Freitag, 25. Juli 2014

Vorweihnacht mit Cured Catherine (18): Keep The Dream Alive

















Fürchte, auch hier, etwas westlich von Ihnen, steigt jetzt die Temperatur, der Fieberkopf in spe übte schon mal wilde Träume, die in einem mindestens 10 Kafkakilometer großen Gebäude spielten, jeder Raum wie aus Meyrink-Golem-Prag-Architektur überführt, undurchdringliche Winkel und alles voller dunkler Geheimnisse.











Darf ich annehmen, dass Sie einen angenehmen Abend mit den Gallaghers verlebten?











Fast möchte man Manchester City-Fan werden. Wenn gewöhnlich übellaunige bad boy-Attitüde & Troublemaker-Arroganz sich sowas abringt wie "Best fucking crowd in Germany!", fängt man plötzlich an, sich daran zu erinnern, daß wir ja Beatlesstadt sind. Am Anfang von "I'm Outta Time" machte Liam eine Geste zu jemandem ganz vorne und nölte "I'm standing up here", aber dann hat er sich mitten im Song diesen Zettel aus dem Publikum geschnappt und vermutlich "Love, Liam" draufgeschrieben. Später ging er nochmal mit zwei Zetteln zu einem der Speaker, schrieb was Längeres drauf und gab sie ins Publikum zurück. DER Liam. Unfaßbar. Alles in allem one inferno of bliss. Und wenn ein Konzert so anfängt wie gestern mit Fuckin' In The Bushes, verstehe ich die Anfälle kreischender 60s-Girls.








Und nachdem du als erstes verstehst, daß Liams Stimme dir eine Art souveräne Verachtung schenken will für all das, was dich in die Knie zwingen will, nähert man sich langsam der unfaßbaren schieren Brillanz von Oasis-Songs. Und dann kommt der Punkt, wo du verstehst, daß sie "Dig Out Your Soul" auch umkehren, diese Songs, deine Seele gräbt langsam ihre Schönheit aus, und mit der gehst du dann zu der mystischen Tür, und du öffnest sie, und das erste, was du siehst, ist ein psychedelisches Schlamassel, aber nein, da ist ein Muster, und es sagt dir, there is always some kind of out there. Keep the dream alive, sagen sie. Es wird immer unbegreiflicher, wo diese Teufelsbraten das hernehmen.

Da die Saturndamen gerade ihre Sternstunden feiern, bitte wünschen Sie Prinzessin II nachträglich oder rechtzeitig All Good Things.

Oh, und Liams Jacke gefiel mir. :)

Das war unser Platz da, auf der Noel-Seite. 
 
 
 
 
 

 













Grandiose Stimmung in Hamburg traut uns ja nie jemand zu. Liam hat während des Konzerts Briefe geschrieben? Unfasslich. Haben Sie Liam Ihre Jacke geliehen? :) Ja, die Sternstunden fanden statt und dass mir keine Klagen mehr kommen, der Geburtstag sei zu dicht an Weihnachten, feiern wir in Berlin, wenn Herr Urlaub im Sommer die Wuhlheide rockt noch einmal.

Was ist es nur mit Oasis, ich weiß es trotz all Ihrer eigentlich mitreißenden Beschreibungen nicht. Aber so ist es eben, entweder du findest die Tür oder nicht.












Wer uns kriegt, kriegt uns ganz. Auch die Versöhnungen sind groß, Joe Strummer wurde hier ja als Clash-bei-CBS-Verräter von Hardcorepunks von der Bühne gezerrt, und als er dann mit den Mescaleros wiederkam, kurz vor seinem Tod, hatte er ein paar Tränen der Rührung wegzuwischen, soviel Verehrung und Zuneigung haute dann auch den Mann um, der hoffentlich, bevor er ging, noch verstand, daß er unser aller großer Bruder war.

Oasis bei "Wetten dass". Steht also mal wieder Fremdschämen de luxe auf dem Zettel.

Welch zungenloser Geist der Sünde kroch herein durch meine Vorhänge? Vielleicht ist es das. Ich träume derzeit nur noch Träume, die ich keinem erzählen kann.

"Hier können wir nicht anhalten! Das ist Fledermausland!"












Solche Träume haben mich auch befallen - unerwartet und ganz neu. Hm. Meine Diplomarbeit handelt von Sekundärtraumatisierung. Wär mal interessant, Musiker nach Fernsehsendungen darauf zu testen.











Sah kürzlich den Clip von Oasis bei Raab, aber das schweige ich lieber tot.

Tot ist nun leider auch Lux Interior. Sad, sad, sad. Denke, er und Ivy haben nichts versäumt im Leben, aber irgendwie... die waren immer da, seit Anbeginn der Zeit, und langsam werden die Tode himmelschreiend. Praise the Lord, daß wir die Cramps 2 x live sehen durften. Es tut weh, wenn so eine Schlüsselfigur, so ein bedeutender Faktor in deinem Leben plötzlich nicht mehr da ist. In einem obskuren Recordshop in Kopenhagen haben B & me mal die erste Single der Cramps gefunden. Viele obskure Singles konnte man auf der Welt nicht mehr finden, weil Lux & Ivy sie alle hatten.

"Life is God, and God is blind", sagte mal ein Liebhaber der 2 Tage von Ihnen entfernten Anna Achmatowa. Deren Biographie ich gerade lese. Frau auf Hohem Pferd sagt Ich + Du, lebt Wir unvorhersehbar ausgewählt. Das ist, nach allem, vielleicht auch verständlich.
 
 
 
 

 
 


































[Alle Fotos - 1 CE] 


















Donnerstag, 17. Juli 2014

Sergio Larrain





Sergio Larrain, geboren am 5.11.1931 in Santiago de Chile, gestorben am 7.2.2012. Aus wohlhabender Familie, arbeitet in einem Café, um das Geld zusammenzubringen für seine erste gebrauchte Leica, die sein Schicksal als Vagabund besiegelt. Ab 1954 als freier Fotograf unterwegs, Straßenszenen aus Santiago, aus Andendörfern, oder aus Valparaiso, der Stadt, die er "die schönste der Dichtungen" nennt. In den 1950ern reist er auch durch die europäischen Metropolen und den mittleren Osten, 1958 bringt ihn ein Stipendium nach Großbritannien, die Bilder, die dort entstehen, vor allem in London, faszinieren Henri Cartier-Bresson, der Larrain nach Paris einlädt. Ab 1959 arbeitet Larrain zunächst assoziiert, seit 1961 als Mitglied für Cartier-Bressons Agentur Magnum Photos. Er fotografiert Reportagen über den Algerienkrieg oder, als Mission Impossible, über den von Interpol gesuchten sizilianischen Mafiaboss Giuseppe Russo, dem Larrain monatelang auf den Fersen ist, bis er ihn in Caltanissetta ausfindig macht. Der zurückhaltende Larrain fühlt sich der journalistischen Auftragsarbeit jedoch fremd, 1963 geht er zurück nach Chile. 1966 erscheint ein Fotoband über das Haus von Pablo Neruda, der Poet selbst schreibt den Text dafür. Von Neruda stammt auch der Text für das Buchprojekt "Valparaiso", darin das surrealistisch anmutende Foto der beiden Mädchen auf der Treppe in der Mittagssonne ("Bavestrello-Passage, Valparaiso, Chile, 1952").

Beeinflußt vom bolivianischen Mystiker Oscar Ichazo zieht sich Larrain in ein kontemplatives Leben zurück, studiert Religionen, Kalligraphie, Malerei, Yoga, Meditation, lebt ein zunehmend isoliertes Leben in den Bergen von Tulahuén im Norden Chiles. Er schreibt Briefe über den traurigen Zustand der Menschheit, in den 1980ern schickt er zuweilen Fotos von Objekten, vornehmlich aus seinem Haus, mit der Post an Freunde, hat die Fotografie aber aufgegeben wie Rimbaud die Poesie, desillusioniert von einer Welt, in der die Reinheit zerschellt; einer, der die Fotografie zu sehr liebte, um sie zur Karriere zu machen.

Larrain hat zu Lebzeiten nur vier Buchprojekte veröffentlicht, professionell kaum mehr als 10 Jahre gearbeitet, lehnte in späteren Jahren die Idee von Retrospektiven ab. "He was unique", sagt Agnès Sire, Directrice der Fondation Henri Cartier-Bresson, "he was really a free man."

Eines Nachmittags in den 1950ern macht Larrain in Paris Aufnahmen bei Notre-Dame, erst beim Entwickeln des Films bemerkt er, daß er dabei auch ein Liebespaar fotografiert hat. Die Episode inspiriert Julio Cortázar zu seiner Geschichte "Las Babas del Diablo" (1959), die wiederum Ausgangspunkt ist für den Film "Blow-Up" von Michelangelo Antonioni.
























































"Ich habe begriffen, daß Fotografie wie jeder künstlerische Ausdruck im tiefsten Innern zu suchen ist. Das perfekte Foto ist eine Art Wunder, es scheint in einem Lichtblitz auf - Thema, Form und perfekter Seelenzustand -, beinahe zufällig drückt man auf den Auslöser und das Wunder geschieht." - Sergio Larrain, 1960