Boris Vian hat an der Technischen Hochschule von Angoulême studiert. Zu
seinem Herzfehler kommt Magenweh, der Blues, der Krieg. Er heiratet Michelle,
die Blonde, Feminine. Boris Vian preist ihre Beine. Der Ingenieur mit der
Trompete. Genres mischen! Macht ein Jazztrio zum Quartett und 100 Sonette zu
112. Lyrik schlägt Haken. Vian spielt wie Beiderbecke, setzt das Mundstück am
Mundwinkel an, spreizt die Beine. Schätzt Ubueskes (Alfred Jarry!). Pataphysik
verhält sich zu Metaphysik wie Metaphysik zu Physik. Pataphysiker akzeptieren
keine endgültige Definition und gestehen keinem Wert Wert zu. In öffentlichen
Verkehrsmitteln befällt ihn Atemnot. Eine Art Dringlichkeitsgefühl. Herz zu
heftig schlagend.
Der angesehenste französische Verlag, Gallimard, veröffentlicht DREHWURM, SWING UND DAS PLANKTON. Raymond Queneau, Wortverdreher, reicht eine Lektorhand. Queneaus Frau Janine ist die Schwester von Breton! Queneau wird Freund.
Vian ist eher scharf- als leichtsinnig, trinkt nicht; Zurückhaltung und tiefe Nostalgie, und doch scheint ihm alles leicht zu fallen. Keiner weiß, warum DER SCHAUM DER TAGE so heißt. Der am schnellsten geschriebene Nachkriegsroman (wohl bis Kerouac). Jean-Sol Partre, dem seine Parodie gefällt. Sartre ist Papst. Alles geht mit, neben oder gegen, nichts ohne Sartre, der schneller zu schreiben scheint, als man ihn lesen kann. Scipion: die "Genpolcarthres".
Michelle muß weinen, als sie das Manuskript abtippt - über den Verlust der Unbeschwertheit und die Verletzlichkeit der Seelen. Aber der Verlagspreis entgeht Vian - unverdient, wie er meint - und wird zum Stachel in seiner Seite. Verharmlosend beklagt er den "nicht sehr lustigen" Stil des Gallimard-Vertrages und bietet an, am Rand "kleine bunte Bilder" anzubringen. Wie immer: Einsatz von Intelligenz, um Schamhaftigkeit zu bemänteln.
REFORM DER ORTOGRAFI SOFORT NÖTICH!
Merleau-Ponty war ein Nachtschwirrer. Entzweit sich mit Camus bei einer Kuchenparty. Vian unterzeichnet keine Aufrufe, sondern macht ironische Bemerkungen mit schiefem Mundwinkel. Vians Helden, oft Ingenieure, müssen sich um Sinnloses kümmern. Sie verzetteln sich. HERBST IN PEKING, weder Herbst noch Peking. Schlaflosigkeit des Herzkranken. Erstickungsängste. HERBST IN PEKING ist der Roman des Morgengrauens.
Juliette Gréco. "Ihre Gelassenheit konnte rasend machen." Schweigsame Muse aller. Bar Vert, Rue Jacob - hier hat Artaud seine letzten öffentlichen Auftritte, er krächzt, sein Publikum verfluchend, ein paar Gedichte, dann versinkt er in Umnachtung.
ICH WERDE AUF EURE GRÄBER SPUCKEN. Von Vernon Sullivan. Paris rätselt, munkelt, fordert schließlich Vian, der als Übersetzer auftrat, zum Bekenntnis. Sullivan wird einer der Geister, die man nicht wieder loswird. Der Spaß wird bitterer Ernst, nicht nur wegen der Obszönitäts-Anklage.
Bogart und Bacall waren im TABOU, Welles und Cotten erscheinen in der Szene, der Existentialist hat keinen Nachtisch, Martine Carol steht hoch im Kurs, Marlon Brando fährt Juliette Gréco auf dem Motorrad nach Hause. Deren erster Auftritt: tot vor Lampenfieber.
Reiten auf dem Rücken der Dummheit. Vor Beschützerinstinkten erleidet Vian Gesundheitsanfälle. Sammelt Projekte wie andere Schmetterlinge. Hyperaktiv. Interpretationsversuche bringen ihn auf. Was Gallimard ablehnt, verschleudert er. Verzettelt sich. DAS ROTE GRAS ist totgeboren und zieht im Keller des Grossisten Wasser.
Ursula Kübler, schweizerische Tänzerin bei Roland Petit, eine etwas zerknirschte Einzelgängerin. Hört Vian über die "Verknotungen" seines Lebens reden. Michelle Vian, eher die Betrogene, wird die Geliebte Sartres, nachdem sie lang seine Vertraute und Analytikerin seines Werkes war.
Versuche eines Tagebuches, zerfahren. Entdeckung des Reservoirs der Science-Fiction. Nächtelanges Schreiben von Drehbüchern, umsonst. Welcher Produzent soll "Le Cow-boy de Normandie" lesen? 1952 hat Vian nicht mehr genug Atem für die Trompete. Hochzeit mit Ursula, mürrisch, angespannte finanzielle Situation. Nachbarschaft mit Prévert, der zuweilen über laute Jazzmusik schimpft, aber Anlaufstation bleibt.
Dann die Aera des Chansons. Die Vorstellung allein, vor ein Publikum zu treten, bringt Vian schon um. Jedoch: man kann einen Roman ablehnen, aber man kann niemandem verbieten, ein Lied zu singen.
Gebannt lauscht Serge Gainsbourg, dessen Gesicht "auf ähnliche Weise beunruhigend" ist wie das von Vian. Am Tag des ersten Auftritts ist Vian steif und starr, grün vor Lampenfieber. Wunder geschehen auf der Bühne nur für den Exhibitionisten, die Introvertierten sind verloren. Aber das Publikum verurteilt niemanden zum Tode. Und zuletzt gibt es immer einen im Publikum, den die Verzweiflung rührt: dessen Augen suche. Vian steht da wie vom Mond gefallen, ein sich Sträubender, der sein Gedächtnis zermartert, um zu erfahren, was er hier tut. Schlimmer noch als die Gréco bei ihren ersten Auftritten. Regungslos, nur die Augen kreisen irr, suchen Ursula und einen Fluchtweg. Sprechgesang ohne Vibrato. Serge Gainsbourg später: "Es war grauenerregend, er wirkte wahnsinnig... die Leute waren vom Donner gerührt... er sang wahnsinnige Sachen, die mich fürs Leben gezeichnet haben."
Abend für Abend nun. Abend für Abend Magenkrämpfe vor Angst. Der zerstreute Anarchist mit bebender Stimme. Kriegsveteranenkommandos stören die Auftritte: kleingeistige nationalistische Baskemützenfranzöselei, die nicht will, daß Vian auf ihre Werte spuckt.
Das Literaturmilieu kann Genre-Vermischungen nicht leiden, denn es versteht sie ALS UNTRÜGLICHE ZEICHEN FÜR AMATEURTUM UND MANGELNDE ERNSTHAFTIGKEIT. Vian wird Schallplattenproduzent, schreibt Lieder, erfindet den ersten "falschen" französischen Rocker (Rock Failair) und nimmt den ersten wirklichen (Gabriel Dalard) bei FONTANA auf. Und steckt Energie in die Produktion der LP von Hildegard Knef, von der er bezaubert ist.
Zweites Lungenödem, Ursulas letzte Vorstellung ist DER FAKIRLEHRLING, dann hängt sie die Ballettschuhe an den Nagel, um ständig bei Boris zu sein. Vian schreibt ein Drehbuch für eine Verfilmung von ICH WERDE AUF EURE GRÄBER SPUCKEN. Verzettelt sich. Weil er DAS SCHEITERN ANSTREBT: "Vian macht sein Drehbuch vollkommen unverfilmbar."
Vian kann nicht funktionieren.
23. Juni 1959, 10 Uhr 10: Vian rutscht vom Sessel.
Der angesehenste französische Verlag, Gallimard, veröffentlicht DREHWURM, SWING UND DAS PLANKTON. Raymond Queneau, Wortverdreher, reicht eine Lektorhand. Queneaus Frau Janine ist die Schwester von Breton! Queneau wird Freund.
Vian ist eher scharf- als leichtsinnig, trinkt nicht; Zurückhaltung und tiefe Nostalgie, und doch scheint ihm alles leicht zu fallen. Keiner weiß, warum DER SCHAUM DER TAGE so heißt. Der am schnellsten geschriebene Nachkriegsroman (wohl bis Kerouac). Jean-Sol Partre, dem seine Parodie gefällt. Sartre ist Papst. Alles geht mit, neben oder gegen, nichts ohne Sartre, der schneller zu schreiben scheint, als man ihn lesen kann. Scipion: die "Genpolcarthres".
Michelle muß weinen, als sie das Manuskript abtippt - über den Verlust der Unbeschwertheit und die Verletzlichkeit der Seelen. Aber der Verlagspreis entgeht Vian - unverdient, wie er meint - und wird zum Stachel in seiner Seite. Verharmlosend beklagt er den "nicht sehr lustigen" Stil des Gallimard-Vertrages und bietet an, am Rand "kleine bunte Bilder" anzubringen. Wie immer: Einsatz von Intelligenz, um Schamhaftigkeit zu bemänteln.
REFORM DER ORTOGRAFI SOFORT NÖTICH!
Merleau-Ponty war ein Nachtschwirrer. Entzweit sich mit Camus bei einer Kuchenparty. Vian unterzeichnet keine Aufrufe, sondern macht ironische Bemerkungen mit schiefem Mundwinkel. Vians Helden, oft Ingenieure, müssen sich um Sinnloses kümmern. Sie verzetteln sich. HERBST IN PEKING, weder Herbst noch Peking. Schlaflosigkeit des Herzkranken. Erstickungsängste. HERBST IN PEKING ist der Roman des Morgengrauens.
Juliette Gréco. "Ihre Gelassenheit konnte rasend machen." Schweigsame Muse aller. Bar Vert, Rue Jacob - hier hat Artaud seine letzten öffentlichen Auftritte, er krächzt, sein Publikum verfluchend, ein paar Gedichte, dann versinkt er in Umnachtung.
ICH WERDE AUF EURE GRÄBER SPUCKEN. Von Vernon Sullivan. Paris rätselt, munkelt, fordert schließlich Vian, der als Übersetzer auftrat, zum Bekenntnis. Sullivan wird einer der Geister, die man nicht wieder loswird. Der Spaß wird bitterer Ernst, nicht nur wegen der Obszönitäts-Anklage.
Bogart und Bacall waren im TABOU, Welles und Cotten erscheinen in der Szene, der Existentialist hat keinen Nachtisch, Martine Carol steht hoch im Kurs, Marlon Brando fährt Juliette Gréco auf dem Motorrad nach Hause. Deren erster Auftritt: tot vor Lampenfieber.
Reiten auf dem Rücken der Dummheit. Vor Beschützerinstinkten erleidet Vian Gesundheitsanfälle. Sammelt Projekte wie andere Schmetterlinge. Hyperaktiv. Interpretationsversuche bringen ihn auf. Was Gallimard ablehnt, verschleudert er. Verzettelt sich. DAS ROTE GRAS ist totgeboren und zieht im Keller des Grossisten Wasser.
Ursula Kübler, schweizerische Tänzerin bei Roland Petit, eine etwas zerknirschte Einzelgängerin. Hört Vian über die "Verknotungen" seines Lebens reden. Michelle Vian, eher die Betrogene, wird die Geliebte Sartres, nachdem sie lang seine Vertraute und Analytikerin seines Werkes war.
Versuche eines Tagebuches, zerfahren. Entdeckung des Reservoirs der Science-Fiction. Nächtelanges Schreiben von Drehbüchern, umsonst. Welcher Produzent soll "Le Cow-boy de Normandie" lesen? 1952 hat Vian nicht mehr genug Atem für die Trompete. Hochzeit mit Ursula, mürrisch, angespannte finanzielle Situation. Nachbarschaft mit Prévert, der zuweilen über laute Jazzmusik schimpft, aber Anlaufstation bleibt.
Dann die Aera des Chansons. Die Vorstellung allein, vor ein Publikum zu treten, bringt Vian schon um. Jedoch: man kann einen Roman ablehnen, aber man kann niemandem verbieten, ein Lied zu singen.
Gebannt lauscht Serge Gainsbourg, dessen Gesicht "auf ähnliche Weise beunruhigend" ist wie das von Vian. Am Tag des ersten Auftritts ist Vian steif und starr, grün vor Lampenfieber. Wunder geschehen auf der Bühne nur für den Exhibitionisten, die Introvertierten sind verloren. Aber das Publikum verurteilt niemanden zum Tode. Und zuletzt gibt es immer einen im Publikum, den die Verzweiflung rührt: dessen Augen suche. Vian steht da wie vom Mond gefallen, ein sich Sträubender, der sein Gedächtnis zermartert, um zu erfahren, was er hier tut. Schlimmer noch als die Gréco bei ihren ersten Auftritten. Regungslos, nur die Augen kreisen irr, suchen Ursula und einen Fluchtweg. Sprechgesang ohne Vibrato. Serge Gainsbourg später: "Es war grauenerregend, er wirkte wahnsinnig... die Leute waren vom Donner gerührt... er sang wahnsinnige Sachen, die mich fürs Leben gezeichnet haben."
Abend für Abend nun. Abend für Abend Magenkrämpfe vor Angst. Der zerstreute Anarchist mit bebender Stimme. Kriegsveteranenkommandos stören die Auftritte: kleingeistige nationalistische Baskemützenfranzöselei, die nicht will, daß Vian auf ihre Werte spuckt.
Das Literaturmilieu kann Genre-Vermischungen nicht leiden, denn es versteht sie ALS UNTRÜGLICHE ZEICHEN FÜR AMATEURTUM UND MANGELNDE ERNSTHAFTIGKEIT. Vian wird Schallplattenproduzent, schreibt Lieder, erfindet den ersten "falschen" französischen Rocker (Rock Failair) und nimmt den ersten wirklichen (Gabriel Dalard) bei FONTANA auf. Und steckt Energie in die Produktion der LP von Hildegard Knef, von der er bezaubert ist.
Zweites Lungenödem, Ursulas letzte Vorstellung ist DER FAKIRLEHRLING, dann hängt sie die Ballettschuhe an den Nagel, um ständig bei Boris zu sein. Vian schreibt ein Drehbuch für eine Verfilmung von ICH WERDE AUF EURE GRÄBER SPUCKEN. Verzettelt sich. Weil er DAS SCHEITERN ANSTREBT: "Vian macht sein Drehbuch vollkommen unverfilmbar."
Vian kann nicht funktionieren.
23. Juni 1959, 10 Uhr 10: Vian rutscht vom Sessel.
[Notes bei der Lektüre von: Philippe Boggio, Boris Vian, Köln / Basel 1995. Sehr
gutes Buch.]
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