Rest in Peace, Ray.







Antirat zieht um:
-> Das Cabinet des Christian Erdmann





Samstag, 4. September 2021

Salzburg / Cesky Krumlov / Prag - 2011 [1]



























16 Kommentare:

  1. Sieht schon ganz schön abgegriffen aus vorne, das Gußteil des Festungsgassebrunnens. Scheint ein Glücksbringer zu sein in Salzburg. So wie dieses Streichelschnäuzchen bei uns an der Residenz. :)
    http://www.muenchen-deutschland.de/Material/244Residenz-Loewennase.gif

    AntwortenLöschen
  2. Einige Zwerglnasen dienen sicher demselben Zweck. :)

    AntwortenLöschen
  3. Extra-Kompliment für "Inside St. Blasius".
    Gruß, Ray

    AntwortenLöschen
  4. Thanks. Das Barocktheater in Krumlov konnten wir übrigens nicht sehen, das tschechische TV war da, no entrance. Dafür hatten wir Palačinka & Strudl in Schieles "Tote Stadt III". :)

    AntwortenLöschen
  5. Fotos aus der Trakl-Wohnung! Dachte damals, das wär verboten!? Was für ein Geschenk! Bringt die einzigartige Stimmung dort, sogar den Geruch, zurück - irgendwie.

    AntwortenLöschen
  6. Nun, ich hatte gefragt und die wirklich ausnehmend nette Dame, die sich dort um den Trakl kümmert, hatte es erlaubt. Der Geruch! Irgendwas sehr undefinierbar Angenehmes, das einem auffällt, kaum daß man durch die Tür ist, nicht wahr? Hätte noch mehr Bilder machen sollen, aber ich war irgendwie in Trance, too excited about it all. Danke tausendmal für "Die schöne Stadt", jetzt kann ich wieder schlafen. :)

    AntwortenLöschen
  7. Stell Dir vor, Mme. und ich über Weihnachten in Prag. Aldi. Jemineh, wollte ja eigentlich nach Dresden, aber gut ... :)
    Gruß an alle hier, YT, Ray

    AntwortenLöschen
  8. Ihr Glücklichen! Haben wir uns schon letztes Jahr als *dreamlike* vorgestellt, "Weihnachten in Prag". Ich meine, das sind 3 Worte und mehr braucht man nicht für ein Gedicht. Daß es die besten Trdlnik in der Nähe vom Ständetheater gibt, wißt Ihr ja selbst. :)

    AntwortenLöschen
  9. Hehe, noch vor dem Schnürsenkelbinden lernen die Mädchen dort backen und tortenschichten. Eine von Madames Tanten aus Bratislava zeigte mir mal mit heiligem Ernst ihren ganzen Stolz: ein dickes Fotoalbum, randvoll mit Bildern aller Tortenkreationen, die sie in vielen Jahrzehnen zu allen möglichen Anlässen daheim herstellte. Die feiern dort ja nicht nur Geburtstage auch der entferntesten Verwandten in großem Stil, nein, die Namenstage sind fast noch wichtiger. Dann all die Hochzeiten, Geburten, Taufen, Jubiläen ... zu allem brauchts hausgemachte Torten und Gebäck. Keiner würde da auf die Idee kommen, was Fertiges aus der Konditorei zu holen. :)

    AntwortenLöschen
  10. Birgit läßt fragen, ob die Tante das Album mal ausleiht. :)
    Kommt meiner Vorstellung von "Paradies" jetzt schon ziemlich nah, mit dem Zusatz "Tortenkünstlerinnen". Es mußte irgendwann kommen, vermute ich. Bin schon vor 20 Jahren völlig bezaubert gewesen, wenn nur die MUSIK von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" anfing. Und 1984 kannte ich keinen lustigeren Mann als Vladimír Menšík. Herr Bernhard Trenkel. :)
    Ganz in der Nähe von unserem Hotel in Prag, dem Svaty Jan, fanden wir ein Haus, an dem eine Tafel angebracht war, die entweder sagte: Božena Němcová, die Autorin von "Babicka", lebte hier; oder: Božena Němcová schrieb hier an "Babicka" - unser Tschechisch reichte nicht ganz aus, um das genau zu klären. :)
    B erzählte vor kurzem, sie hat gehört, daß die Polen, wenn ihnen was komplett rätselhaft ist, "Das ist tschechischer Film" sagen. Versteh' ich nicht. :)

    AntwortenLöschen
  11. Anonym20.10.11

    "Einfriedungen um das grenzenlos Wortlose" - Rilke über Trakls Dichtungen. Und dann DAS Photo...Perfekt.

    AntwortenLöschen
  12. Sie wird ihr Tortenalbum niemals aus der Hand geben, aber ich denk schon, dass sie mich das Teil mal abfotografieren lässt. Obwohl "GÄHAIM" draufsteht. :) Der Krumlover Bahnhof: herrlich - ich könnt gleich losfahren ... .

    AntwortenLöschen
  13. Verständlich, heilige Geheimnisse.
    Der Bahnhof von Kutna Hora letztes Jahr war eigentlich noch besser. Weil, da war niemand mehr außer uns. Halt, vielleicht noch die Babicka, die im Inneren des Kaffeeautomaten gesessen haben muß. Kaffee und Kakao waren so lecker da, es muß eine natürliche Erklärung dafür geben. :)

    AntwortenLöschen
  14. Anonym5.11.11

    Es ist eine Schande, daß meine Galerie nicht größer ist, die Fotos gehören riesengroß gedruckt, alle!!!! Danke fürs Mitreisen-lassen....die Schiele-Ansichten, das Cafe, mir fehlen die Worte. Und die Speisen & Orte lassen sich nun nie mehr voneinander trennen :)

    AntwortenLöschen
  15. Oh Dear. :) Alles nur ein vager Eindruck von der Atmosphäre dieser Stadt. Und in Deiner Galerie passiert schon genau das Richtige. :)
    Schiele hat Eindrücke natürlich in den Dienst seiner Komposition gestellt, Ansichten also z.T. variiert, aber hier sind die Häuser am Ufer ja deutlich erkennbar, nur das kleine in der Mitte seines Bildes seither abgerissen oder eben von ihm "komponiert". Das goldgelbe Haus links, zwei Fenster oben, vier unten, it IS weird, um diese Ecke zu gehen. :) Und wir saßen am ersten Tisch, direkt bei den vier Fenstern, die Schiele vor 100 Jahren malte.
    Yeah you're right, Gemälde mit Geschmackserlebnis. :) Sagen wir: böhmische Leckereien werden noch leckerer, wenn man weiß, WO man sie genießt. :)

    AntwortenLöschen
  16. Anonym5.11.11

    Ja natürlich, für Dich im Vergleich zum Erlebten wohl vage, doch für mich alles andere als. Muß mich auch wieder um Schiele kümmern...Nochmal, vielen Dank!!

    AntwortenLöschen