeug hier herumliegen, Material, das einem die Haare sträubt, aber wie Camus mal schrieb: "Man sagt nicht ein Viertel dessen, was man weiß. Andernfalls bräche alles zusammen. Schon bei dem Wenigen, was man sagt, stimmen sie ein Geheul an." Jedenfalls reicht meine Zeit nicht mehr, um jeden Tag auf SPON wieder mit irgendwelchen basics anfangen zu müssen. :) Meistens geht es mir, wenn ich da lese, wie dem tschechischen Außenminister. :) My bad. Snedronningen can wake me up, R05, JB, ansonsten?

      Löschen
    4. Übrigens war little old me auch der erste, der unter der Dusche einen Musik-Link postete, you can check that. :) It was this.
      Hoffe, die Winterkönigin erfüllt all ihre Pläne?
      Stroll On? Great. :)

      Löschen
    5. Hast ja recht, hast ja recht. :)

      Löschen
    6. Frosta16.12.12

      Was die SPON Moderation will oder nicht interessiert mich nicht. Ich will das alle Jasager auf dieser Liste bald nur noch denken, verdammter Mist, hoffentlich hört die bald auf hier zu posten. Ich poste grundsätzlich dort, wo ich den größten Reach habe.

      Ehrlich gesagt würde ich mir als Deutsche dumm vorkommen über Backrezepte oder Fußball zu diskutieren, während meine Regierung Waffen an Terroristen liefert mit denen Männer, Frauen und Kinder erschossen werden.

      «Was sagst du dazu?»

      Deutschland ist direkt mitverantwortlich für zehntausende tote Zivilisten in Syrien!!

      Das habe ich dir als Antwort auf "nichts, absolut nichts ändert etwas an einer Meinung, die jemand behalten will, und wenn noch so viel Evidenz dagegenspricht" rausgesucht:

      One hour Billy Corgan Interview

      _

      Ansonsten wünsche ich euch eine besinnliche Weihnachtszeit, obwohl heiliger Zorn angebracht wär.

      Auch Tschechien ist NATO-Mitglied und könnte in den Krieg hineingezogen werden. Glücklicherweise ist die Regierung aus dem idiotischen Raketenabwehrprojekt auf Druck der Bevölkerung ausgestiegen. Bei euch stellen sich die Vertreter der Volksparteien in den Bundestag und beklatschen mit Gelächter den Völkermord in Syrien durch verbrecherische NATO-Proxy-Milizen. Sie sind auch noch stolz darauf Waffen zu liefern und die deutsche Bevölkerung zu belügen. In Syrien sterben gerade Christen, Juden und Muslime im Kugelhagel deutscher HK MG4-Maschinengewehre.

      Weißt du was Kinski mit ray05s Bildband über das Prager Ghetto während der Sportschau gemacht hätte? Er hätte damit seinen Plasmafernseher zertrümmert:
      "Ja, ich habe Gewalt in mir, aber keine negative. Wenn ein Tiger seinen Dompteur zerreißt, so sagt man, der Tiger sei gewalttätig und jagt ihm eine Kugel in den Kopf. Meine Gewalt ist die Gewalt des Freien, der sich weigert, sich zu unterwerfen. Die Schöpfung ist gewaltsam. Leben ist gewaltsam. Geburt ist ein gewaltsamer Vorgang. Ein Sturm, ein Erdbeben sind gewaltsame Bewegungen der Natur. Meine Gewalt ist die Gewalt des Lebens. Es ist keine Gewalt wider die Natur, wie die Gewalt des Staates, der eure Kinder ins Schlachthaus schickt, eure Gehirne verblödet und eure Seelen austreibt!




      Löschen
    7. Kannte das Billy Corgan-Interview schon, thanks anyway.

      Löschen
  3. Anonym30.11.12

    Guido H.:
    Sie haben 100 hochkarätige Schreibpartner durch SPON gehabt? Oh Lord, würden Sie sagen, wie geht das denn? Denke ich an meine 344 Friends in Facebook, alle karätig nach Selbstaussage, wundere ich mich über SPON und seine versunkene Herrlichkeit! Großartig! Kein Wunder, dass Sie sich an mancher Stelle, des sehr interessannten Blogs, "glücklich" nennen.
    Gibt es eine URL oder einen IT-Hinweis zu "Frosta"!
    Die Dame interessiert doch durchaus!
    Einen schönen Abend wünscht G.!

    AntwortenLöschen